Hi.
Ich möchte Euch behilflich sein zu diesem Thema.
Da ich schon den rp 6000 und 4 rp 6000 Ltd hatte,hab ich mich tierisch zu den News gefreut,bei den es um die 7000er und den 8000er ging.
Ok,die 8000er fielen für mich raus(obwohl sie echt heiß sind),da ich nur Analog@Vinyl arbeite und den ganzen Button Krempel nicht brauche.
Ergo habe ich nicht lange gefackelt und mir die 7000er im Doppelpack gegönnt,da ich zudem 10% auf den Neupreis von 429.- Euro pro Player bekommen hatte.
Wie immer bei Reloop gibt es Licht+Schatten..aber der Reihe nach.
Ich bin sehr angenehm überrascht über diesen Player.Alles was die 6000er können,kann die neue Serie auch,aber in 2 Punkten ist er WESENTLICH besser !
Nämlich der Pitch und die Gleichlaufschwankungen.
Der Pitch ist endlich auf normalem Niveau ! Also 8%@16% usw.Im vergleich zum 6000er arbeitet er so,wie ich es mir immer gewünscht habe.
Knackig und präzise.
Der grosse Spielraum(langer Regelweg+ungenauigkeit) beim 6000er Pitch hat mich schon lange genervt,bzw. hatte ich mich darauf eingestellt im vergleich zum Allstar 1210er..
Die Gleichlaufschwankung vom 6000er waren ja 0,1% WRMS,wogegen die des 7000er ja mit 0,01% WRMS angegeben sind.Aber laut einiger User sollen sie bei 0,025 % WRMS liegen.Ich kann es nicht nachmessen.
Dennoch ist eine deutliche Verbeserung zum 6000er spürbar und das arbeiten mit diesen Playern macht mir noch unendlich mehr Spass als mit dem Vorgänger
Die Verarbeitung ist Tadellos.
Hatte weder beim Vorgänger,noch bei diesen Playern,Tonarme mit spiel@wackeln zu bemängeln.
Ausser bei den 1. 2 6000er,aber das spiel kann man in 10sec. mit minimalen rechtsdreh der oben am Tonarm befindlich Schraube beheben)
Optische Mängel hab ich ebenfalls nicht finden können.
Allerdings sind die Startbuttons des 7000er etwas*kratzig*ausgelegt.Wenn man nicht mittig draufpatscht,hackeln sie etwas an den enden der Einfassung.
Mir aber egal,einmal Start drücken und sie laufen eh Stundenlang durch..
Als kleine Makel empfinde ich es,das die 7000er minimal mehr *hohler* klingen wenn man auf das Gehäuse*klopft*,als es bei den 6000er der Fall war.
Ich muss gestehen,das macht die 1210er ungeschlagen.
Allerdings habe ich noch keine Großveranstalltung gesehen(Loveparade-Hessentage-Mayday),wo die 1210er Player nicht auf Beton@Betumen Unterlagen gestanden haben um die restlichen Schockwellen abzufangen..
Da ich aber eh nur im Wohnzimmer Auflege und meine beiden Anlagen keine Mörderlautstärke entstehen lassen wie eine Monster 2000 Watt PA Anlage,konnte ich bisher ganz easy meine Sets fahren..
Ein weiters Plus ist,das endlich die Geschwindigkeitsregelung+Torque/Brake unten rechts verschwunden ist.Das war der EINZIGE Nachteil i.m.A.,denn ich bin ab und zu beim Mixen da drauf gekommen und die resultate kann man sich ja denken,wenn man von 10% Pitch auf 20% Pitch kommt..
Eigentlich wollt ich mir schon seit langem zwei 1210er MK 2 gönnen.Aber Beim aktuellen Neupreis von min. 1300,-Euro pro neuen Player Aufwärts lass ich es echt bleiben..Technics hin oder her..
Zu dem Preis die ich für die 2 7000er NEU bezahlt habe,gibt es keine NEUE Alternative(würde Mutti Angela sagen
),da die gebraucht abgelutschten und optisch abgeranzten 1210er nie für mich in frage kamen..
Mich nervt als Grobmotoriker eh die 1500er gramm Anzug beim 1210er.Die 4,5 kg habe ich schon immer geliebt bei den Reloops@OEM's ! Start/Stop sind einfach erste Sahne.
Und zum Thema Audio 1210er vs was auch immer..bei(fast)allen anderen Playern kann man auch die interne Verkabelung wechseln,um esoterische Klangverbesserungen zu bekommen...
Zudem müsste ich mir die 1210er ertsmal Modden lassen,da mir die rote Tellerbeleuchtung+grüne Led's noch nie gefallen haben und müsste demnach noch mehr investieren..
Alles in allem gibt es für mich keine GÜNSTIGEREN Player Neu,die dem Clubkönig 1210er gefährlich nahekommen.
Mir kommt schon seit Jahren kein Technics mehr in die Wohnstube,allein weil ich mit den Reloops nicht schlechter arbeiten kann und darüber hinnaus noch ne menge Kohle spare,die ich jedenfalls 1000xlieber in Vinyl investiere...
Möchte KEINE Technics vs. Reloop@OEM's Diskussion !
Da aber immer auf den vermeintlichen Klassenprimus hingewiesen wird,musste ich die vergleiche ja ziehen..
Mein Fazit ist>
Der König ist immernoch der 1210er in den Clubs....solange sie GEPFLEGT sind und die Nabe nicht eiert,die Beleuchtungen funktionieren,der Pitch nicht verstellt ist und der Tonarm keine macken hat sowie die Verkabelung nicht im Eimer ist..und solange es einem von DJ's Clubbetreibern usw. suggeriert wird,das es keine alternativen gibt..höhö hüstel..ja ist klar...
@Home gibt es NICHTS besseres,als die 7000er für mich ! Und das ohne Einschränkung> Preis,Verarbeitung,Optik,Habtik und technische Eigenschaften sprechen in diesem Falle 100% für die 7000er !
So und jetzt könnt ihr mich ja Steinigen,da ich bekennender Reloop Liebhaber bin :d