Reloop rp 4000mk2 oder reloop rp 7000mk1?

D

danieloli

Neues Mitglied
Dabei seit
18 Okt 2024
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo meine DJ-Freunde,

ich möchte mir ein paar Plattenspieler zulegen und habe dazu eine Frage: Lohnt es sich, etwas mehr für die RP-7000 MK1 auszugeben und wenn ja, warum? Oder sind die RP-4000 MK2 ausreichend?

Liebe Grüße,

Daniel
 
Kommt darauf an.

Von den beiden ist der RP-7000 die bessere Wahl.

Ein Gebrauchter wie der RP-6000 oder ein Technics 12x0 MK2-6 wären eine noch Bessere.

Davon mal abgesehen, no new Turntable is worth buying it.

 
Oder sind die RP-4000 MK2 ausreichend?
Wenn man schon welche herumstehen hat und nur zu Hause hobbymäßig auflegt, reichen sie.

Grobe Tier-List:

RP 1000 = Riemenantrieb (Finger weg)
RP 2000 = Einstiegsklasse (schwacher Motor)
RP 4000 = Mittelklasse (etwas mehr Drehmoment)
RP 6000 = Super-OEM, gutes Teil (alte Modelle)
RP 7000 = Super-OEM, gutes Teil (aktuelles Modelle)
RP 8000 = wie die 7000er nur mit Midi

Den 7000er Mk1 habe ich mir selbst/gebraucht neuwertig gekauft. Eher als Zuspieler gedacht, werde mir aber noch einen Zweiten zulegen. Der Mk2 wurde nochmal leicht verbessert, vorallem in der Dämpfung, ist für home und die ein oder andere Privatparty aber kein Drama.

Ein Gebrauchter wie der RP-6000 (...) wären eine noch Bessere.
Da stimme ich nicht zu. Der 6000er kann nichts besser. Tonarm ist quasi gleich, Dämpfung, Pitchauflösung und Schalter aber schlechter, dazu kommt das höhere Alter (Bauzeit grob 2005-2014). Zudem haben gebrauchte 6000er massiv das Problem mit der klebenden Oberfläche, wegen den Weichmachern die in der unteren Verschalung verwendet wurden. Würde ich mir heute nicht mehr kaufen, wenn man für etwas mehr Geld auch einen 7000 Mk1 bekommt.

Technics 12x0 MK2-6
Die zweifelsohne noch besser sind, aber hier muss man entweder einiges an Zeit/Arbeit (ältere Mk2) oder Geld in die Hand nehmen.

Davon mal abgesehen, no new Turntable is worth buying it.
Das unterstreiche ich zu 100%.
 

Neue Themen


Zurück
Oben