Es ist ähnlich wie die Android vs. iOS Grundsatzdiskussion. Am Ende muss jeder selbst entscheiden, welches Ökosystem er bevorzugt. Ich habe beide Systeme mit meinem DDJ-SB2 getestet, muss allerdings gestehen, dass Rekordbox DJ damals noch ganz neu auf dem Markt war (Ver. 4.0.0). In dieser ersten Version gab es noch etliche Bugs, eine hohe Latenz und viele minimale Verzögerungen, die ein clubtaugliches Auflegen fast unmöglich machten. Mittlerweile soll die Software latenztechnisch mindestens auf dem gleichen Level wie Serato sein.
Der Funktionsumfang von Rekordbox ist exzellent, speziell die bereits seit Jahren bewährte Musikverwaltung schlägt Serato um Längen. Das Design gefällt mir auch sehr gut, einigen mag die Oberfläche wohl etwas zu überladen sein, ich persönlich finde aber großen Gefallen an solchen Spielereien (habe selbst jahrelang mit Traktor aufgelegt).
Dennoch ist der Funke irgendwie nicht übergesprungen. Aufgrund meiner Neuanschaffung des Numark NVII ist das Thema ohnehin Geschichte, da dieser für Serato konzipiert ist.
Ich bin bei solchen Themen grundsätzlich offen für alles, und falls mein nächster Controller ein Pioneer werden sollte, werde ich penibel vergleichen und dabei durchaus auch die R-Serie in Erwägung ziehen. Vorerst bin ich aber sehr zufrieden mit meiner Numark/Serato Combo!