Reason 2.5 /Ableton Live Lite / ReWire

Iceman2601

Iceman2601

Reaktionen
23
Hi,
also ich habe folgendes Problem:
Wenn ich Live Lite starte und dann Reason, kommt als Meldung:
"CAN NOT OPEN REASON ENGINE
Please reinstall to make sure that the Reason engine is properly instaled"

Hab reason nochmal neu installiert, kommt aber wieder das selbe Problem.
Hat einer von euch vielleicht eine Lösung?

Grüße

Cool Danke, ich lade mal das Update.
benutze Mac OS X und Live Lite 6

EDIT:
Tja, also mit dem Updarte funktionierts auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mir nicht sicher, aber ich meine mal gehört zu haben, dass ableton live lite nicht im rewiremodus läuft. Das hab ich allerdings vom 4er gehört, also ich weiß nicht ob es jetzt beim 5er oder 6er immernoch so ist ...

nebenbei hätte ich auch noch eine Frage, hoffe dass die nicht zu sehr offtopic ist:
Wenn man zB Ableton live lite 4 hat, kostet es dann was dieses auf lite5 oder 6 zu updaten?
Überhaupt: kann mir vielleicht jemand sagen woher man das erfahren kann, welche Updates wieviel kosten? Auf der Page steht immer man soll sich erst anmelden oder so ... nur ich schätze mal, dafür braucht man dann auch irgendein abletonprodukt oder?

gruß
bibo

1. Live lief schon in der 4er Version als rewire und es hat sich nichts geändert. Entweder Host oder slave.Bei Lite bin ich mir unsicher, teste morgen.
2.Lite kann man kostenlos auf eine höhere lite Version updaten. Öffne das programm und wähle die option " nach updates oder so ähnlich suchen". da wirst du automatisch mit der homepage verbunden und der downloadlink steht da auch

Gruß

Edit: Lite auf full: 250 € ohne Samples

Zuletzt bearbeitet:
also laut der Produkt beschreibung soll die Lite auch ReWire unterstützen...

und mit den Upgrades ist es so, wie industrial schon geschrieben hat.
hatte auch erst Live Lite 4! bzw. hab die CD davon.

Salute!

Also ich hab das gleiche Problem...

Hab Ableton Live 6 (Vollversion) und Reason 3...

Und das mit dem ReWire-Modus funktioniert überhaupt nicht...

Hab Reason auch schon 20 mal neu installiert... Null...

Bei mir kommt auch immer die Meldung:

"Cannot open Reason Engine
Please reinstall to make sure that the reason engine is properly installed"...

Hab auch schon ReWire geupdatet..

Ich krieg die Krise...

Hoffe, dass mir hier irgendwer helfen kann..

Danke schonmal...

Cheers...

Zuletzt bearbeitet:
Das hat der Reason support geantwortet:

The reason you have been unable to ReWire Reason 2.5 to Live 6 is that Live 6 is Universal Binary, and Reason 2.5 is not. In order to connect to applications via ReWire on an Intel based Mac, both applications needs to be running the same binary versions.

To ReWire Reason to Live 6 you will have to upgrade your software to Reason 3.0.5. The upgrade is available in the PropShop on our web site: http://www.propellerheads.se/propshop

The Universal Binary update will also greatly increase the performance of Reason on your computer.

Dann ruft doch mal beim Support von Ableton live an oder schaut in deren Forum. Dort gibt es sicher qualifiziertere Infos!

Warum, klingt doch logisch, dass das nicht klappt, weil Reason 2.5 nicht für die Macs mit Intel-Chips gebaut ist, also eine ganz andere Plattform nutzt, welche unter den neuen Macs ja nur emuliert wird, oder seh ich das falsch?!

Hi.. ich verwende Reason 3 & mache auch beats via rewire zu Live 6.

Hardware hab ich n Pc mit firewire 410 von M-audio ASIO based. alledings unter XP daher weis ich ned ob das hier wirklich hilft..

Nun Rewire und Live 6 is so ne Sache du must zuerst Ableton Live 6 starten!
Dann starte Reason. Wichtig ist das du reason & LIVE RICHTIG konfigurierst da sich sonst auch deine Controller im weg stehen! bsp: du hast nur 1 controller den du fix und fertig unter Reason konfiguriert hast. Wenn LIVE diesen aber in seiner Hardware "aufführt" wird er von 2 Programmen verwendet was zu dem Problem führt das deine Hardware nicht richtig "geladen" werden kann.
Was dazu führt das Rewire nicht richtig läuft!

Desweitern solltest du wissen das du nur Audiostreams via Rewire aufnehmen kannst. Wähle dazu unter Live 6 in dem fenster "in" -> Reason aus.
Du solltest dir des weiteren im klaren sein das rewire auch über SYNC verfügt.
Live wird sich während Rewire IMMER an die Settings von Propellerheads halten!
Dh - max 24 Bit.. Live 6 macht je nach hardware bis zu 32! Ach & wenn die Rewire verwendest und Reason laufen lässt (fertige Tracks!) dann sei dir im klaren das REASON immer mit läuft! Was deinen Prozessor doppelt belastet.
Als da wäre: Abspielen & redering der sounds in Reason -> aufnahme dieser LIVE aktion unter Live 6 in einer audiospur & evtl kommen dann noch die Effekte hinzu die du sonst noch in Live einbaust.
Das FRISST Ghz! TIP: Leg dir eine SAU SCHNELLE FESTPLATTE (10000rpm) zu & einen Quadcore PC mit min 3gb Ram! Prob: sowas kostet SAU VIEL GELD!

Wenn du Live 6 & reason "kontrollieren" willst hol dir am besten 2 midi controller keyboards! das eine integreirst du in reason & das andere in Live!
(da gibts eins von edirol mit corssfader!! is PERFEKT dafür geeignet!)

Hoffe das konnte dir weiter helfen! Wenn du wissen willst was ich so mache:
http://www.file-upload.net/download-410260/Africa.mp3.html

Zuletzt bearbeitet:
danke für die ausführliche beschreibung, aber ich habe doch oben geschrieben, dass es auf Macs mit Intel Prozessor mit Reason 2.5 nicht funktioniert.

Reason 2.5 gibts nur für die PPC-Chips, Intel wird da nicht unterstützt.
Aber in einer Woche upgrade ich auf Reason 4!!! :D :cool: :D