Hi, du das war nicht persönlich gemeint auch wollte ich dein Fachwissen nicht in Frage stellen, wenn es so rüber kam tut es mir leid. Ich wollte lediglich deine Aussage ins rechte Licht rücken. Ich höre somit raus, dass du auch erfahren in der gängigen Praxis bist um so unverständlicher ist deine Aussage
"15" oder 18" sollte es schon sein in der Kombi mit dem 12" Top." damit wiedersprichst du dir ja... Genau das ist ja der Punkt jeder zweite DJ dreht die Bässe so gnadenlos auf das einem schlecht wird, mit gutem oder linearem Klang hat das nichts zu tun. Bezogen auf die Eingangsfrage hätte deine Antwort doch dann lauten müssen: Hey klar kannst du das kombinieren in der Praxis ist es sogar von Vorteil wenn du kleinere Subwoofer in dem Fall 12" nutzt, anstatt auf 18" zu verweisen welche durch ihre Trägheit sowieso erst ab einer gewissen Lautstärke hörbar sind und einen Bassbereich produzieren der für die meisten 40-60 jährigen eher als störend empfunden wird. Das die 712 mit locker 6x 18 Zöllern klarkommt ist ja keine Frage aber das war leider nicht die Frage die der Fragesteller beantwortet haben wollte, ihm ging in erster Linie um Handling und Gewicht und keiner hat ihm seine Frage präzise beantwortet sondern direkt davon abgeraten und das kann ich eben nicht verstehen.
Deine Praxisaussagen sind ja vollkommen richtig das ist der Grund warum ich meine Subs am zweiten Output fahre um sofort reagieren zu können und den Bass den unterschiedlichen Musikrichtungen anzupassen ohne immer am Volumen der Bässe rumzuspielen.
Im übrigen benutze ich kein End-Fire Setup welches für die Lautstärke der Bässe auf der Tanzfläche verantwortlich wäre, ich benutze das cardiod Setup um den Schall wie du es auch beschrieben hast nierenförmig auf die Tanzfläche zu richten um genau dem entgegenzuwirken, dass die Bässe die Oma in der letzten Reihe nicht vom Stuhl drückt oder das rasseln der Gläser an der seitlich liegenden Bar zu verursachen oder den Hotelgast den schlaf zu rauben...
Ich benutze es natürlich auch um als DJ nicht den ganzen Abend im Basskegel zu sitzen und somit primär als Arbeitsschutz...
Deshalb mein Tipp hohlt euch bedenkenlos gute 12" Subs mit einem vernünftigen DSP beschäftigt euch etwas damit (insbesondere auch mit der Aufstellung) und ihr werdet absolut zufriedenstellende Resultate für allgemeine VAs wie Hochzeiten etc. erziehlen. Die Vorteile sind ja schon benannt und für alle die Fragen es funktioniert auch mit nem 15" Top (Das verursacht bauartbedingt andere Probleme...) gerade bei VAs um die 100 Pax. und bei moderater Lautstärke wie sie in 95% der Fälle gefahren werden sollte, habt ihr damit ein gutes handelbares Setup. Natürlich bringt man damit kein gutes Topteil an seine Grenzen aber das ist ja auch nicht die Frage gewesen. Ich habe als zweites Setup übrigens noch 2x 905 II damit bespiele ich in der Kombi mit den 932 bis 300 Pax... in meinen Augen absolut ausreichend und es hat sich noch keiner beschwert.
PS. Ich habe leztens eine Messeparty mit 2000 Personen bespielt und als Subs lediglich 4x Doppel 12" eingesetzt "Meyer Sound 500 HP" als Tops waren pro Seite MSL 4 gestacked als Delay Line pro Seite jeweils 4x UPA1 da kam auch so ein Hobby DJ von der Firma und fragte ob ich nicht etwas unterdimensioniert hier auftauche, die Gäste geben hier richtig Gas und sonst hatte man bei der Veranstaltung immer eine wesentlich größere Anlage... Ok ich gebe zu das sah auf den ersten Blick schon etwas mikrig aus auf der großen Fläche (Ne halbe Messehalle). Nach dem Soundcheck ich hatte mal kurz aufgedreht und 139 db gemessen kam er an und meinte "what the fuck" was war denn das. Soviel zu 12" Subwoofern...
Natürlich ging der Bass nicht bis in die letzte Reihe oder in den untersten Infra-Bereich aber auf der Tanzfläche wo er benötigt wurde ca. 40x50 Meter war Mega Alarm und somit meiner Meinung und meinem Hörempfinden nach perfekt...