Reloop RP-4000 M3D

S

Seak

Mitglied
Reaktionen
0
Servuz :)

Kann mir irgendein Profi sagen, wie der Reloop RP-4000 M3D so is.

Ok ich muss weiter ausholen,also:

1. Ich will für den Plattenspieler höchstens bis zu 230 € ausgeben
und der reloop würde mich 198 € kosten.Soll ich mir den kaufen oder gibts
noch was Besseres, was sich preislich im Rahmen aufhält???

2. Ich will den Plattenspieler eigentlich nur zum scratchen benutzen und
deshalb sollte dieser robust sein und viel aushalten.

3. Da ich gerade von robust gesprochen habe: Kann mir jemand einen
guten mixer empfehlen, der nicht mehr wie 150 € kostet und den derbsten
Scratches standhält.

Wär echt cool wenn mir jemand weiterhelfen könnte?

Im Voraus danke für euer Verständnis und eure Mühe und sorry für mein Nichtwissen!!!

MfG Seak :cool:

Seak schrieb:
Servuz :)

Kann mir irgendein Profi sagen, wie der Reloop RP-4000 M3D so is.

Ok ich muss weiter ausholen,also:

1. Ich will für den Plattenspieler höchstens bis zu 230 € ausgeben
und der reloop würde mich 198 € kosten.Soll ich mir den kaufen oder gibts
noch was Besseres, was sich preislich im Rahmen aufhält???

2. Ich will den Plattenspieler eigentlich nur zum scratchen benutzen und
deshalb sollte dieser robust sein und viel aushalten.

3. Da ich gerade von robust gesprochen habe: Kann mir jemand einen
guten mixer empfehlen, der nicht mehr wie 150 € kostet und den derbsten
Scratches standhält.

Wär echt cool wenn mir jemand weiterhelfen könnte?

Im Voraus danke für euer Verständnis und eure Mühe und sorry für mein Nichtwissen!!!

MfG Seak :cool:

hm, also wie du vielleicht schon mitbekommen hast, sind reloop´s qualitativ nicht die besten, sondern sogar eher schlecht!

wenn du absoluter anfänger bist, sind die dinger wohl in ordnung! hatte damals 2 reloop´s 4000 mk2, bin aber auf technics umgestiegen und habe den reloop kauf auch bereut, weil ich im endeffekt viel mehr geld als nötig ausgegeben habe!

wenn du die reloops erstmal hast denkst du dir "super dinger sind das, hab ´ne menge geld gespart". aber wenn du das auflegen nachher richtig beherrscht willst du einfach technics haben , sodass du dir früher oder später auch welche kaufen wirst ;)

guck doch bei ebay nach gebrauchten technics!

Ok.
Danke für den Tipp (bzw. Hinweis).

MfG Seak

Also ich besitze zwei Reloops MkIII RP-4000 (vogängermodel) und muss sagen man kann mit den dingern auch professionell auflegen...
Wenn du noch nicht viel mit dem Auflegen zutun gehabt hast dann lohnt es sich nicht wirklich sofort mit 500 Euro pro Deck zu starten....
Klar ich denke jetzt auch hätte ich damals mir Technics geholt, dann müßte ich mir demnächst keine mehr holen...
aber die nächsten Decks werden bei mir die MG5ver und das ist a klee mehr Schotter den man da aufbringen muss... desshalb bin ich froh.... um meine reloops, welche ich dann erst später verkaufen werde .... GesamtVerlust dadurch ( < 200) Euro und das auf zwei Jahre ist ja wohl nicht viel oder... abgesehen von den Skills die ich mir dadurch aneigenen konnte....

Fazit wenn du Kohlen hast, dann nimm das Beste was du kriegen kannst.
Wenns nicht so viel ist dann schau einfach auf den Kosten-Nutzen Effekt.

+ Wichtiger sind da Mixer und System.... (die Erfahrung habe ich gemacht)

P.s. fallls es interessiert.... Habe gestern die Kardanaufhängung eines meiner Decks auseinandergenommen.... um ne kleine fehlstellung des Tonarms zu korregiern, ging ohne weiteres und dabei sind mir die Präzisionslager positiv aufgefallen. Soviel zum Thema Reloop = Schrott...

nimm gleich technics ;)

jeder weiß, dass es schwer ist eventuell länger zu warten, weil man noch sparen muss, aber das lohnt sich auf jeden fall!!

hast du vielleicht einen freund wo du paar mal die woche üben kannst, solange du das geld für technics noch nicht hast? dann wäre das ja eine gute alternative

Also zum Scratchen kannst den komplett vergessen, ein Freund von mir hat die, und Scratchen ist nicht die Stärke der 4000er. Sonst sind sie allerdings recht gut für den Anfang.

