Wie meinst'n, warum macht dir das "Sorgen" (vor allem bei dem recht kleinen Raum, der is ja schnell durchgeheizt...)
@Tobi,
Ich will dich nicht "zum Umdenken bringen", schon gar nichts aufdrücken. Es hört sich bisher so an, als wäre das Produzieren/Beats bauen in der Gesamtkonzeption des Raumes eher Nebensache. Dann lass den Tisch eben an der Wand.
Boxen im Stereodreieck. Welche Adams hast du denn. Ist ja erstmal gutes Grundmaterial. Steht da im Handbuch, wie weit die am besten weg sein sollen? Ab einer gewissen Grundqualität von professionellen Lautsprechern steht das drin und dem kann man eigentlich auch vertrauen. Viele unterschätzen, wie weit weg 1 m ist. Das ist dass absolut geringste, die meisten Lautsprecher brauchen 1,5 bis 2 m. Das wäre (selbst mit 1m) an der Wand gar nicht möglich. Da gehen eigentlich nur so Sachen wie A3x, VXT4 oder die kleine Genelec.
Und mit weg von der Wand meine ich nicht 10cm sondern eher ein zwei Meter (mehr geht ja dann in deinem Raumm eh nicht).
Das mit dem leicht ausfahrbaren Tisch für die scheinbar wenigen Fälle ernsthafter Producingaktivität ist gar keine blöde Idee. Wenn sich das umsetzen lässt wäre der Raum wirklich funktional. Dann wäre nur wichtig, halbwegs mittig zu sitzen, ob nun der Tisch längs oder quer macht bei einem fast quadratischen Raum nicht den riesen Unterschied.
Wie gesagt, für alle Aktivitäten außer ernsthaften Producing ist das alles wirklich egal.
Aber eines versprech ich dir: Es macht sich akustisch bezahlt, wenn man es braucht und halbwegs konsequent (heißt nicht teuer!) umsetzt. Es KLINGT besser. Das "Problem" ist eben, dass die Allermeisten nie echtes Stereo gehört haben. Und das geht (relativ unabhängig von den Lautsprechern - ich sage ja immer, das ich das mit einfachen KRK RP5 fantastisch hinkriege!) NUR und wirklich NUR mit brauchbarem Raum und guter Aufstellung. Jedenfalls nach meiner Erfahrung. Und dazu kommt das Bassproblem von Räumen und Positionen, die in den tiefen Frequenzen einfach keine sinnvolle Wahrnehmung zulassen...