Reason oder Reaktor?

I

Industrial

tiefgläubiger Atheist
Reaktionen
37
Hallo Leute,

bisher habe ich mit Fl Studio gearbeitet und möchte jetzt auf ein „besseres“ Programm umsteigen. Und zwar schwanke ich zwischen Reason und Reaktor. Wie mein Nickname schon sagt, will ich Industrial bzw. EBM machen. FL Studio ist dafür weniger geeignet.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Reaktor gemacht? Was ist leichter zu erlernen und welches Programm ist effektiver?

Danke für die Hilfe

ganz einfach:

reason ist einfacher zu erlernen
reaktor ist effektiver

Hi,

da hast du dir aber zwei Progs ausgesucht, die unterschiedlicher nicht sein können.

Reason = komplettes viertuelles Tonstudio mit festen Geräten
Reaktor = build your own synthi und co.

Meiner Meinung nach solltest du dir erstmal die Demos reinziehen und dann wirst du schnell merken, das Reason doch etwas einfacher zu verstehen ist. Reaktor bietet dir zwar viel mehr Möglichkeiten, doch glaub mir, dort dauerts ne weile eh du deinen ersten sound hörst.

Grüße triple D

Ich hab mir die Demo von Reaktor runtergeladen und bin da nicht durchgestiegen Das Programm ist in Englisch, genauso wie die Anleitung. Da blickt ja keiner durch. Ich denke ich entscheide mich für Reason.

Industrial schrieb:
Ich hab mir die Demo von Reaktor runtergeladen und bin da nicht durchgestiegen Das Programm ist in Englisch, genauso wie die Anleitung. Da blickt ja keiner durch. Ich denke ich entscheide mich für Reason.

Falsch! Das Programm ist in englischer Sprache, das Handbuch gibt es aber auch in deutsch (so liegt es zumindest gerade vor mir!)

Ich glaube, dass Du für Musik, wie Du sie machen willst doch eher Reaktor als nützlich empfinden wirst... Es ist einfach viel vielfältiger, wenn es auch einer intensiven Einarbeitung bedarf (was aber noch nichts im Vergleich zu MAX/MSP ist).

Aber: Wer schöne Musik machen will, muss sich auch manchmal einfach durch ein paar Programme durcharbeiten.

Übrigens: Wenn Du speziell auf EBM und Industrial stehst, habe ich da eine weitere Foren-Empfehlung für Dich:

KLICK !

Wenn du dir Demo downloadest, dann hast du keine deutsche Anleitung.
Wenn du das Programm kaufst, dann kriegst du 2 deutsche Anleitungen.
Ich habe Reaktor Library und Operation Manual.
Übrigens, mein Beitrag ist halbes Jahr alt und ich habe mich bereits für Reaktor
entschieden. Was mich stört ist die Anleitung. Da ist nur ausführlich beschrieben,
wie man einfachen synth baut, also 2 Osz,ADSR und Filter. Das wars. Dann stehen da ausgedachte Begriffe,die für Macros stehen,aber nicht wie man
die verbindet. Wenn man nicht weiß, wie ein synth funktioniert, dann sollte
man die Finger vom Programm lassen. Ich eigne mir seit paar Monaten nebenbei
die Synthgrundlagen an, damit ich diese mächtige Waffe bedienen kann.
Trotzdem danke für den Link, werde mir in Ruhe durchlesen.

PS. Wie lange bleibt mein Lämpchen noch rot? Für immer?

Ich habe sogar 3 Anleitungen:

1. Benutzerhandbuch
2. Instrumentenhandbuch
3. Core Anleitung

Ich selbst würde zwar auch gerne eigene ENS kontruieren können, doch dafür fehlt mir einfach die Zeit (und im Moment zugegebenermaßen auch die Lust).

Allerdings muss ich Dir zustimmen, dass das Reaktor Handbuch ziemlich schlecht geschrieben ist - leider! Wo man allerdings wirklich gute Hilfestellungen bekommt, ist im NI-Forum in der Rubrik für Reaktor (wo sonst?!?!). Allerdings ist die dort vorherschende Sprache Englisch!

... hmm, ich habe aus Zeitmangel zwar selbst schon ne Weile lang kein eigenes neues Ensemble gemacht, aber wenn ich mich wieder damit beschäftige, kriege ich zumindest Einiges eigentlich hin. Lange Rede - kurzer Sinn: Für ein (richtiges, längeres) Reaktor-Tutorial habe ich zwar keine Zeit, aber wenn ihr irgendwelche Fragen habt, könnt ihr sie gerne mal im Software-Sub stellen bzw. vielleicht einen eigenen Reaktor-Thread dort erstellen, indem dann diverse Fragen gestellt werden und wir sie dann vielleicht gemeinsam beantworten können ... :)

mfG Bruce

Das ist ein sehr sympathisches Angebot, auf das ich bestimmt gerne zurückkommen werde - allerdings erst, wenn mir die Uni wieder etwas Zeit zum Atmen (resp. musizieren) läßt.

ich würde dir ganz klar zu reason raten ;)
reason kann als software-allrounder in unserer sparte denke ich sogar mitlerweile mit recht guten sequencing progs wie cubase oder logic in verbndung mit hardware mithalten, was nicht zuletzt ja auch schon diverse künstler wie alexander kowalski, diego hostettler, heiko laux & denis desantis dargelegt haben und andere immer wieder aufs neue beweisen :)
klar reason hat keine vst-einbindung...(als rewire in verbindung mit cubase gehts ja auch :D)... aber nicht jeder brauch das...mit reason kanste schn soweit alles machen, was du machen willst ;)