Also hol dir lieber statt 2 Reloop einen 1210er und nen gscheiten Mixer (Pioneer DJM 707 is derzeit extrem billig, ca. 200,-), da hast du einfach mehr Spass an der Sache.
Bis du dann einen 2ten TT hast kommt der Beat halt vom PC/Discman/mp3-Player.

mfg

Ich hatte hier mal einen 4000 M3D als Ersatzgerät rumstehen. Ich bin zwar kein Profi, aber das Ding ist im Vergleich zu einem Technics ziemlich klapprig.

Wenn du mal versuchst am Tonarm zu wackeln, dann merkst du, dass das Teil aus Plastik ist und sich einfach verbiegen lässt
=> das Ding hört sich be$chi$$en an, die Rillenlage lässt zu wünschen übrig und der Tonarm vibriert.
Der Reloop MKIII hat mir irgendwie besser gefallen.

Überleg mal, für 250€ bekommst du teilweise schon einen gebrauchten Technics, da würde ich lieber mal bei eBay reinschauen. Stanton TTs wirken auf mich in niedrigeren Preisklassen wesentlich solider als Reloop Modelle.

vance schrieb:
Wenn du mal versuchst am Tonarm zu wackeln, dann merkst du, dass das Teil aus Plastik ist und sich einfach verbiegen lässt
=> das Ding hört sich be$chi$$en an, die Rillenlage lässt zu wünschen übrig und der Tonarm vibriert.

Also das mit dem Klang kann ich nicht bestätigen (das mit der schlechten Rillenlage schon), der tonarm ist schon aus Metall, nur die Aufhängung desselben ist aus Kunststoff. Aber der Klang ist absolut einwandfrei, da gibts nix zu meckern.

Als Mixer kann ich den Denon DN-X300 empfehlen. Die Fader sind zwar sehr leichtgängig, dafür wirkt der gesamte Mixer aber recht stabil, auch den Klang finde ich für den Preis (200€) in Ordnung.
Er hat halt wenig Schnickschnack, aber die Grundfunktionen funzen alle gut.

Ansonsten hat Ecler einen guten Ruf, habe leider keine Erfahrung mit den Geräten, sind evtl. etwas teurer, aber ich denke mit einem Ecler kannst du nichts falsch machen (die alten Modelle gibts jetzt bei eBay recht günstig), Pioneer Mixer sind m.E. vom Preisleistungsverhältnis etwas zu schlecht, also zu teuer.

Tach...na ja finde die 4000 auch nicht besonders...ein kumbel von mir hat die :) für 249,- gibt es die numark tt-200 manche sagen das man mit denn scratchen kann andere sind da anderer meinung...

beim mixer noch ein 50,- raufgelegt und du hast den pioneer 707 den gibt es bei conrad für 199,- euro (heute schon zum dritten mal erwähnt).

mfg

Wenn ihr wollt kann ich euch morgen mal n Video Posten, dass man auch mit den 4000 MkIIIer (M3D gibt glaube ich eh keinen unterschied) Scratchen kann.... Habe zwei Tonar Bananas die förmlich in der Rille kleben und dass bei 4g Auflagegewicht + (0Antiskipping).... [Man darf nur nicht die orginal Neopren Slipmap nehmen]
Auch was die Angeblichen gleichlaufschwankungen angeht... Habs extra für euch grad nochmal probiert.... eingepitched und mindestens eine Minute übereinander laufen lassen.... no prop. (klar ich weiß nicht wies in einem Jahr aussieht... aber da habe ich den wahrscheinlich auch nicht mehr....)

Was den Klang angeht... da gibts natürlich unterschiede.... ganz einfach was Verarbeitung des Tonarms/Motorkopplung angeht und die damit verbundene Eigenresonaz.

also nicht schlecht reden über Dinge von denen ihr nichts versteht! Sonst verwirrt ihr die die wirklich qualitative Antworten haben wollen!

