Reloop 4000 + Serato

T

Tajo

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

habe ein kleines Problem mit meinen Plattenspielern. Wie im Thema beschrieben benutze ich 2 Reloop 4000er und Serato!

Nun zu meinem Problem:

Wenn ich einen Track spiele und der pitch z.b. beim Quartz ist, dann verändert sich die BPM Anzeige bei Serato innerhalb von einer Sekunde von z.B. 128.5 auf 128,6 auf 128.7 auf 128.8 auf 128.4 usw.!! Das passiert einfach durchgängig und bleibt nie stehen. So z.B.: ändert sich die Bpm inner halb von einer halben Sekunde!!! um 0,2 hin und her.

Das war anfangs bei beiden Plattenspielern so. Doch nun auf einmal ist es nur noch bei einem Plattenspieler so. Der andere pändelt sich bei z.B. 128.5 ein und schwankt nur teilweise und relativ selten auf 128,4 und dann wieder auf 128.5. Aber noch lange nicht ejde halbe SEKUNDE um 0,2 hin und her.

Keine Ahnung warum das auf einmal so ist. Nun meine Frage. Wie bekomme ich es hin, dass der andere Platteenspieler auch nicht mehr so hin und her schwankt. Ich mein, Gleichlaufschwankungen gibts ja beim 4000er, aber ich denke, dass es so extrem eigtl nicht sein darf, sondern eher nur so wie beim 2. Plattenspieler, der plötzlich, wie beschrieben, nicht mehr so sehr schwankt.

Hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir weiterhelfen?!

Gruss

Tajo

EDIT:

selbst wenn ich die gleichen Tracks auf dem Nullpunkt (Pitch) synchron laufen lasse, laufen die Tracks nach 10 sekunden schon minimal auseinander. nach 30 Sekunden laufen sie dann extrem auseinander.

Aber bei dem anderen Plattenspieler ist es auf einmal plötzlich nicht mehr so übertrieben?!

??
kann keiner helfen?
vllt iwie was am Turntable kaputt ( muss man ihn besonders iwie mit iwelchen Mitteln pflegen)?

4000 ist einfach ein billiger Plattenspieler, je mehr das digitale Einzug in die Haushalte findet desto mehr fällt des endlich mal auf.
Willst des mindern kauf dir vernünftige Plattenspieler, ganz weg bekommst des allerdings nie.
Ab der "Oberliga" interessiert des dann allerdings nur noch diejenigen die auf irgendwelche Anzeigen gucken, alle anderen mischen einfach.

Ansonsten als erstes mal Nabe ölen und den Pitch gegen Neuware austauschen, bringt evn. eine kleine Verbesserung falls der alte seine beste Zeit hinter sich hat.

Ich Wette das es an den Gleichlaufschwankungen liegt, die Plattenspieler sind nicht sonderlich gut. Wenn man mit denen auch noch TC betreibt, sieht man erstmal das sie nicht viel taugen.........ist in meinen Augen nur Elektroschrott. Sorry wenn ich das so ausdrücke aber das ist meine Meinung. Wenn schon Reloop dann RP6000.

Bis dahin, viel spass beim Hardcore angleichen ;-)

danke schonmal
nach wie vielen sekunden sollten denn 2 gleiche!! ( damit mein ich wirklich die gleichen tracks) tracks anfangen auseinander zu laufen?
damit man ungefähr so einen annäherungspunkt hat

und noch eine frage: beim cdj z.b. beim cdj 1000 + serato hat man dies nicht oder?

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Soo

habe noch mal 2 Videos gemacht:

Bei beiden Videos das gleiche Lied und die gleiche BPM Steklklung (bei null)

Im ersten video schwankt der Turntable halt zwischen 127,9 und 128,0 bzw. 128,1 relativ häufig!
http://rapidshare.com/#!download|513tl|444539388|CIMG2722.AVI|3856

Aber im Vergleich zum 2. Video fällt auf, dass es nicht so schnell wächselt (die BPM) wie im Ersten, von daher denke ich, dass nur der Turntable ausm 2ten Video kaputt ist.
Was denkt ihr?
Bilde ich mir das ein, oder ist das bei beiden Turntables normal / unnormal?

Hier das 2. Video

http://rapidshare.com/#!download|837tl4|444539700|CIMG2723.AVI|3183

PS: im 2ten Video schwankt die BPM auch in einem größeren Bereich meine ich zumindest!

Hoffe ihr habt noch Geduld und könnt mir helfen xD?!

Ich VERMUTE, die Antwort zu diesem Problem ist anderer Natur.

Ist das Loch deiner Timecodeplatten EXAKT in der Mitte? Das siehst du daran, ob sich der Tonarm seitlich bewegt während einer Umdrehung oder ob er still steht.

