Für die Musik benutze ich mein Notebook, das ist leise genug. Habe hier aber noch einen Arbeits/Spielerechner stehen, den ich praktisch lautlos betreiben kann.
Ich liste hier einfach mal die Komponenten auf, die dazu beitragen:
Gehäuse: Thermaltake Xaser III -Das hat eine Lufterregelung und Temperaturkontrolle integriert, Außerdem hat es sehr viele Lüfteröffnungen, so dass die Drehzahl der einzelnen Lüfter stark begrenzt werden kann.
Kühlung: Innovatec Wasserkühlung mit Eheim Pumpe. Kühlt CPU,Grafikkarte und Chipsatz. Außerdem habe ich 2 Radiatoren verbaut, einen passiven an der Rückseite des Gehäuses und einen mit 2 großen Lüfter.
Die Lüfter können eigentlich außgeschaltet bleiben wenn ich nicht gerade Videos komprimiere oder Spiele mache, was aber selten vorkommt.
Netzteil: 500Watt von "Be Quiet", der Lüfter dreht sich kaum, es ist praktisch nicht zu hören.
Fesplatten: In Schwingummis gelagerte Samsung Festplatten.
Außerdem ist eine Seite des Gehäuses mit einer Geräuschdämmenden Gummiplatte beklebt. (von innen natürlich)
Die größte Geräuschminderung hat an dem ganzen "Tuning" übrigens der Tausch des Grafikkarten-Lüfters gegen eine Wassergekühlte Version gebracht.
Wasserkühlungen gibt es heute auch schon recht günstig, es ist nur wichtig, dass der Radiator groß genug ist. Sonst fällt zwar der Krach des CPU/Graka-Lüfters weg, dafür ist der Lüfter auf dem Radiator aber laut, was dann nicht wirklich was bringt.