Ok, ersteinmal danke für die vielen tipps und überhaupt, dass ihr euch die mühe gemacht habt etwas dazu zu schreiben.

Eine letzte frage hätte ich da noch und zwar weis irgendjemand wie der
Reloop Cut High Q Serie mixer is oder was so der günstigste robuste scratch mixer unter 150€ isch oder gibts da keinen ???
Ich geb halt dann für nen technics schon genügend geld aus und will mir nicht unbedingt en mixer für 200 € kaufen (bekomme sonst auch zoff mit meinen eltern :( ).

Im voraus thx fürs schreiben.

MfG Seak

Also die Mixer von Reloop kannste glaub ich getrost in die Tonne treten (mal abgesehen vom RMX-40 DSP, was aber auch keine Battle-Mixer ist).
Ich finde meinen total schrottig, erstens sind die Fader total komisch und zweitens ist die einstellbare Fadercurve auch nicht wirklich toll.
Einen bestimmten Mixer kann ich dir jetzt auch nicht vorschlagen, aber zu den Reloops würde ich nicht unbedingt greifen. Zumal auch bekannt ist, dass die Fader nicht sonderlich gut sind. Und wenn du viel scratchen und cutten willst, werden nunmal die Fader sehr beansprucht.

Seak schrieb:
Eine letzte frage hätte ich da noch und zwar weis irgendjemand wie der
Reloop Cut High Q Serie mixer is oder was so der günstigste robuste scratch mixer unter 150€ isch oder gibts da keinen ???

Kauf dir den Cut Pro ja nicht, scratchen kannste damit aber sowas von vergessen. Der hat extrem schwergängige Fader und selbst wenn du die x-Fader Curve auf ganz scharf stellst musst du den Fader ca. 1 cm bewegen bis du den Kanal voll drin hast.
Ich spreche aus Erfahrung, ich hatte das Ding ein 3/4 Jahr und bin dann auf nen Ecler HAK 310 umgestiegen, das war eine wahre Erlösung.
Klanglich is der Cut bzw. Cut Pro auch voll zu vergessen, die Mitten werden total überbetont und der Bassbereich wird nur sehr schwach wiedergegeben.

Deckfreak schrieb:
Soviel zum Thema Reloop = Schrott...
Gehört ja jetzt echt nicht zum Thema...
Aber ich war auch mal so drauf, so nach dem Motto:
"Reloop ist der Hammer schlechthin, ihr habt ja eh alle keinen Plan"
Dabei ist der 5000er, der als "echte Alternative tiefe Kratzspuren am Technics-Thron hinterlässt" angepriesen wird auch der allerletzte Schrott.
Der einzige Reloop-TT, der einen recht vernünftigen Eindruck hinterlässt ist der 6000er, der aber mit seinen 350€ ein eher bescheidenes Preis-Leistungverhältnis bietet.

Mensch, reißt euch doch mal ein bißchen zusammen!

@ DJ Oxygen

Wer hat dir das den wieder erzählt? Der große Star-DJ, denn du letzte Woche in ner Großraum-Disse getroffen hast? :rolleyes:
Der allerletzte Müll ist der 5000er bestimmt nicht. Ja, sogar mit dem 4000er (wohlgemerkt M3D - nicht die MKs!!!!) kann man arbeiten. Ziemlich gut sogar.
Dass sie nunmal an einen Technics nicht heranreichen, ist klar. Aber immerhin bietet Reloop mittlerweile echte Alternativen für Neulinge, sich Anfängerequipment zu holen.
Ich warte jetzt mal auf die nächsten Reloop-Hasser, bevor ich weiter poste.
Die Meisten haben nämlcih noch nicht mal einen Reloop gesehen bis jetzt, geschweige denn damit gearbeitet, aber schlagen erstmal in die gleiche Bresche, wie die meisten Anderen hier im Forum...
Warum weiß ich auch nicht... An eurer Stelle wüde ich nicht über Dinge urteilen, die ich nicht selbst schonmal ausprobiert habe... :rolleyes:

Jetzt geht schon wieder diese Reloop discussion los....Ich find die gar nicht so schlecht zum Einstieg, natürlich nicht für scratches etc....
Aber ansonsten kann ich mich nicht beschweren...Hab nen 1000er mk3 und hab keine Probs mit einpitchen und auch 30sec simultanlaufen lassen. Meine tapes kommen bis jetz auch recht gut von der Technik an. Beschwert hat sich noch keiner. Natürlich ist ein vergleich mit nem Technics nicht erwähnenswert, aber ich bin der Meinung wer auf so einem angeblichen "Schrottding" ordentlich (und ich bin nicht eingebildet :D ) mixen kann, der wird des auch aufnem technics auf die reihe bringen!!
Und wenn ich des aufnem 1000er hinbekomm wirst du das aufnem 4000er auch hinbekommen!!

sry for slightly off-topic

mfg

Zur ewigen Reloop Dikussion will ich mich nur kurz äußern!!

