Reloop RMX-80 Digital + Reploop RP 8000 + Serato Scratch?

J

J&B

Neues Mitglied
Dabei seit
25 Nov 2015
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo Dj Freunde,

ich bin neu in diesem Forum, da ich mir ein paar Meinungen einholen möchte. Ich bin seit einigen Jahren Hobbydj und hatte die ein oder anderen Auftritte. Da ich nun über neues Equipment nachdenke hatte ich mich mal ein wenig umgeschaut und informiert. Ich halte mich im Genre Trap, Rap, Reggae und House auf.

Ich habe große Lust auf Scratchen, darin jedoch absolut keine Erfahrung, bin also mit TT's ein Anfänger. Hatte da die Reloop RP 8000 im Blick, da mir die MIDI-Funktion sehr gefällt. Als Mixer hatte ich den Reloop RMX-80 auf dem Schirm. Außerdem wollte ich mir noch Serato Scratch zulegen.

Nun zu meinen Fragen:

Was sagt ihr zu der Idee?
Funktionier das alles so, wie ich es mir denke?
Gibt es Alternativen?
Sollte ich doch lieber einen CDJ nehmen?
Kann mir jemand dabei helfen in die Thematik tiefer einzutauchen?

Danke für eure Hilfe

J&B
 
Wenn Du anfänger bist reicht auch ein kleineres Setup. Als Fahranfänger kauft man sich ja auch nicht direkt ein Rennauto.
Generell reichen dir zwei Plattenspieler wie die 7000er, der RMX-80 ist gut aber ich sehe den Mehrwert zum kleineren Bruder dem RMX-70 kaum.
Wenn du noch mit Serato arbeiten möchtest brauchst du noch eine entsprechende Soundkarte die es im Programm von Reloop nicht gibt. Alternative wäre noch zusätzlich eine Denon DS1 oder als Mischpult ein DJM-850 von Pioneer (in dem Fall zzg. der Serato DJ Lizenz).
Ob du nun mit Vinyl oder CDJs anfangen möchtest ist Dir überlassen. Wenn die Vinyl mehr anspricht mache es einfach, es spricht nicht dagegen oder dafür.
 
Sehe ich ähnlich wie CJ-Jan auch wenn ich schon 1993 angefangen habe mit dem Drehen ;) Der RMX-60 ist ein grundsolider, wirklich gut klingender Mixer und dazu noch günstiger als der 80. Wenn einem die paar weniger Effekte sowie der USB-Hub nicht wichtig sind ganz klar der 60er.

Ob Serato oder Traktor Scratch ist Glaubenssache. Ich war immer bei Traktor und das Set mit der Audio 6 bekommt man ja bereits für etwa 260 Euro. Die NI-Interfaces sind ja nunmal jahrelang erprobt und haben sich mehr als bewährt. Und falls es doch die 8000er sein sollen gibt es dafür auch Traktor Mappings.

Nachdem ich leider irgendwann meine 15 Jahre alten Technics verkauft habe stehen hier nun auch neue 7000er. Ich komme mit denen perfekt klar. Was mich noch immer an den Super-OEM`s ein wenig "nervt" ist der Tonarm. Auch habe ich zeitweise mit Brummen zu kämpfen, wenn ich den Phono-Out nutze. Ein wenig am SME-Verschluss fummeln ist da dann leider notwendig.

Die Entscheidung ob CDJs oder Plattenspieler kann dir niemand abnehmen. Nur wegen dem Coolnessfaktor würde ich als Neuling nicht unbedingt Plattenspieler empfehlen. Warum ich die habe? Weil hier auch noch etwa 2500 Vinyls rumstehen ;) Aber aktuelles Zeug kaufe ich ausschließlich digital da es die Tracks ja gar nicht mehr anders gibt.

Den Mixer würde ich auf jeden Fall neu kaufen. Gebraucht sind die RMX Digital auch schwer bis nicht zu bekommen. Bei Plattenspielern oder CDJs kannst du auch gebraucht kaufen und somit nochmal ein paar Euro sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben