Rechtliches bzgl. geschlossener Veranstaltung

O

Oelschi

Geprüftes Mitglied
Dabei seit
4 Aug 2011
Beiträge
40
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe schon mit der Suchfunktion gearbeitet aber möchte gern nochmal einen ganz spezifischen Tread für mein Problem eröffnen.

Folgende Situation: Ich möchte gern zusammen mit einem Freund eine Veranstaltung (unsere erste) durchführen.

Also Location haben wir ein alten Betonmischwerk und nun muss ich mich um die ganze Abwicklung der Genehmigungen etc Kümmern.

Die Feier soll so durchgeführt werden das wir eine Facebook Page erstellen, wo unser Flyer sowie Informationen zu Veranstaltung gepostet werden, die Seite ist allerdings nicht offen sondern für einen Zutritt benötigt man eine Einladung.

Zu der Feier selbst sollen nur Leute kommen die den Flyer bzw. sich die Infopage als Ausdruck bei haben, damit wollen wir sicherstellen das nur Menschen das Fest besuchen, die unsere Musik ebenfalls gern hören und nicht Pöbel und Gesocks antanzt.

Wir haben somit ja eine geschlossene Veranstaltung geschaffen wenn ich richtig liege oder?

Was ich nun noch brauche:
1. Schankerlaubnis
2. Gema
3. Ordnungsamt

Nun stellt sich die Frage was ich beim Ordnungsamt alles machen muss, ich möchte daher gern euch fragen ob mein Grundgedanke der Veranstaltung so überhaupt möglich ist? Nicht das die mich dann dort auslachen oder so :)

Ist es wirklich eine geschlossene Veranstaltung?
Was muss ich noch alles beachten?

Ich freue mich auf eure Kommentare

René
 
Frag doch direkt beim Ordnungsamt. Die kennen die Vorschriften am besten, denn davon gibt es viele, teilweise von Stadt zu Stadt unterschiedliche.
 
Wenn es, so wie du es beschreibst eine geschlossene Pirvatfeier ist fallen diese beiden Punkte schonmal weg:
1. Schankerlaubnis
2. Gema

Brauchst ja auch keine Schankerlaubnis wenn du ne gartenparty mitn paar kumpels feierst. Beim 3 Punkt bin ich mir nicht ganz sicher, wobei das Ordnungsamt bei ner Privatfeier eigentlich auch nichts zu suchen hast, solange es nicht auf öffentlichen Gelände ist oder irgendjemanden ans Bein pisst(Nachbarn etc.)
 
1. Das Ordnungsamt interessieren erst Feiern ab einer gewissen Größe.
2. Lest euch die GEMA Regelung durch, Freundesliste auf Facebook reicht denen wahrscheinlich nicht aus, kann aber funktionieren. Kommt auf den Sachbearbeiter an.
3. Schankerlaubnis braucht ihr bei einer rein privaten Feier nicht.

Was aber viel wichtiger ist, ist die Sache mit der Haftpflicht. Deine private Haftpflicht wird hier wohl nicht greifen. Ob eine Veranstaltungshaftpflicht greift wenn ihr die Feier nicht anmeldet und es um ein nicht frei gegebenes altes Betonmischwerk handelt bleibt dahingestellt. Lieber vorher einmal mehr telefonieren als sein Leben lang zahlen.
 
Sobald du die Party aber öffentlich mittels einer Facebook-Seite, Flyern o.ä. bewirbst handelt es sich um keine private Veranstaltung mehr. Sonst könnte ja jeder kommen und sagen "Ja nee, alle die hier sind kenn entweder ich oder einer meiner Freunde, is alles privat hier..."
Insbesondere der Schankbetrieb (ich vermute mal, dass du dort ja die Getränke verkaufst und nicht kostenlos ausgibst, nachdem alle Gäste pauschal n bisschen Kohle als Unkostenbeitrag abgedrückt haben) verleihen dem Ganzen nen ziemlich gewerblichen Touch. Eintritt wirst du ja vermutlich auch verlangen?!
Im Zweifelsfall einfach mal zur örtlichen Behörde, denen den Plan schildern, falls die es dir nicht als privat durchgehen lassen kannst es dort ja gleich anmelden und dich erkundigen was du sonst noch so brauchst und wo du es herbekommst (Schanklizenz, sind alle Anforderungen bzgl. Brandschutz etc. gewährleistet...)
 
hab vor kurzem mit einem ordnungsamt telefoniert, ging auch um eine geschlossene veranstaltung...
"im zweifel müssen sie uns die veranstaltung melden" wurde zu mir gesagt...
gut, hab ich dann getan, war nicht groß was dabei, probleme bekamen wir auch keine...

stimme da Minimalquadrat voll und ganz zu, erkundige dich bei deinem Ordnungsamt!
 
Also mal nen paar kleine Tips
Wir haben auch so angefangen. Informiere dich beim Ordnugsamt und gib den ruhig bescheid. Die werden euch schon nicht den Kopf abreissen. Aber überlegt genau was ihr den erzählt also macht gedanken über rettung Verletzter zufahrts Wege und Parkplätze Lautstärke
Kommt meistens gut an bei dennen.
Schreibt auf die Flyer Einladungskarte und das man nur mit der Zutritt habt.
( Hat uns mal vorm Haufen Ärger bewart. )
Und sacht auch der Polizei bescheid. Wegen wenn Äger oder auch zu selbst Schutz
und das sie nicht plötzlich da stehen und um 1 dei Mucke ausdrehen.
 
Danke für die vielen Informationen. Ich hab mir jetzt einen Termin beim Ordnungsamt, Bauamt geben lassen. Die möchten sich gern mit mir zusammensetzen und das absprechen. Die scheinen recht kooperativ zu sein :)
 
Danke für die vielen Informationen. Ich hab mir jetzt einen Termin beim Ordnungsamt, Bauamt geben lassen. Die möchten sich gern mit mir zusammensetzen und das absprechen. Die scheinen recht kooperativ zu sein :)

Klasse, das ist die richtige Vorgehensweise. Viel Spaß beim Organisieren, wäre nett später ein paar Bilder reinzustellen :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben