Rechnerlautstärke mindern !

BastlWastl

BastlWastl

Power-User
Reaktionen
1
Guten Abend allerseits !!

Wollte mich mal erkundigen ob, bzw. wie ihr eure Producingrechner leiser gemacht hab, also einfach leise Lüfter eingebaut oder noch was spezielles wie extra leise Festplatten oder ähnliches ??

Ich empfinde meinen nämlich als extrem laut !!!!:eek:

Danke schon mal für eure Antworten !!!

Basti !

Da musst du wohl systematisch rangehen und schauen, wleche Komponenten bei dir laut sind. Potenzielle Kandidaten sind:

kleine Lüfter auf CPU/Grafikkarte
Netzteil (lauter Lüfter)
Festplatten

Am besten Gehäuse öffnen (sofern keine Garantie drauf ist) und mal horchen, wer der Übeltäter ist. Und dann gezielt austauschen (bitte vorher belesen)

Bei www.silenthardware.de gibts gute Anhaltspunkte...

hab mir seinerzeit ein silent-rack bestellt, maße genommen, zurückgeschickt und nachgebaut. Materialkosten ca100€, rechner ist jetzt in lärmgedämten Holzkasten mit supersilentlüftern. man quasi nichts. das einzige was noch krach macht sind die externen festplatten, sonst ist endgültig ruhe

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=870067

Hab mir den Passivkühler(muss man schauen ob das für den jeweiligen Prozessor reicht) eingebaut und komm mit 2 regelbaren Gehäuselüftern aus.Zudem hab ich mir ne passiv gekühlte Grafikkarte geholt,innen etwas Dämmaterial eingeklebt und die Festplatten auf Silent Mode gestellt(geht mit entsprechenden Software-Tools).

Mein bester Tip ist aber immer noch, schon beim Kauf eines PCs darauf zu achten dass er leise ist.Vor allem das Gehäuse macht einen grossen Unterschied imo.

-Festplatten entkoppeln
-Gehäuse mit Matten dämmen
-Passive (CPU-)Kühler einsetzen, wo nur möglich
-Lüfter mit langsameren Drehzahlen einsetzen (müssen dadurch größer sein, um die Fördermenge beizubehalten) oder ganz darauf verzichten
-Referenzlüfter der Grafikkarte austauschen

Ich habe folgende Erfahrungen gemacht:
Hochfrequentes Surren: kleine Lüfter/Festplatten >>> Dämmen
Niedrigfrequentes Brummen: meist Vibrationen verursacht durch Festplatten >>> entkoppeln
Rauschen: Luftverwirbelungen innerhalb des Rechners >>> Lüfter tauschen/verzichten, Rechner "aufräumen", Belüftungs-"Kanäle" schaffen

Für die Musik benutze ich mein Notebook, das ist leise genug. Habe hier aber noch einen Arbeits/Spielerechner stehen, den ich praktisch lautlos betreiben kann.
Ich liste hier einfach mal die Komponenten auf, die dazu beitragen:

Gehäuse: Thermaltake Xaser III -Das hat eine Lufterregelung und Temperaturkontrolle integriert, Außerdem hat es sehr viele Lüfteröffnungen, so dass die Drehzahl der einzelnen Lüfter stark begrenzt werden kann.

Kühlung: Innovatec Wasserkühlung mit Eheim Pumpe. Kühlt CPU,Grafikkarte und Chipsatz. Außerdem habe ich 2 Radiatoren verbaut, einen passiven an der Rückseite des Gehäuses und einen mit 2 großen Lüfter.
Die Lüfter können eigentlich außgeschaltet bleiben wenn ich nicht gerade Videos komprimiere oder Spiele mache, was aber selten vorkommt.

Netzteil: 500Watt von "Be Quiet", der Lüfter dreht sich kaum, es ist praktisch nicht zu hören.

Fesplatten: In Schwingummis gelagerte Samsung Festplatten.

