Reggae/ Dancehall & Hip Hop Set

Dj-Svenson

Dj-Svenson

Lernfähiger Anfänger
Reaktionen
0
Ich bin gerade dabei eiin Reggae/dancehall & Hip Hop Set zu erstellen...
Aber irgendwie haut mich die mischung nich wirklich vom Hocker was Mehrere Gründe hat...
Nun wollte ich mal euch Nach der Meinung fragen ob diese Überhaupt gut gehen kann. Habt ihr irgendwelche Tipps die ich in diesem Gebiet beachten kann zum Matching, Übergänge usw?

Ich bin für jede Hilfe/Kritik dankbar (solange sie verwendbar is^^)

Zuletzt bearbeitet:
geht eigentlich ganz gut musst halt nur tracks raussuchen die zusammenpassen

Auf was sollte ich da achten ausser die BPM? Stimmung des lieds (aggro/ Party/Chillig), auf das Textthema das Tracks???

was legst du denn sonst immer auf?
nicht reggae und hiphop?

einfach auf die stimmungen achten und diese beatgleich rüberbringen. bei den reggaesachen kanns auch ruppiger zugehen, sprich pull up, turntable einfach abdrehen, stoptaste betätigen und nächste nummer reinhauen etc.

Also, um ehrlich zu sein bin ich noch in meiner Stilfindung...
Ich höre zwar gern elektro und noch andere sachen, denke aber das ich zum Auflegen eher in die oben genannte richtung gehe...
Pull up? Meinst du die Schallplatte langsam auslaufen lassen und dann wechseln? Ich arbeite aber hauptsächlich mit CD Player. Hab aber noch n TT damit kann ich den Effekt auch reinbringen...

ui - du willst reggae auflegen und weisst nicht was ein pull up ist ? ;)

ich geb auch dir den tipp, dich mal genauer mit der materie auseinanderzusetzen, bevor du ein paar nummern verwurstest! ;)

z.b. hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Reggae

hör dir mal mixtapes an von soundquake, sentinel sound, silly walks etc.
oder zieh dir mein hiphoptape hier im forum rein- steht bei den mixes.

oder einfach mal googeln.
wenn du des englischen mächtig bist, würd ich folgendes buch empfehlen:

bass culture-when reggae was king

etc etc

aber einfach "mal so" ein tape aufnehmen ohne sich damit vorher beschäftigt zu haben ist schon hart...

Danke werd ich machen... Hör zur Zeit aufm Mp3 Player eh nur noch irgendwelche Mixtapes.

Ich hab mir den Artikel durchgelesen konnte aber nix von nem Pull Up finden.

Sonstige Vorschläge???

Zuletzt bearbeitet:
Bass Culture gibt es auch auf deutsch. :)

Ich würde als Bindeglied auch Remixe / Mashups reinbringen. Als Beispiel hier mal ein Link zu meinem Kumpel J-Star.

Darf ich die Mash Ups denn legal in Meine Mixe einbauen???
Ich hab nach Pull Up in wikipedia nachgeschaut, find aber nur was über elektrokreise und damit hats wohl nix zu tun. Nun lass doch mal hören was ein Pull Up ist... Das is doch wenn ich die platte auf Stop drücke und sie langsam auslaufen lasse. Genau dabei dann in den nächsten track wechseln oder?

Die Mashup Diskussion wurde hier schon geführt. Viele Sachen gibt es da regulär auf Platte zu kaufen. Frag Deinen Anwalt wenn Du auf Nummer sicher gehen willst :)

Pull Up ... listen & learn ... Hip Hop trifft Reggae (wobei man das besser machen kann, aber ich hör es gerade und ein Pull Up kommt in etwa der Mitte mit Ansage vor).

Also das heisst das ich die mashup Tracks von deinem Kumpel nicht nutzen darf??? Schade, die Klingen echt gut...:cool:

Sofern lieferbar ... kaufen und dann kannst Du die auch auflegen. Und falls mal eine Kontrolle kommt zeigst Du die Rechnung. Falls der J-Star Urheberrechte verletzt hat kommt der vor Dir in Knast :) So würde ich das, etwas ironisch überzeichnet, sehen.

Gibt es Sollche Kontrollen soooo Oft?
Ich weiss wir wollen alle auf dem Legalen Wege bleiben, es intressiert mich bloss, das wenn ich nun Hier in ner Kleinen "bauern Bar" dieses Mash Up auflegen würde und auf einmal machts "klack klack" und die wollen mich verdonnern...

Wir gehen offtopic, aber ganz kurz: Wenn jemand kontrolliert, dann die Gema und die interessieren sich dafür, ob Aufführungslizenzen gezahlt werden. Da spielen Deine Tonträger (ausser deren Art - MP3 und CDR Aufschlag) nicht wirklich eine Rolle. Genaues im Gema Thread.
Wenn J Star zB die Beatles verwurstet (was er gemacht hat) und ein Anwalt des Rechteinhabers (hier greift dann Urheberrecht) das mitbekommt, werden die den Jungen fragen, ob er die Rechte zum Verwursten hat, aber bestimmt nicht Dich, zumal wenn Du guten Gewissens die Platte gekauft hast. Wenn man das auf Hip Hop (besonders in frühen Jahren) anwenden würde, gäb es, in Anbetracht ungecleanter Samples, das Genre nicht.

Achso, Kontrollen der Gema hab ich zweimal in zehn Jahren erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
Good 2 Know!!!

zurück zum thema!!!!

Sonstige Tips??????

Kommt drauf an für welche Situation du das Set machen willst...

:confused::confused::confused:

Reggae/hiphop Remixe

Ich denke, dass beantwortet, schon einen gewissen teil deiner frage. Also da sieht man ja, dass es sich gut verbinden lässt.
Zu den mashups: Zur zeit is z.B. auch der eye of the tiger riddim recht angesagt. Sollte ja auch ein mashup sein. Also, das ist mit sicherheit legal;)
Und wenn du direkt die genres mischen willst, musst du einfach darauf achten, dass es vom stil auch hinhaut.
Is genauso wie wenn du reggae mixt. Da passt auch nicht alles zusammen, auch wenn es die gleiche geschwindigkeit hat.

Btw: Wäre fast sinnvoller, wenn der thread im black bereich wäre;)

aber einfach "mal so" ein tape aufnehmen ohne sich damit vorher beschäftigt zu haben ist schon hart...

ich mach das meistens so,
aber dann halt mehrmals bis ich mit dem mix zufrieden bin;)

Neue Themen

Zurück
Oben