Reason 5 - Thor Pattern

J

Jensimon

Mitglied
Dabei seit
20 Jul 2010
Beiträge
24
Reaktionen
0
Hi !
Ich arbeirte gerade mit Reason 5 und komme einfach nicht weiter.
Der Thor bietet ja unten im Synthesizer den Pattern-Bereich an, dessen Loop sich ja mit der "Run"-Schaltfläche abspielen lässt.

Ich hätte nun gerne diesen Sound gern in meinem Sequenzer, damit ich diese Loop-Sequenz einfach auch in verschiedene Tonlagen setzen kann.
Die Sache ist die, solang die Run-Schaltfläche gedrückt ist, wird der Loop einfach ununterbrochen vorgespielt, ich würde diesen Pattern jedoch an genau bestimmten Takt-Zahlen einsetzen.
Wie kann ich das denn hinbekommen ? :confused:
 
Du kannst nahezu jeden Parameter im Thor "automatisieren" und somit die Funktionen wie z.B.den Run Knopf im Sequenzer steuern. Dazu gibt's viele Videos auf Youtube, einfach mal danach suchen.
Du kannst aber auch den Loop die ganze Zeit laufen lassen, wenn du den kleinen Regler rechts vom Run Knopf von "off" auf "repeat" stellst.
Die geschichte mit der Tonhöhe ist dann nicht mehr so einfach, da eben auch die Tonhöhe im Step Sequenzer eingestellt ist, dann musst du evtl mit dem Pitch oder der Tonhöhe der Oszillatoren arbeiten.
 
Hab Reason gerade nicht zur Hand, aber geht das nicht genauso wie bei der Redrum?

Rechter Mausklick > (Copy Pattern to Track) Pattern in den Sequenzcer auf die entsprechende Spur kopieren > danach von "Run" wieder auf "Off" gehen...

Dann hat man auf jeden Fall die Midinoten in den Sequenzer übertragen - so zumindest bei der Redrum


Gruß 3reeD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje ist das kompliziert ;)
Wie bei den Drums funktioniert das aber nicht, soweit ich das gerade festgestellt habe.
 
Ich würde aus meinem Reason-Workflow heraus jetzt mal sagen, dass der Thor Sequencer nicht dafür bestimmt ist, Pattern wie bei der Redrum in den Hauptsequencer zu kopieren sondern eher über Automation kurzzeitig Pattern zum vom Thor erzeugten Sound zuzuschalten.

Gibt ja ein Haufen anderer Wege solche Pattern zu programmieren z.B. in dem man den Matrix einbindet oder den Arpeggiator...ich lieben den Arpeggiator :d
 
Wenn du das pattern an bestimmten Stellen in speziellen tonlagen passend zur melodie spielen willst, gibts da eine einfache möglichkeit.
Also ich würde an deiner stelle im Thor, im grünen programmierfeld folgendes einstellen:
gehe auf source und wähle dort dann midi-note-gate aus, stell den amount auf 100% und stell dann in der spalte wo dest steht, step-sequenzer-trig ein. jetzt geh in die nächste reihe und stell dort bei source midi-note-note ein und bei dest stellst du dann step-sequenzer-transposition ein. Stell auch hier den amount auf 100%. wenn du jetzt irgenteine keybord taste anschlägst, zum beispiel fis, dann wird das programmierte pattern in der tonhöhe von fis abgespielt. Desweiteren ist das pattern nur zu hören wenn du eine taste anschlägst.
Als anhang hab ich einen thor patch hochgeladen den ich grad erstellt habe, den kannst du dir ja angucken.

hoffe ich konnte helfen :)
 

Anhänge

  • step sequenzer.zip
    698 Bytes · Aufrufe: 223
Step sequenzer vom Thor kann man nicht in den Sequenzer kopieren, wie beim Redrum..
 

Neue Themen


Zurück
Oben