Außerdem ist eine Seite des Gehäuses mit einer Geräuschdämmenden Gummiplatte beklebt. (von innen natürlich)

Die größte Geräuschminderung hat an dem ganzen "Tuning" übrigens der Tausch des Grafikkarten-Lüfters gegen eine Wassergekühlte Version gebracht.
Wasserkühlungen gibt es heute auch schon recht günstig, es ist nur wichtig, dass der Radiator groß genug ist. Sonst fällt zwar der Krach des CPU/Graka-Lüfters weg, dafür ist der Lüfter auf dem Radiator aber laut, was dann nicht wirklich was bringt.

So schon mal vielen Dank für eure Antworten und Tipps !!

Also bei mir ist im Moment nur noch der CPU-Lüfter und das Netzteil laut, grafikkarte hab ich im Moment keine drin, nur onboard !!!

Festplatten hab ich mit Gummis aufgehängt ^^schaut seltsam aus funktioniert aber ;)

Nun hätt ich noch ne Frage bezüglich des Netzteils, kann mir da vielleicht jemand ein geeignetes leises empfehlen ??

hab mich schon überall durchgelesen aber nich wirklich zu einem Entschluss gekommen !!

Danke schon mal !!

Basti !!

hhhm also im Moment hab ich eins mit 370 Watt drinne !!reicht eigentlich vollkommen aus ...

Hab mir mal bei Amazon das LC Power LC6420 V2.0 Black Super Silent Netzteil 420 W angeschaut , hat ziemlich gute Bewertungen und in einem anderen Forum hab ich gelesen dass es sehr leise sein soll !!

hat jemand Erfahrungen mit dem ??

danköööö !

Bast !!

Ich habe in meinem PC ein BeQuiet Netzteil und einen passiven (riesigen) CPU Kühler verbaut. Grafikkarte ist ebenso passiv gekühlt und um dann doch für ein bisschen Luftstrom zwischen den ganzen Kühlkörpern zu sorgen pustet vorne/unten ("gegenüber" des Netzteils mit den Lüftern die die Warme Luft absaugen) ein Supersilentfan rein.

Zu hören ist nichts mehr nur ganz selten und bei Virenscans ein Knacken der Festplatte.

Beim Dämmen wäre ich übrigens sehr vorsichtig...
Bei falscher Verwendung der Dämmplatten hast du häufig das Problem, dass dein Rechner durch fehlende Luftzirkulation überhitzt und dann gibts nur noch Ärger! Da kannste dann übrigens auch den tollsten Lüfter verwenden -> ohne Zirkulation -> Ärger

So nochmals vielen Dank für eure Tipps !!

Als nächstes wäre auf jeden Fall die Grafikkarte und das Netzteil dran, die machen am meisten Krach der CPU-Lüferter ist so ziemlich das leiseste !

Jetz hätte ich nochmal ne konkrete Frage: Kann mir vielleicht jemand einen guten passiven Kühler für eine X800GTO empfehlen, habe natürlich schon selbst geschaut würde aber gerne wissen welcher wirklich was taugt !!

Danke schonmal !!

Basti !

Als CPU Kühler empfehle ich dir einen Scythe Ninja,mit dem kann man nix falsch machen,kostet zwar 30€ aber ist top,dann die Drehzahl des Lüfters per Regler runterschrauben um weniger Lärm zu entwickeln.

Dabei empfehle ich das du dir mal die Trial von Everest holst,damit kannst du Temperaturen auslesen lassen wonach du die Lüfter einstellen solltest.
Beim Netzteil würde ich nach einem BeQuiet schauen,diese sind sehr leise und werden im Silentbereich verwendet.

Die Dämmung vom Gehäuse selbst lohnt sich wenig,dann eher ein gescheiten Tower kaufen,dabei immer darauf achten das hinten ein 120mm Lüfter eingebaut werden kann,diese kann man mit Gumminippeln entkoppeln.Wenn du den Scythe einbaust solltest du dein System eig. schon mit einem Lüfter Kühlen sollen,was heißt Netzteillüfter + hinten einen geregelten 120mm Lüfter rein,die Seiten zumachen,dadurch gibt es einen guten Luftfluss durch das Gehäuse und alle Komponenten werden im Normalfall ausreichen gekühlt.

