Recording mit Mixer mit einem Ausgang

B

Boergermeister

Mitglied
Reaktionen
0
Hallo,

hab vor kurzem den ersten Schritt gewagt und mir einen Mixer zugelegt. Es handelt sich dabei um einen stanton smx.201. Da ich neu in die ganze Sache eingestiegen bin und ich noch nicht so viel Geld in die Sach investieren wollte, da ich noch nicht wusste ob mir das ganze in ein paar Monaten überhaupt noch Spaß machen wird, kommt der Sound im Moment noch aus meinem PC.
Ich bin zwar noch nicht ganz so weit, aber ich würde demnächst gern auch mal ein bisschen was aufnehmen (auch mit PC). Das Problem ist jetzt, dass der Mixer nur einen Ausgang hat (Master).

Jetzt zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit den Mix während des Aufnehmens über Lautsprecher wiederzugeben?

• Gibt es irgendwelche Kabel oder Adapter, mit denen ich das Signal quasi trennen kann?
  • Gibt es eine Software (am liebsten Freeware), die während des Aufzeichnens das Aufgezeichnete wiedergiebt? Da ich ja aber schon eine Soundkarte belegt hab müsste man da auch noch einstellen können, über welche Karte das ganze ausgegeben werden soll.
  • Oder gibt es eine ganz andere Lösung für das Problem, an die ich bisher nicht gedacht habe?

Wäre echt klasse wenn mir jemand von euch helfen könnte. Schonmal Danke im vorraus!

gaanz einfach, mixer an line in der soundkarte, boxen an line out der soundkarte, so höhrst du alles und kannst nebenher noch aufnehmen

Okay! Schonmal Danke.

Soweit leuchtet mir das auch alles ein. Hab jetzt in meinem PC einmal Soundblaster Audigy und einmal Onboard Sound. Bei der Audigy sind 2 Line-Out für die 2 Kanäle vom Mixer schon vergeben. Das heißt ich bräuchte jetzt eine Software mit der ich festlegen könnte, dass bei der Aufnahme über den 3. Line-Out an die Boxen ausgegeben werden soll. Hätte zwar noch den Line-Out von der Onboard Karte, aber die ist deaktiviert, da sich mein PC dauernd verabschiedet wenn beide an sind.

Als Software hätte ich den WaveEditor von Nero und die Software die bei der Audigy dabei war. Bei Nero kann ich für die Ausgabe aber nur zwischen verschiedenen Karten und nicht zwischen verschiedenen Line-Outs wählen..

Gibts ne Software die das kann??

Hat die Audigy nicht die Möglichkeit, Kanäle nach Lust und Laune zu belegen? Dann könnstest du ja den Standart Line Out fürs hören machen, den Standart Line In fürs Aufnehmen und dann die restlichen mit deinen 2 Decks belegen.

Manic schrieb:
Hat die Audigy nicht die Möglichkeit, Kanäle nach Lust und Laune zu belegen? Dann könnstest du ja den Standart Line Out fürs hören machen, den Standart Line In fürs Aufnehmen und dann die restlichen mit deinen 2 Decks belegen.

Das wäre mir jetzt neu... Also zumindest weiß ich nicht wo ich das einstellen könnte. Der Standart Line-Out wäre ja wohl der Line-Out 1 (also grün). Dann müsste ich mit den anderen zwei Line-Out (schwarz und rosa) an meinen Mixer. Damit verschiebt sich mein Problem auf die Wiedergabesoftware. Hab bisher keine Möglichkeit gefunden sie dazu zu überreden auch über den 3. Line-Out Musik auszugeben.

Kann auch sein, dass ich mich da vertan habe. Meine in irgend einem Testbericht mal was gelesen zu haben. Frag mal die Leute im Gulli. Die ham Ahnung von der Materie. ;)

Probier's mal mit Audacity (Freeware!). Ich hab' bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht. Es ist relativ leicht zu bedienen und, was für dich am wichtigsten sein dürfte, gibt 1:1 das wieder, was du gerade aufnimmst.

Ich nehm meine Mixes auch alle mit Audacity auf! Klappt prima...!
Kann ich nur empfehlen

Hab jedoch eine andere Konstellation als du!

