reloop 3010 mit riehmenantrieb??

W

Wik's-Mix

Draufleger
Reaktionen
6
hi, einige haben meinen thread wahrscheinlich gelesen, dass ich für 100 euro zwei reloop 3010er und reloop mixer ersteigert habe...

jo jetzt sind die guten dinger bei mir angekommen. nur musste ich feststellen, dass der die leider doch einen riehmenantrieb haben! In der Auktion stand direktantrieb...

auf den tt's steht auch belt-drive drauf...

aber ist das nicht setsam, da die 2000er von reloop bereits direktantrieb haben? was sagt ihr dazu? ich habe nichts über das besagte modell finden können! hat da jemand erfahrungen mit?

Die sind was feines, was ganz feines...

*urgs*

Also die 100€ wären für 2/3 Sennheiser HD-25 oder 1/2 Denon DN-X 100 besser angelegt gewesen. Nun gut. ich versteh dein Problem nicht. Der Verkäufer hat dich wohl beschi*sen.

Zuletzt bearbeitet:
Ebay Käuferschutz
Anwalt
Anzeige

Das ist betrug und auf der Grundlage kannst du den Kauf rückgängig machen...

New-one hat mit dem "besser angelegt" im übrigen recht...

grüße, kaype

Nur mit ein wenig Verstand hätte man sich vor dem Kauf bei externen Quellen über die Teile informiert und bemerkt, dass es belt und nicht direct-drive ist.

Fehler 1: Besser informieren
Fehler 2: Produkt selbst abholen, damit man's überprüfen kann

Ich wäre mir nicht so sicher, ob du im Recht liegst. Grundsätzlich würde ich aber versuchen, entweder Geld für einen Anwalt zu blechen und dann vor Gericht ziehen(die meisten Anwälte würden dir aber davon abraten) oder du holst dir einen Jus Studenten, der bringt dir ein wenig Fachjargon bei und du wirfst dann mit diesen Wörtern um dich. Mit Glück macht das Eindruck und der Verkäufer geht auf die Wandelung oder Minderung ein.

Lg Tobi

PS: Die Idee, mal 100Euro für ein ******* Set auszugeben finde ich im Gegensatz zu den anderen Mitgliedern hier nicht so schlecht

@beverlyhillsboy

da wären 30,10€ wohl eher das gebot der stunde gewesen. mag für dich jetzt nicht gerade hilfreich sein, aber ich hoffe auch an dieser stelle mal, das etwaige potentielle käufer, die gerade ähnliche gedanken hegen, daraus was lernen.

lol... ich verstehe gar nicht, wieso ihr mein set so runter macht ;P

war auch übrigens nicht die frage gewesen, wie ihr es findet... ! sondern was ihr über den 3010 wisst. gebt das mal bei google ein! auf anhieb ist da jedenfalls nix zu finden.

übrigens hat der 3000er ja direktantrieb. das findet man heraus, wenn man sich informiert! ;-)

ihr ganzen schlaumeier braucht mich also nicht so fertig zu machen mit von wegen fehler hier und da gemacht! war ja wie gesagt nicht die frage gewesen.

übrigens habe ich nicht erwähnt, dass noch 2 neue ortofon concorde systeme dabei waren, die alleine schon einen neupreis von locker 100 euro haben.

Außerdem, mal im Ernst: Es wäre auch ohne die Systeme ein super SChnäppchen!

naja also jetzt noch einmal: Weiß jemand was konkretes zum 3010er? Technische Daten wäre zum Beispiel sehr hilfreich. Hier übrigens der Link zu meiner Auktion...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7569482571&rd=1&sspagename=STRK:MEWN:IT&rd=1

werde aber auf jeden fall noch versuchen eine preisminderung rauszuhandeln
seine positive bewertung habe ich ja bereits! ;P

sonst gibts ne negative von mir! ^^

aber ich habe nicht vor da irgendwelche anstalten zu machen... so schlecht hats mich ja nicht erwischt... für nen hunni krieg ich das set doch sicher auch ohne die nadeln los

@beverlyhillsboy: Hier bekommst Du alle Informationen die Du haben möchtest:KLICK

Greetz Jean

hehe... leider nicht!

wenn du da etwas über den 3010er findest, bekommst du von mir einen ausgeben! ;-)

Ein Schnäppchen war's garantiert. Da sag ich nichts dagegen...