Also.

Wenn die Referenz (Technics) ab 450€ kostet und der Reloop über 200€ billiger ist, dann ist doch klar, dass entweder Technics etwas falsch macht und der Preis exorbitant überzogen ist, oder dass sich ein merklicher Qualitätsunterschied im Vergleich zu einem 250€ billigeren Produkt auftun muss.

Ob man diesen Unterschied jetzt merkt oder nicht, sei jedem selbst überlassen. Fakt ist nach wie vor der Spruch: "Wer billige kauft, kauft doppelt", wobei auch hier die Frage erlaubt ist aus welchen Motiven "billig" gekauft wurde.
Ich bin selber besitzer von 2x1200Mk5 und hatte auch schon das Vergnügen mit dem RP 4000M3D und mein Fazit ist ganz klar, dass es einen Unterschied gibt, der aber weniger ins Gewicht fällt, wenn man gerade seine ersten Schritte macht.
Im Prinzip würde ich jedem der mit dem Plattenlegen anfängt zu Technics oder Vestax oder nem TTX raten, da dann klar ist, was man in den Händen hält! Wenn das nötige Kleingeld aber nicht da ist, muss eben ein Kompromiss her!
Für 200€ ist der RP 4000M3D mit Sicherheit eine Alternative, wobei auch klar ist, dass man im Vergleich zur Refrenz einen Unterschied merkt. Wobei das nicht heißen muss, dass der RP4000M3D ein schlechter TT ist!

Letztlich sollte man eben nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!!

In Sachen Mixer kann ich dir auch den X - 300 von Denon ans Herz legen!!! Hab ihn selber und bin super zufrieden mit dem guten Stück. Wenn du die Suchfunktion bemühst wirst du sicherlich einige Infos zum X-300 finden!!

Unterm Strich stehen dann für dich ca. 600€ zu Buche + Systeme

Grüße CoCo

Zuletzt bearbeitet:
Madman schrieb:
Mensch, reißt euch doch mal ein bißchen zusammen!

@ DJ Oxygen

W. Ja, sogar mit dem 4000er (wohlgemerkt M3D - nicht die MKs!!!!) kann man arbeiten. Ziemlich gut sogar.

HI also ich bin ja auch in den anfängen und will mir welche zulegen! Hab da auch an die 4000er gedacht! Aber bei mri steht das scratchen nciht im vordergrund! will da eher super übergänge schaffen und vielleicht hin und wieder einmal scratchen?? Wäre dazu der 4000 gut genug?

Clemsi schrieb:
HI also ich bin ja auch in den anfängen und will mir welche zulegen! Hab da auch an die 4000er gedacht! Aber bei mri steht das scratchen nciht im vordergrund! will da eher super übergänge schaffen und vielleicht hin und wieder einmal scratchen?? Wäre dazu der 4000 gut genug?

bei reloop sollte man besser gleich die 6000er nehmen,
da die 4000er etwas "stärkere" gleichlaufschwankungen haben...
Hab dir noch ne Private Nachricht geschrieben...

MfG Jens

Zuletzt bearbeitet:
Hi !
Also wenn man nen reloop mit nen Technics vergleicht dann muss man aber auch bedenken das man bei technics etwas den Namen mitbezahlt......... weil ein Technics halt "Kult"ist.
Und Arbeiten kann man auch mit einem 4000er Reloop!!!!!
wer auflegen kann kann das auch, sicher arbeitet man dann lieber mit einem Technics, aber machbar ist dan alles.
und für den anfang reichen 4000er
ambesten gebraucht holen dann kommt man auch günstig weg. und wenn dann nach einiger zeit und übungsphase bedarf an Technics ist kann man das ja immer noch einrichten mit sicherheit :)