Lg Tobi

Danke für den Tip! Habs grad ausprobiert. Habe den Onboard Sound wieder angemacht für die Lautsprecher. Damit hats funktioniert...zumindest bis zum Absturz.... :confused:
Also entweder muss ich den Konflikt zwischen meinen beiden Soundkarten beheben (wüsste nicht wie...Konflikte werden keine angezeigt...), oder ich muss mit Line-Out 2 und 3 an den Mixer, damit ich mit dem Line-Out 1 an die Boxen kann...
Werd mal sehen wie ich das löse. Schonmal vielen Dank! Ich bin doch ein ganzes Stück weiter als noch vor ein paar Stunden...

ich würds so machen:

line out1 audigy -> mixer
line out2 audigy -> mixer

mixer -> line in onboard sound
onboard sound -> boxen

so kommt die musik die du mit ner software einspieltst (wenn ich des richtig verstanden hab) aus der audigy und nur die onboad soundklarte bemüht sich um den sound an die boxen weiter zu geben

Boergermeister schrieb:
Okay! Schonmal Danke.

Soweit leuchtet mir das auch alles ein. Hab jetzt in meinem PC einmal Soundblaster Audigy und einmal Onboard Sound. Bei der Audigy sind 2 Line-Out für die 2 Kanäle vom Mixer schon vergeben. Das heißt ich bräuchte jetzt eine Software mit der ich festlegen könnte, dass bei der Aufnahme über den 3. Line-Out an die Boxen ausgegeben werden soll. Hätte zwar noch den Line-Out von der Onboard Karte, aber die ist deaktiviert, da sich mein PC dauernd verabschiedet wenn beide an sind.

Als Software hätte ich den WaveEditor von Nero und die Software die bei der Audigy dabei war. Bei Nero kann ich für die Ausgabe aber nur zwischen verschiedenen Karten und nicht zwischen verschiedenen Line-Outs wählen..

Gibts ne Software die das kann??

Hallo,

also ich weiß nicht was Dein Problem ist :confused: . Blue hat in seinem ersten Post genau beschrieben wie es geht.

Was ich allerdings nicht verstehe ist warum Du von der Audigy 2mal Line Out zurück zum Mixer gehst :eek:

Vom Mixer Master Out (2*chinch auf Klinke) in den Line In der Audigy. Die Boxen an Line Out der Audigy fertig! Du hörst den Sound vom mixer über den Pc und kannst dann Problemlos Aufnehmen. Vorher mußt Du allerdings unter Proramme/ Creative/ AudioHQ unter Mixer bei Line in das Häkchen setzen, und unter Lautsprecher bei "Nur digitale Ausgabe" nen Haken je nachdem wie Du es brauchst. Bei der Audigy gibt es zwei Line Out einer Analog der andere Digital. Aktivieren kannst Du aber nur einen von beiden.

Hoffe ich konnte Dir helfen.

MfG Ihre Bedienungsanleitung ;)

Grüßen

Edit: Den Onboard Sound unbedingt deaktivieren!

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das richtig verstanden habe will er ja mit irgend einem dj programm die lieder in dne mixer einspielen, ich mach des auch wenn ich wo auflege und niocht genug platten hab um nen ganzen abend zu bedienen, wie letztens silvester z.b, dann werden aufm rechner trracks angeglichen aber mit dem eigendlichen hardware mixer ineinander verwurschtelt

Carpenter schrieb:
Hallo,

also ich weiß nicht was Dein Problem ist :confused: . Blue hat in seinem ersten Post genau beschrieben wie es geht.

Was ich allerdings nicht verstehe ist warum Du von der Audigy 2mal Line Out zurück zum Mixer gehst :eek:
[...]

Also nochmal: Ich will mit 2 Softwareplayern an 2 Kanäle vom Mixer (über 2 Line-Out Ausgänge der Audigy). Dann soll das ganze zusammen über den Master-Out vom Mixer an den Line-In der Audigy zwecks Aufnahme. Da der Mixer aber nur einen Ausgang hat, muss das Aufgenommene über den PC wiedergegeben werden, damit ich überhaupt hören kann was ich da gerade so mixe. Dazu bräuchte ich den 3. Line-Out von der Audigy.
Da liegt jetzt das Problem.

blue schrieb:
ich würds so machen:

line out1 audigy -> mixer
line out2 audigy -> mixer

mixer -> line in onboard sound
onboard sound -> boxen

so kommt die musik die du mit ner software einspieltst (wenn ich des richtig verstanden hab) aus der audigy und nur die onboad soundklarte bemüht sich um den sound an die boxen weiter zu geben

Hab ich versucht. Führte leider auch zu einem Absturz...

Zuletzt bearbeitet:
Achso jetzt hab ichs verstanden :eek: ich dachte Du hast Decks am Mixer dran.

Na da wirst Du wohl nicht um so ne Maya Soundkarte drum rum kommen.

Oder Du hast noch ne Anlage rumstehen die Du mit an den Master hängst das müßte gehen.

Grüßen

Neue Themen

Zurück
Oben