Rane Serato Scratch, 2 Probleme!^

HaXan

HaXan

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
1
Hallo,

hab seit gestern SSL, nutze es im moment noch mit meinen home pc, hab aber ein Notebook mit 800Mhz und 256MB Ram, leider kommt es da ab und zu zu aussetzern der musik, würde ein Upgrade auf 512MB ausreichen?

Mein anderes Problem ist dass ich in der Serato Software bei den Tracks keine BPM Zahl angezeigt bekomme, ich muss die von hand eintragen! Ich hab aber gehört, dass das Programm alle Tracks auslesen kann, wie funktioniert das?

MFG und Danke

HaXan

ad 1.) 512mb ist sowieso minimum egal welche software es angeht heutzutage. mit 800mhz wirst du aber auch nicht weit kommen.

ad 2.) mit der neuesten version auf overviews erstellen gehen und auto bpm ankreuzen. (ssl box ausstecken damit du die overviews erstellen kannst).

ad 3.) handbuch ? ssl forum ? faulheit ? :D

Laut hersteller sind mind. 750Mhz und 256MB Ram notwendig!
Ich werd mir noch 256MB dazu kaufen und mal schauen obs dann läuft!

ab der 1.7 version sind die mindest speccs angehoben auf 1ghz.

512MB sind minimum, besser sogar 1024MB

Noch nen Tip

Schraub im Setup mal ein wenig an folgenden Optionen.

"USB Audio Buffer size" auf 10 oder 15

"Audio Cache" auf 15 Seconds

"Maximum Screen update" auf 10-15

Die Einstellungen sind zwar nicht so dolle, kosten aber weniger Rechenleistung, und davon hast du ja nicht so viel ;)

Dann noch was ganz wichtiges in deinem Fall.

Nach dem du SSL startest, öffne den Taskmanager mit der tastenkombination ALT - STRG - ENTF
Nun klickst du unter "Prozesse" mit der rechten Maustaste auf ScratchLive.exe und gehst auf "Priorität festlegen", dort wählst du "höher als normal" oder noch eine Stufe höher.

Das sollte einges helfen. Allerdings wirst du auf Dauer nicht um mehr Ram rumkommen.

Weiterhin solltest du sowieso jede andere Software deaktivieren (Virenscanner usw.) kostet alles Leistung die SSL fehlt.

Hoffe es hilft.

vielen dank für die tipps, ich werds mal versuchen.
Läuft ssl auch auf windows 2000? Das braucht ja bekanntlich weniger ressourcen wie xp.

MFG

HaXan

Ich hab ja auf m Mac lumpige 512 (Asche auf mein Haupt:( ), aber 256...schon sehr sehr wenig.

(Niemand zufällig n Kilo Ram rumliegen? :D )

falls wer braucht, hab da nen riegel 256mb ram liegen aus meinem powerbook (war ursprünglich eingebaut). hab ihn sofort gegen einen 1gb ausgetauscht.

der ram funzt also in apple ibook und powerbooks (g4) und in normalen windows laptops mit DDR notebook rams.

preis 15 euro + versand.

einfach pm schreiben.

--------------

zurück zum topic : ein mac mit 512 ist schon sehr sehr arm ! os x frisst ja mehr speicher als windows und schon mit 1,25gb stoße ich fast an die grenzen....

vielen dank für die tipps, ich werds mal versuchen.
Läuft ssl auch auf windows 2000? Das braucht ja bekanntlich weniger ressourcen wie xp.

MFG

HaXan

Nicht wirklich, wenn du alle optischen Effekte von XP abschaltest, dann hast du im Prinzip ein Win 2000 ;) Es bleibt einfach dabei 256 MB sind definitiv zu wenig, und auch 800Mhz sind extrem schwach. Mit FS2 würde wahrscheinlich nichtmal ein Ton aus dem Teil zu holen sein.

Übrigens, auf keinen Fall das Mastertempo (Keylook) nutzen, das kostet dich viel zu viel Leistung. Auf nem schnelleren System läuft das natürlich 1a.

UND unter Setup die Funktion "Auto fill Overviews" abschalten. Kann in DEINEM Fall zu Aussetzern beim abspielen führen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab 1,7 GHz und selbst bei mir hab ich ab und an mal ein paar Probleme! Zwar setzt bei mir die Musik nicht aus, wei bei Dir. Bei mir hängt sich nur ab und an beim Laden eines neuen Tracks in den Player mal für nen Moment die Grafik auf, was bei mir schon zu leichten Herzatacken führt. Ich kanns nämlich nicht gebrauchen, daß Serato mir mal für ne Sekunde die Musik im Club abstellt!
Also Tipp von mir: Leg Dir nen neuen Laptop zu wenn Du Serato richtig einsetzen willst!