Bruce schrieb:
... hmm, ich habe aus Zeitmangel zwar selbst schon ne Weile lang kein eigenes neues Ensemble gemacht, aber wenn ich mich wieder damit beschäftige, kriege ich zumindest Einiges eigentlich hin. Lange Rede - kurzer Sinn: Für ein (richtiges, längeres) Reaktor-Tutorial habe ich zwar keine Zeit, aber wenn ihr irgendwelche Fragen habt, könnt ihr sie gerne mal im Software-Sub stellen bzw. vielleicht einen eigenen Reaktor-Thread dort erstellen, indem dann diverse Fragen gestellt werden und wir sie dann vielleicht gemeinsam beantworten können ... :)

mfG Bruce
@Bruce:

Ich hab vor einiger Zeit auch einiges mit Reaktor gebastelt, vorrangig Synths. Vieleicht können wir ja ein Selfmade-Tutorial machen. Das heißt: Wir stellen ein Projekt auf ... meinetwegen nen kompletten Synth mit 4 Osc, Filtern, Lfo, ADSR, ..., usw. Jeder, der dran teilnehmen möchte kann mitmachen. Ich würde das Ding kurz planen und nen paar Anforderungen stellen, dann wird gebastelt. Jeder baut nen bischen was rum und postet dann in dem Thread seine Idee. Dann werden die Lösungen verglichen und Verbesserungsvorschläge gemacht.

Am Ende kommt halt nen komplettes Tut raus mit Planung, Realisierung, Tips und Varianten. Auf die Weise erarbeiten sich die User das Wissen selber und müssen lediglich in die richtige Richtung geschubst werden. Weniger Aufwand für die Tutorial-Leiter und mehr Spaß für die Teilnehmer.

Was hältste davon, bzw. was halten die anderen davon? :)

s-tek schrieb:
ich würde dir ganz klar zu reason raten ;)

Ich habe mein Cubasis auf Cubase SE geupgradet und statt Reason nutze ich
FL Studio und Orion. Reason war mir zu umständlich. Klar kann man damit gute
Ergebnisse erzielen, aber das kann man auch mit Musik Maker.

Frage an die Bastler.

Wollt Ihr die Tuts für Reaktor 4 machen oder doch schon für Reaktor 5?
Ich würde eher zu 4 raten, denn Reaktor 5 ist um einiges umfangreicher.
Außerdem haben es die wenigsten User.

triple D schrieb:
Sehr gute Idee, find ich. Nur würde ich vorschlagen, wir starten vielleicht nicht gleich mit einem "großen" Synth, sondern erstmal was einfaches? (ein Osc, einfacher Filter, ADSR ...) ... weil, wenn ich das richtig verstanden habe, kann hier so manch einer noch fast gar nicht Ensembles selbst erstellen ...
Aber: Eh wir dann irgendwie noch in lange Diskussionen verfallen, wie das Projekt aussehen sollte usw. bin ich dafür, dass du - haste ja so vorgeschlagen - einfach mal anfängst mit den Planungen :) Ich bin auf jeden Fall dabei!

mfG Bruce

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar :)

Ich mach die Tage mal was fertig ... nen kleinen Synth ;), und stelle den dann in nem Thread kurz mit seinen Eigenschaften vor. Dann schreib ich nochwas zum Start ... first Steps Quasi und dann muss jeder selber basteln.

Mal sehen wie die Resonanz ist ... ob überhaupt jemand mit bastelt :( :D

EDIT:

@industrial: Ich hab selber "nur" Reaktor4 ... ergo machn mers mit 4 ;)

Zuletzt bearbeitet:
triple D schrieb:
Vieleicht können wir ja ein Selfmade-Tutorial machen. ...

Ich fänds super! Außer im sehr professionellen NI-Reaktor-Forum findet man meiner Meinung nach recht wenig zu diesem Thema. Da findet man fast mehr zu MAX/MSP...

industrial schrieb:
Wollt Ihr die Tuts für Reaktor 4 machen oder doch schon für Reaktor 5?
Ich würde eher zu 4 raten, denn Reaktor 5 ist um einiges umfangreicher.
Außerdem haben es die wenigsten User.

Ich denke mal, dass die Unterschiede zwischen Reaktor 4 und Reaktor 5 nur marginal sind - vor allem bei nem simplen Synth. Wo sich die beiden Versionen unterscheiden, ist wohl hauptsächlich in der Core-Technologie. Und ich glaube, dass das für den Anfang, ein wenig zu tiefgehend wäre...
Außerdem denke ich nicht, dass die Mehrheit Reaktor 4 hat. Entweder man hat Reaktor Session, oder man hat schlauerweise auf Reaktor 5 upgedatet (da es ja ein sehr attraktives Update-Angebot zu R5 gab...)

Geht das wenn ich in Reaktor 5 Ensembles erstelle und diese dann hier poste? Und wenn schon das ganze, dann bitte auch am Schluss in anständigem Design, und für die Sounds könnten wir dann auch noch so n'Sammelthread machen oder?
Mal grundsätzlich ein dickes Lob an alle, so machts viel mehr Spass und wenn man sieht wie andere arbeiten kann man ja eigentlich nur profitieren.

Ich sage mal ganz einfach:

Großartige Leistung, triple D!

Hab mir eben Deine Reaktor-Tutorial angesehen und bin von soviel hilfsbereitschaft und kompetenz :D geblendet!

Durcharbeiten konnte ich das ganze noch nicht... aber das werde ich nächste Woche nachholen!

Von mir gibts zwei Daumen!

Neue Themen

Zurück
Oben