Regionale Szenen

marvis

Musikschwein
Teammitglied
Moderator
Reaktionen
138
Mir fällt in letzter Zeit mehr und mehr auf, wie stark unterschiedlich die musikalische Ausrichtung doch in verschiedenen Regionen ist. Nur 50km von hier finden wohl öfter Harcore/Hardstyle-Parties statt, hier gar nicht. Nicht, dass mir das fehlen würde, aber seltsam ist es schon irgendwie.

Ein Kollege erzählte mir, dass sein Stil (Hard Techno) hier so gar nicht ankommt, aber in der Gegend um Siegen rum total. In Bonn war ich mal auf einer richtig gut gefüllten Nu Skool Breaks-Party, hier in Aachen ist das eher 'ne Nischengeschichte (dafür gibts in Sachen Drum&Bass einiges).

Kennt ihr auch so Beispiele? Was ist in eurer Gegend groß (von Mainstream-Kram mal abgesehen)? Und gibt es vielleicht irgendwo außerhalb von UK noch 'ne gute Region für Breakbeats? ;)

Mein letzter Stand war das:

Minimalscene:
Berlin, Köln, Hamburg, München

Technoscene:
Köln, Frankfurt, Berlin

Housescene:
München, Stuttgart, Nürnberg, Hamburg

Schranz:
Frankfurt, Köln

Rap:
Berlin, Hamburg, München, Stuttgart, Frankfurt

Breakbeat:
gute Frage :D

Ja und es ist wirklich sehr wichtig, sich vorher als DJ zu informieren, was in welcher Stadt gerade angesagt ist, da es doch manchmal krasse Unterschiede gibt.

2 mal musste ich live miterleben, wie ich mit einem falschen Set zu Locations kam, die dort überhaupt keinen Anklang gefunden haben und ich erstmal nur ratlos da stand.

Dave: teilweise jo, was ich aber wieder zu Minimal zähle, da dort die ganzen Minimal und Minimalhouse Labels angesiedelt sind.

Der Funky Chicken Club soll ja sehr beliebt sein in Sachen House.

Neue Themen

Zurück
Oben