Reicht meine Soundkarte aus?

G

Gast23112

Guest
HiHo,

Ich hab mal eine Allgemeine Frage zum Thema Djing und Producing.
Ich habe schon ein bisschen Erfahrung vom produzieren von Beats mit
Reason 4.0
ich würde jetzt gerne ein Keyboard anschließen um Töne besser einspielen zu können! :)
Jedoch möchte ich mir auch in der nächsten Zeit Deejay Equipment zulegen um Platten aufzulegen...

Leider hab ich keinen Plan ob das bei meinen Rechner funktioniert....
was sollte ich beachten und brauch ich dafür eine bestimmte Soundkarte????

Sry wenn meine Frage holbrig formuliert ist :p:D

!!Bin dankbar für jede Antwort oder Hilfe!!

An der schließe ich doch alles an oder?
mixer... keyboard.... Turntabels

also Mixer an die Soundkarte
und Keyboard oder Turntabels an den Mixer??

bin in sachen hardware noch ein kleiner noob^^
:)

Wenn Du Deine Mixe aufnehmen willst, brauchst Du an Deiner SK einen Line-In! Plattenspieler kommen natürlich an den Mixer, der Mixer wird dann am Line-In der SK angeschlossen.

Keyboard kommt meist per USB, dafür brauchste keine SK. Oder halt eine mit MIDI-IN, dann schließt Du das nicht per USB, sondern MIDI-Kabel an.

Für "normales" Turntable - Gepose brauchst du keine Soundkarte.
TT an deinen Mixer, Mixer an PA oder Verstärker und von da in die Boxen. Fertig!

Für ein Masterkeyboard brauchst du eigentlich auch keine Soundkarte mehr. Gerät an den PC per USB, Software starten, Keyboard auswählen. Fertig!

Möchtest du aber auch hören, was du in deinem Keyboard einklimperst, brauchst du natürlich eine Soundkarte. Die heutigen PC/Laptops haben eine "OnBoard" - Soundkarte. Die ist für ein wenig Winamp - Gedudel vollkommen ausreichend. Du kannst diese aber auch in Reason auswählen und loslegen. Die Latenz ist zwar unglaublich mist, aber das war ja nicht deine Frage, oder?

Weil, du fragst ob deine Soundkarte ausreicht ohne zu sagen, WELCHE du überhaupt hast.

Ich weiß leider selber nicht welche Soundkarte ich habe :(
habe unter Systeminformationen geschaut aber da finde ich nix...
Ich denke ich habe einen Onboard karte da mein Rechner nur 10 cm hoch ist und 30 cm breit und 35 lang ist

Ich wollte ja nur wissen ob ich mit der Soundkarte also so nem standardding
(sage euch wie sie heißt wenn Ihr mir verratet wo ich das nachgucken kann :p)
Turntables anschließen kann?
und ein keyboard um in Reason die Töne einzuspielen...:confused:
:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nen TT anschleßen willst, brauchst Du entweder ne SK mit Phonoeingang oder ne Karte mit Line-In plus nen zusätzlichen Phono-Preamp!

AhA und was ist ein Phono Reamp oder so?^^

meine Soundkarte hat so eine Öffnung da is ne Note mit Pfeil rein :D
ich schätze mal da kommt dann der Mixer hin :p

und wie das mit dem Midi funktioniert weiß ich auch nicht
Bitte um entschuldigung wenn ich euch nerve :)

ja habe ich da werde ich bestimmt auch über die Midi und Phono Preamp finden danke :D

aber meine Frage ob ich an meiner SOundkarte ein Keyboard und
nen mixer sowie 2 Turntables anschließen kann ist immer ncoh net beantwortet:D:p

Sofern ich das richtg verstanden habe

Wird an meiner Soundkarte also da am Eingang wo ein Pfeil Raus oder Rein zeigt der Mixer angeschlossen ??
und dann am Mixer die beiden Turntables
und das Keyboard einfach per USB anschluss am PC anschließen, Software installieren...
Keyboard auswählen und schon kann ich Töne in Reason 4.0 einspielen???

Danke für eure Hilfe : )

ja ok das wusste ich auch :D
aber ob ich jetzt den Mixer beim Ausgang oder EIngang anschließe weiß ich nicht, denke mal Eingang oder? :):p

aber die Frage mit dem keyboard is immer noch offen...
ob ich dann Töne in Reason 4.0 einspielen kann : D

...das ist mir hier echt zu doof.

Kannst du nicht mal sagen, warum du mit aller Gewalt deine dämlichen Plattenspieler und Mixer an deine Soundkarte stöpseln willst?

Für Reason wird dein Onboard - Kram für dich(!) dicke reichen, deine Plattenspieler bekommst du da nicht dran.

Ich hab doch erwähnt dass ich noch ein Hadware Noob bin ich weiß nicht mal wie ich meine Turntables anschließe ich habe gedacht die werden am Pc angeschlossen weil irgendwie will ich ja meine Mixes speichern oder wie soll ich das sonst machen?

und das Keyboard will ich damit ich in Reason die Töne einspielen kann...
vergessen wir das keyboard einfach :)

das hat nichts mit den Turntables zu tuhn....
ich will einfach nur wissen wie ich meine Turntables anschließe damit ich meine SOunds aufm PC speichern kann
und deshalb wollte ich wissen ob meine Soudnkarte ausreicht...

bzw. alle nötigen eingänge oder ausgänge dafür hat :D:p

ich will euch ja nicht verärgern aber ich hab keinen plan wie ich das anstellen soll ...

das ich meine Mixes nicht speichern kann :)

die gehen von da ja nur in die boxen...
aber aufm pc sind sie immer noch nicht
das möchte ich gerne wissen...

Zuletzt bearbeitet:
Dann steck vom Booth (oder RecOut, oder Master2, oder, oder, oder) von deinem Mixer in den Line - Eingang in deine Soundkarte. Dafür brauchst du ein Cinch zu 3,5 Klinke - Kabel.

Du kannst wahlweise auch den Mic nehmen, klingt aber *******e und ist i.d.R. nur mono. Ob du ein Line - In musst du selber rausfinden. Bei mir ist ein blauer Eingang und ist auch unter: "Systemsteuerung" -> "Sounds und Audiogeräte" -> Reiter "Audio" unter "Standardaufnahme" irgendwie aufgeführt.

Wenn nicht -> Pech, damit wäre dann deine Frage beantwortet: Nein, deine Soundkarte reicht nicht aus.

Schau mal in der Tutorial Sektion unter "wie schließe ich mein Set Up richtig an" und den Leitfaden bei Thoman zum Tonstudio. Zwar nicht der beste aber danach sind deine Fragen beantwortet.

Und wenn wir schon dabei sind merk dir einfach als Merksatz:
Plattenspieler braucht Phonoeingänge/ Phono Preamps, Mikrophone ne Mic Preamp und beim Rest kann man sich relativ sicher sein das es einen Line Eingang braucht, ob es nun das Aufnahme Signal deines Mixers, ein CD Player, MP3 Player oder was auch immer ist.

Und direkt zum mixe speichern: Vom "Rec Out" des Mischers in einen der "Line In's" am pc und gut ist.