Rechtliche Lage bei Promo-Mp3s

kalingua

kalingua

privatpartyrocker
Reaktionen
10
Hallöchen,

ich hab da mal ne kleine frage bezüglich promo-mp3s... hab auch schon die suchfunktion genutzt, aber leider nichts gefunden... ;-)

also ich bekomme ab und zu via email promo-mp3s zugeschickt, oder eben nur nen downloadlink, teilweise sind es auch wirklich sachen von namenhaften künstlern.
könnte ich diese mp3s theoretisch ohne probleme im club spielen? also ich bin kein laptop oder cd-dj, aber mich interessiert es einfach mal ;-)
ich bekomme ja nicht sowas wie ne rechnung oder so...
könnte man deswegen des illegalen downloadens beschuldigt werden?
müsste ich dann alle email usw. speichern, um mich irgendwie abzusichern?

so, viele fragen...hoffe ich bekomm nen paar nette antworten... thx schonmal im vorraus ;-)

Immer per mail schicken lassen und diese Mail in einem Extra benannten Ordner einlagern, dann die Promo mp3 im taggen mit dem Zusatz Promo, fertig.

Mehr muß mann nicht machen.

Grüße

thx... werd dann vorsichthalber alles schön ordentlich abspeichern...

Ich hab da jetzt nicht so Ahnung von der Materie, aber könnte es hilfreich sein, die Mails auszudrucken und mitzuführen?

Vermutlich handelt es sich ja eher um 10-20 als um 100e, da wäre das ja auch vom Aufwand her noch machbar. Die Zettel steckt man sich hald noch irgendwo in den Koffer oder die Tasche rein.

lol, dann brauche einige dann 2 Aktenkoffer voller Zettel.

Forget it, hast doch eh dein Laptop dabei und die Mails auf der HD, wozu Zettel?

Grüße

wenn man ein lied eines künstlers remixed, muss man dann irgendeine gebühr bezahlen? ab wann zählt das noch als der remix des originals? auch wenn nur der text kopiert ist, aber von wem anderen gesungen wird? oder auch wenn die melodie des Liedes verwendet wird?
Oder muss man da nix bezahlen?

Du brauchst in jedem Fall die Einverständnis des Künstlers, und was du dafür zahlen musst entscheiden die.

Und ja, bei beiden Fällen brauchst du das, Copyright ist sowohl auf dem Text als auch auch die Melodie, selbst wenn dieses nur AUsschnittsweise nachgespielt würde.

Kann bös Ärger geben, aber das dürfte eigentlich klar sein

Richtig, ohne einverständnis geht da gar nix, wie aber die anderen schon geschrieebn haben.

Neue Themen

Zurück
Oben