Mein Tipp steht weiterhin:
Such dir jemanden der sich mit Recht auskennt(sofern du es selber nicht kennst) und wirf ein wenig mit dem Jargon um dich. Das macht Eindruck. Wenn du einfach mal sagst:"Das ist nicht das was du mir versprochen hast. Gib mir nochmals 20Euro zurück, dann sind wir quitt!" wirds wohl nicht klappen.

Erzählst du ihm aber, dass du mit zwei unabhängigen Anwälten gesprochen hast, welche dich darauf hingewiesen haben, dass dies ein Fall von Nichterfüllung ist und du daher auf die drei Arten Wandelung, Minderung oder Nachlieferung bestehen kannst. Da es sich aber um ein Speziesgut handelt, falle Nachlieferung aus. Daher hättest du das Recht, entweder das Kaufgeschäft rückgängig zu machen(Wandelung) und dich auf das positive Interesse zu berufen oder aber Minderung (d.h. Preisreduktion) mit positivem Interesse zu verlangen.
Eine Nachbesserung falle ebenfalls dahin, da es sich um ein Speziesgut handle. Die Eigenschaften des Gerätes (Direkt Antrieb -> besseres Startdrehmoment) seien nicht gegeben. Dies ist jedoch ein zentraler Punkt bei einem Plattenspieler und somit hättest du auch das Recht auf Wandelung.
Der Verkäufer hat somit also sein Gewährleistungsrecht missbraucht und unter falscher Beschreibung Waren gehandelt. Dies könne eine strafbare Handlung sein(muss in diesem Fall aber nicht sein).

Ich persönlich bin der Meinung, dass du am besten sofort eine Mängelrüge schreibst. Da du den Verkäufer nicht in Gläubigerverzug setzen kannst, da eine Nachbesserung/Nachlieferung nicht möglich ist, berufst du dich auf Artikel §§§ und verlangst Minderung (mind. 50%) aus positivem Vertragsinteresse nach Artikel §§§. Du berufst dich daher auf Schadenersatz in Höhe der aus dem Kauf entstanden Unkosten(z.B. Porto oder Benzin um das Gerät irgendwo abzuholen).

Usw. usw. das ganze dann noch schön mit Gesetzesartikeln untermauern und schon sieht der Verkäufer den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und wäre sicherlich froh um einen Vergleich. Hierbei verzichtest du grosszügigerweise :D auf Schadenersatz und verlangst 50Euro. Punkt und Ende.

Hoffe geholfen zu haben... (Lass dich aber von einem beraten, welcher das ganze mit dem Deutschen Obligationenrecht untermauern kann(heisst das in DE auch Obligationenrecht?))

PS: Eine Mängelrüge hat keine formellen Vorschriften, abgesehen davon das sie nicht konkludent(stillschweidend) sein darf. Das heisst, du schreibst ihm einen höflichen Brief, in dem du eure rechtliche Situation schilderst und ihn darauf hinweist, dass du nötigerweise vor Gericht ziehst, wenn er auf sein Recht beharre.

PS2: Sorry falls ich Dinge zweimal geschrieben habe. Wenn du das ganze sachlich schön formuliert haben willst, mach ich's zu einer anderen Tageszeit nochmals.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, und noch was (Tipp an alle):

Es gibt ja immer wieder die Typen, welche bei Ebay auf den Garantieausschluss beharren. Sollte dies bei deinem Typ auch der Fall sein, weise in darauf hin, das Garantie nix mit Gewährleistung zu tun hat. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Dinge, welche versprochen wurden oder rechtlich vorgegeben sind, können auch durch einen Garantieausschluss nicht ausser Kraft gesetzt werden.

Garantie ist einzig und allein die Reperatur bei einem Gerät, welches nach z.B. vier monatiger Betriebszeit den Geist aufgibt. Garantie kann man als Dankeschön der Industrie auffassen, denn die Garantie ist meistens nicht geregelt und darf in den meisten Fällen ausser Kraft gesetzt werden. Zudem ist die Reperatur im Gesetz beinahe nicht geregelt. Reperatur kennt das Gesetz nicht.

Gewährleistung hingegen ist, wenn eine Sache nicht dem entspricht, was der Verkäufer versprochen hat. Dieses Gewährleistungsrecht kann und darf niemand aufheben. (Auch nicht, wenn es in den AGB's oder sonst wo steht). Das ist schlicht und einfach gesetzeswidrig.

Lg Tobi

@TMJ

Danke für deine vielen Tipps! So werde ich es auch machen!

