Recording Problem (Sound-Forge)

n1ce0ne

n1ce0ne

Mitglied
Reaktionen
0
HI!

bin über google auf eurer seite gelandet und hab den beitrag von steve rotate "Vinylaufnahmen mit dem Computer" gelesen.
er meint man solle "line-in" der soundkarte mit "rec-out" des mixers verbinden (klingt logisch :D )

jetzt wirds etwas kompliziert :)

da mein pc relativ weit vom mischpult entfernt ist (kabel ist zu kurz), habe ich den "line-in" der soundkarte mit dem "rec-out" meines RECEIVERS verbunden. (genauer: rec-out von video1) play-in von video1 ist mit dem master vom mixer verbunden.

ich habe dan versucht sound-forge klarzumachen, da tut sich aber nix.

Kennt sich jmd. mit dem programm aus oder kann mir jmd. sagen, dass das mit der verkabelung so nicht klappen kann.

danke im voraus,
alex

Was sagt das Handbuch von Soundforge?
Soundforge nimmt auf was im System ankommt. egal ob line in oder mikro oder sonstwas. schau mal in den Windows(?) EInstellungen bzw dem Mischpult nach ob die eingänge aktiviert sind die du brauchst.
Alternative mit weniger rauschen udn so wäre ein längeres Kabel... Allerdings gehts dann wohl genauso wenig wenn cu nciht gescheit einstellst.

Das mit dem Einstellen ist so ne Sache...

Ich denke auch dass das Problem bei den Windows-Einstellungen liegt.
Habe Windows XP und eine Philips Soundkarte (Schrott!).

In der Systemsteuerung kann ich keinen Audiorecorder-Eintrag finden. Kann man den irgendwie runterladen... hab nix über google gefunden. Ansonsten werd ich mal nach updates für meine Soundkarte suchen (glaub ned, dass das was bringt).

Wenn ich den button Lautstärke (für Soundaufnahme) anklicke, kommt folgende Meldung:
"SndVol32.exe kann nicht ausgeführt werden. Installieren sie diese über Software in der Systemsteuerung." :mad:

Bei den Windows Komponenten ist nix dabei. Bleibt nur noch das Windows update...

Ich glaub ich bleib bei meinen geliebten tapes :D

Alles klar!
Hab einfach die sndvol32.exe von meinem bruder genommen und meine überschrieben :cool:

Klappt jetzt, hoff' ich.

In der Systemsteuerung befindet sich der Eintrag "Sounds und Audiogeräte".
Hier kann man Einstellungen zu Lautstärke, Balance usw. der versch. Anschlüsse der Soundkarte vornehmen. Das ging mit meiner sndvol irgendwie nicht, obwohl sie unter c:\windows\system32 vorhanden war.

Hab sie dann mal aus Verdacht ersetzt, da bei meinem Bruder alles so funktioniert wie es soll.
Ich werd später 'ne Probeaufnahme mit Soundforge machen... hoffe, dass jetzt alles klappt.

hallo forum,
ich kram den hier noch mal raus. hoffe das geht klar..

ich habe sound forge 8 mit dem ich aufnehmen möchte. das hat auch immer wunderbar geklappt. doch jetzt auf einmal habe ich ich wenn ich die aufnahme abspiele ein kleines delay/echo in dem track. ich glaube ich habe irgendwann mal unter options -> preferences etwas umgestellt. ich glaube bei der buffersize. kann mich aber nicht mehr genau erinnern.

habe sound forge sogar wieder neu installiert aber das delay bleibt.
brauch unbedingt eure hilfe. wie bekomme ich das delay weg?

besten dank