Wenn du dich weiter dafür interessierst würde ich dir empfehlen dich mal im Silenthardware Forum umzuschauen,dort dreht sich alles um das komplette leise bekommen eines Towers.

mfg ebroglio

Ja kann meinem Vorredner nur zustimmen Gehäuse Dämmung hilft kaum etwas, da die nervigen Geräusche immer irgendwie ihren Weg nach draußen finden, am klügsten wäre ein gut durchdachtes Gehäuse mit guter Lüftung. Achte vor allem auf große Lüfter, da diese weniger drehen müssen, um die gleiche Menge Luft zu befördern wie ein kleiner Lüfter, und deshalb viel leiser sind. Empfehlen würde ich dir z.B. das Cooler Master Mystique 632S Gehäuse den dort kannst du vorne und hinten zwei 120mm Lüfter einbauen, wenn du diese dann noch entkoppelst, und nen guten CPU Lüfter einbaust (beispielsweise nen regelbaren Zalman) und passive GraKa wirst du deinen Rechner kaum mehr hören.
Vergiss bitte nicht die oft unterschätzte Festplatte "leiser zu machen". Bei mir liegt die auf nem Schaumstoffkissen am Gehäuseboden und arbeitet so fast völlig lautlos. Allerdings kommt es natärlich auch auf die Festplatte an mit Seagate Barracudas habe ich z.B. sehr schlechte Erfahrungen gemacht da diese wirklich sehr laut sind, wenn der Lesekopf hin und her "wandert" Erstaunlich gute ERfahrungen habe ich mit Hitachi HDs gemacht, die eigentlich alle sehr leise arbeiten und gar nicht mal so teuer sind.
MfG Flo

so also vielen Dank für eure Hilfe !!

Ich haba mittlerweile nen CPUKühler und ein Netzteil verbaut die wirklich sehr leise laufen, außerdem habe ich meine Festplatten mit Gummis aufgehängt um sie zu entkoppeln!

Da liegt auch schon mein Problem: Habt ihr auch dieses hohe Surren der Festplatten ?Also nich wenn sie arbeiten und rattern sondern dieses gleichbleibende Surren ?

Das wird man wahrscheilnich nicht wegbekommen oder ??

Basti !

so also vielen Dank für eure Hilfe !!

Ich haba mittlerweile nen CPUKühler und ein Netzteil verbaut die wirklich sehr leise laufen, außerdem habe ich meine Festplatten mit Gummis aufgehängt um sie zu entkoppeln!

Da liegt auch schon mein Problem: Habt ihr auch dieses hohe Surren der Festplatten ?Also nich wenn sie arbeiten und rattern sondern dieses gleichbleibende Surren ?

Das wird man wahrscheilnich nicht wegbekommen oder ??

Basti !

Genau so ist es... das sind die Geräusche die die Festplatte abgibt... werden halt nur dementsprechend Lauter wenn die Festplatte diese ans Gehäuse überträgt...
Aber deine Festplatte ist ja schon entkoppelt also wird es daran nicht liegen sondern die Festplatte ist einfach so laut...

Vergiss bitte nicht die oft unterschätzte Festplatte "leiser zu machen". Bei mir liegt die auf nem Schaumstoffkissen am Gehäuseboden und arbeitet so fast völlig lautlos.
MfG Flo
Hab ich das richtig verstanden, dass die Festplatte da lose drauf liegt?
Ist das nicht ziemlich riskant? Könnte mir gut vorstellen, dass die Festplatte, sehr leicht ins schwingen kommen kann, wenn sie einfach nur lose auf einem Schaumstoffkissen liegt. Auch, wenn man diese Schwinnungen nicht hört, steigt doc hso die Gefahr, dass der Schreib/Lesekopf mit den Platten kollidiert, so dicht, wie die beieinander liegen, oder sehe ich das falsch?
mfg,
Dromo

Wenn du die Festplatte/n leise bekommen willst,empfehle ich das Scythe Quiet Drive,das ist eine Box in die die Festplatte "eingelagert" wird.Google es einfach mal.Ist im silent Bereich oft zu sehen,da es die Festplatte teilweise doch unhörbar macht.Wenn du dieses dann noch entkoppelst vom Gehäuse sollte es für dich unhörbar sein.

mfg

Neue Themen

Zurück
Oben