Ja, dieses Garantie und Gewährleistungsding musste ich auch meinem letzten Verkäufer der 2Pac Alben erklären...

Ätzden so etwas! Viele klatschen diesen Satz sturr in ihre Auktion ohne sich Gedanken zu machen, was das eigentlich heißt... :rolleyes:

Gern geschehen. Ach ja, und warte mit der Mängelrüge nicht noch zwei Monate. Dann fällt nämlich bald einmal auch das Gewährleistungsrecht dahin und du musst dich mit dem Grundlagenirrtum zufrieden geben. Das würde heissen: Er gibt dir das Geld zurück, du ihm die Waren und die Sache ist gegessen.

Lg Tobi

PS: Und nun zum Schluss noch: Alle meine Angaben sind ohne Gewähr und jegliche Haftung wird ausgeschlossen. Somit bin ich rechtlich auf der sicheren Seite, falls sich jemand auf mich beruft und nachher einen Gerichtsfall verliert. :D

Zuletzt bearbeitet:
ja, ich hab ihm schon längst geschrieben... noch mal thx

Mal ne dumme Frage, warum sind dir die technischen Daten denn so wichtig??
Ich meine, um zu sehen ob das Ding Riemenantrieb oder Direktantrieb reicht ja nen Blick unter den Plattenteller.

Ansonsten ist der Rest bei reloop eh nur gelogen.
Ich bin mir ganz sicher, dass der TT mindestens 9kg Drehmoment hat und Gleichlaufschwankungen von höchstens 0,0000001%

der herr beliebt zu untertreiben...

Ich hoffe ja sogar zu erfahren, dass er ein Drehmoment von über 10 kg hat! :cool:

Ne quatsch... aber wäre cool, wenn ich eine ernstgemeinte Antwort auf den Thread bekomme. Bis jetzt leider nur von TMJ.

@Jenz
Es gibt Menschen, die sind anscheinend ein wenig wissbegieriger als du! ;-)

Wik's-Mix schrieb:
@Jenz
Es gibt Menschen, die sind anscheinend ein wenig wissbegieriger als du! ;-)
Aber das hilft dir doch bei deinem eigentlichen Problem nicht weiter, dass der TT nicht der ebay Beschreibung entspricht.
Die techn. Daten sind eh immer total für die Tonne, die helfen dir gar nicht weiter.

Wik's-Mix schrieb:
hehe... leider nicht!

wenn du da etwas über den 3010er findest, bekommst du von mir einen ausgeben! ;-)

Also wenn Du den Link anklickst und somit auf die Seite von Reloop landest, dann siehstauf der rechten Seite unter den Flaggen graue Kästchen und wenn Du das dritte hellgraue Kästchen von Oben anklickst, kommst Du auf die Seite wo Du dem Support von Reloop eine Nachricht mit Deinem Problem schicken kannst. Und in sofern der Support Dein Englisch entziffern und deuten konnte wirst Du von ihm eine Nachricht erhalten, in der dann höchstwahrscheinlich die Technischen Daten Deines Turntables enthalten sind, es sei denn es ist ein Plagiat aus China (Was aber keine unterschied macht da die Originalen Reloop Player ebenfalls von dort kommen.

Man man mit so viel Einsatz und Eigeninitiative haben wir in Deutschland am 2. Januar den Aufwung geschafft. :rolleyes:

PS. Um auf Dein Zitat zurückzukommen, ich nehme ein Allen & Heat Xone 92 Rotari

Jean

Ich muss mal wieder Initiative für einen Neuling ergreifen! :D

Er wollte lediglich die wissen, ob jemand die tech. Daten für das Ding hat! Und, da muss ich ihm recht geben, im Internet findet man wirklich nichts. Zumindest nicht wenn man nicht 5 Stunden suchen will.
Als Tipp kann man ihm ja dann sagen, er solle doch Reloop direkt anfragen und freundlicherweise darauf hinweisen das die Dinger schrott sind. Aber er bestreitet ja auch nicht direkt, dass die Dinger scheiisee sind. Aber für 100Euro kann man wirklich von einem Schnäppchen sprechen.

Naja, egal, wie auch immer! Es geht dir ja darum, wie du das Schwein an die Wand nageln kannst und ihm möglichst viel Cash abnimmst. Und da geht man immer am besten so vor, dass man das Recht so zurecht biegt, dass es auf der eigenen Seite steht! ;)

Lg Tobi

Neue Themen

Zurück
Oben