remix without midifile

pipoch

pipoch

aka Delan Reed
Reaktionen
0
hi jungs.

ich wollte mal wissen wie man am besten vorgeht wen man einen remix ohne midifile machen möchte. das problem sind ja hauptsächlich die line's. gibt es irgendein progi das die line's rausspuckt wen man den original track in 'dieses progi' reinhaut? oder kommt man nicht darum herum alles mit dem gehör zu machen?

was bitte ist ne line? du redest von melodien und harmonien? gehör benutzen, wie jeder musiker. ansonstne gibts ja auch sowas wie nen analyzer mit noten- statt tonhöhenskalierung, wo man gewisse noten in soloparts ganz gut ablesen kann.

aha aha aha. ja bei remix comps bekommt man die solo parts. d.h übenübenüben

Also ich machs auch immer nach gehör. Ist auch gleich ein gutes training;) obs ein programm dafür gibt weiss ich nicht.

Wenn ich nur Einzelspuren als Audio hab wird jede Spur einzeln nach brauchbarem durchgeschaut. Gecutttet, gelooped, neu zusammengesetzt, Effekte drauf usw. Ist aber auch Musikabhaengig, wenn du nen Track remixed der eine praegnante Melodie drin hat und du die auch verwenden willst direkt aus der Spur samplen oder versuchen, die nachzubauen wie die beiden oben schon meinten.

Also ich würde auch genau die einzelnen Spuren raushören versuchen. Dann die Melodie nachbauen, ein Keyboard vereinfacht das ganze denke ich. Und man müsste halt den Synth in etwa nachbauen, damit man das Original erkennt.

Wenn man überhaupt nicht durchsteigt mit Noten selbst einspielen kann dir vielleicht noch die Software von Celemony "Melodyne" helfen. Ist recht kostspielig, kann aber mittlerweile sogar Akkorde in die einzelnen Bestandteile zerlegen.

Zuletzt bearbeitet:
hi jungs.

oder kommt man nicht darum herum alles mit dem gehör zu machen?

Also wenn man das Gehör bekommt, hilft es einem auf jeden Fall beim Produzieren. Auch beim Auflegen. Dann hört man nämlich viele Dinge heraus und kann sich dort gut inspirieren lassen.

Falls du eine Melodie partout nicht rausbekommst, such mal in Google nach dem Namen des Tracks und "ringtone" und ".mid"
Von aktuellen Tracks aus den Charts und Pop Klassikern gibts in der Regel auch nen Klingelton - und es gibt tatsächlich noch Telefone, die keine mp3 sondern midi Klingeltöne haben.
Du musst das File dann allerdings bereinigen, da dort alle Sounds in einem File sind. Also auch die Drums, Harmonien, Basslinien...

Das Gehör trainieren und selbst heraushören ist langfristig natürlich der bessere Weg.

bei youtube gibts oft tutorials für viele songs wo dir dirgezeigt wird wie du sie am keyboard nachspielst!

Neue Themen

Zurück
Oben