Deine beschriebenen Schwankungen habe ich auch hier mit zwei Technics. Umso weniger, umso zentraler das Loch ist. Der Timecode ist während einer Umdrehung nur dann absolut konstant, wenn das Loch in der Mitte ist. Ansonsten hat man diese minimalen Schwankungen.

Stell dir einfach mal übertrieben vor, das Loch wäre 10 cm versetzt... ;)

Auf nem guten Teller rennt dir der Kram allerdings, voraus gesetzt hast vernünftig gepitcht, dennoch nicht weg!
Die Erklärung für die Schwankung(en) an sich ist aber gut, da hatte ich gar nicht dran gedacht.

Japp, da hat Pyro natürlich recht. Was wichtig ist, dass die Geschwindigkeit auf LANGE Sicht konstant bleibt. Wenn sie innerhalb einer Umdrehung ein wenig schwankt, ist das nicht weiter wild.

Habe das gerade mal beispielhaft und überschlagsweise berechnet. Wenn ich den Radius am Außenrand der Platte (habe mal 15 cm genommen) nur um 1 mm verringere, resultiert das bereits in ca. 0,7 % geringerer Bahngeschwindigkeit. Das schlägt sich natürlich sofort auf den Timecode nieder, wenn das Loch nicht zentriert ist.
Ich hoffe, die Berechnung war soweit korrekt.

Wäre ja echt schön, wenn die Timecode Vinyls mal mit exaktem Loch ausgeliefert werden würden. ;)

Hi,

danke schonmal für eure Unterstützung.

Was soll ich denn machen? Loch der Platte vergrößern ;D oder wie?

Habt ihr euch die Videos ma angeschaut? Zeigen die Videos, dass es an dem loch der Platte lag oder doch an Gleichlaufschwankungen? Hab leider keine Ahnung, wie Gleichlaufschwankungen bei Serato zu "erkennen" sind?!

ABER,da es auf einem Turtnable extremer ist, glaube ich auch, dass es an der Timecode liegt.

LG

Du schreibst doch:

Bei Turntable 1 schwankt der BPM Wert sehr stark.
Bei Turntable 2 schwankt der BPM Wert fast garnicht.

Um zu überprüfen, ob es an den Platten liegt, wechsel doch einfach mal die TC-Vinyls untereinander. Wandert das Problem mit, liegt es an den TC Vinyls. Wenn nicht ist wohl der Turntable schuld.

Werde ich heut Abend sofort testen ;)

LG

Was soll ich denn machen? Loch der Platte vergrößern ;D oder wie?

Eine Variante wäre, neue TCVs zu bestellen, in der Hoffnung, dass da das Loch besser sitzt. :d

Ich habe insgesamt 5 Scheiben für Scratch Live... bei keiner sitzt das Loch perfekt. Im Endeffekt lebe ich einfach mit den minimalen Schwankungen. Sie behindern meinen Workflow beim Auflegen nicht... der bleibt im Vergleich zu normalen Vinyls trotzdem gleich.
Viel wichtiger ist doch, dass der Gleichlauf auf LANGE Zeiträume gleich bleibt und nicht innerhalb einer Umdrehung.

[sarkasmus]
Du kannst natürlich auch deine Bastellösung probieren. :D
Mit Bohrer und Klebeband lässt sich da sicher was machen, um das Loch zu versetzen. :p
[/sarkasmus]

Zuletzt bearbeitet:
:D ok...
noch am rande: bei cdjs (z.b. cdj 1000) und serato (mit timecode cd) würde das problem ja nicht auftreten oder?
habs noch nie getestet bzw. die möglichkeit gehabt, es zu testen.

Und wenn ich bei cdjs und serato bei 2 unterschiedlichen tracks die gleiche bpm gepitched habe (z.b.: 128.5) heißt es ja noch lange nicht, dass sie synchron laufen oder? Ich mein, ich seh ja nur eine nachkomma stelle somit muss ich da doch auch mit gehört arbeiten oder?

gruss und danke für eure bemühungen

Die Idee mit dem Klebeband ist nicht doof: Man kann so die Position des Loches minimal verschieben. Einfach mal die Platte im Bereich des möglichen umherschieben, bis man eine Position gefunden hat, die wenig Gleichlaufschwankungen produziert. Die Platte wird an einer Stelle am Mittelpin anliegen, auf der gegenüberliegenden Seite nicht. Dort markieren und einen Klebestreifen (Isolierband) in Art einer Sekante drüberkleben. Anschließend von oben durchstechen, so dass der Klebstreifen an dieser Stelle ins Loch gedrückt wird (Also Platte umdrehen und auf den Turntable setzen). Dann ein bißchen rumscratchen, um die volle Beweglichkeit der Platte wieder herzustellen.

PS: Virenscanner ist aus?

Virenscanner aus?? nein wieso?

Soo..also an der Platte liegts nicht. habs soeben getestet..was nun?!

Neue Themen

Zurück
Oben