Greetz,
Andi

Hmm, das die leistung meines Laptops sehr wenig ist, ist mir schon klar! Ich hätte noch nen 2ten laptop mit 2,2 Ghz und 512MB Ram, doch der ist bei mir im auto als car pc im einsatz, und das wär wirklich meine letzt lösung. Da liegt es wohl näher mir nen neuen anzuschaffen!
Naja, ich hab mir jetzt erstmal nen speicher dazu bestellt, mal schauen obs dann besser wird! Momentan leg ich ja (noch) nicht in clubs auf, deswegen ist es auch nicht so wichtig, ssl steht zu hause, und da kann ich das ganze auch mit meinem Home PC machen!
Trotzdem, wenn von Rane angegeben wird, das 750Mhz/256MB Ram reichen, dann kann ich doch davon ausgehen, dass ich mit meinem laptop gut damit arbeiten kann, was ja hier anscheinend nicht der fall ist!

MFG

HaXan

wie schon gesagt sind das die angaben für eine alte version, glaub 1.4 oder so. ab 1.7 und auch schon dazwischen sind die anforderungen gestiegen.

Hmm, das die leistung meines Laptops sehr wenig ist, ist mir schon klar! Ich hätte noch nen 2ten laptop mit 2,2 Ghz und 512MB Ram, doch der ist bei mir im auto als car pc im einsatz, und das wär wirklich meine letzt lösung. Da liegt es wohl näher mir nen neuen anzuschaffen!
Naja, ich hab mir jetzt erstmal nen speicher dazu bestellt, mal schauen obs dann besser wird! Momentan leg ich ja (noch) nicht in clubs auf, deswegen ist es auch nicht so wichtig, ssl steht zu hause, und da kann ich das ganze auch mit meinem Home PC machen!
Trotzdem, wenn von Rane angegeben wird, das 750Mhz/256MB Ram reichen, dann kann ich doch davon ausgehen, dass ich mit meinem laptop gut damit arbeiten kann, was ja hier anscheinend nicht der fall ist!

MFG

HaXan

Tja Microsoft hat bei den Mindestvorrausetzungen zu Windows XP, aber schon mal 512 MB angegeben ;) Da kann auch SSL nix für wenn Windoof alle Leistung für sich beansprucht. Schau dir doch mit dem Taskmanager im Ruhezustand an wieviel du noch an Ram übrig hast, wenn nur Windows an ist. Dir bleiben höchsten 50MB für Programme. Und wie du schon sagst SSL brauch 256MB "FREIEN SPEICHER".

Und mal ganz ehrlich, wer in seinem Auto nen Laptop mit 2,2 Ghz hat (Wofür brauch man so was ???), der sollte sich für SSL doch was ähnliches gönnen ;) Da hab ich ehrlich gesagt kein Verständnis für.

@Crazy Andy, den kurzen Aussetzter "optischen" beim laden hab ich auch, der macht garnix. Da ist das abspielen wichtiger als das laden. Und mein Lappi is noch ne Nummer größer. Das scheint eher ne beabsichtigte Programmierung zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
ja klar smove da geb ich dir schon recht! Es war auch mehr oder weniger ein test mit dem laptop, eigentlich hatte ich das schon im hinterkopf, das es eng wird, also bin ich auch ehrlich gesagt nicht überrascht!
Es ist ja nicht so das es überhaupt nicht läuft, aussetzer sind auch eher eine seltenheit, aber im vergleich zu meinem Home PC ist es schon noch ein unterschied!
Übrigends, der arbeitsspeicher liegt bei geöffnetem ssl bei gerade mal 150MB besezt, aber ich denke windows hält sich den rest frei, und ssl muss die daten auf die festplatte schreiben, was ja bekanntlich länger dauert!
Naja, hoffentlich kommt bald der neue ram, dann kann ich mehr sagen!

MFG

HaXan

so zum thema leistung:

ein kollege benutzt es auf einem:
mac mini mit 1.6Ghz oder wieviel auch sind..nicht viel und 512mb und die daten hol er vone iner Firewire HDD (Lacie)

keine ausetzer oder irgenwelche macken ..sowie irgenwelches gestottere oder sonst was alles läuft glatt

nun mal sehen wie es bei einem pc bei mir läuft (Piii 1.0GHZ EB mit 512mb ram und windoof 2000 SP-4)

wenn das nicht stockt ohh man dan möchte ich wissen was die konrurenz dazusagt... :)

weil nicht jeder dj kauft sich wegen einem neune programm einen neun rechner...

Läuft das unter 2000? Ich glaub das braucht XP mit Sp1!!!

das weiß ich nicht darum testen..
auf dieser möre läuft sogar Auto CAD :D

ok dann knall ich win xp drauf und fertig...

Jo, kann man ja auch gut optimieren. Bin auch von 2000 auf XP umgestiegen. Das passt schon! Denk aber an das SP1 (oder mehr ;) ).

ok werde ich morgen alles testen..oh man das wird eine test orgine:

3 computer:
-Mac mini
-Pentium III pc
-Pentium IV pc

Auf dem PIII wird es sicher knapp. Da läuft es sicher nicht mit den optimalen Einstellungen... Aber das soll nichts negatives bedeuten! Viele User haben den Buffer auf 5 oder 10 und finden es geil ;)

Hi leute.

also, hab jetzt aufgerüstet auf 512MB, leider reicht das nicht, der PIII 700Mhz ist sobald ich das Programm starte mit 100% total ausgelastet, auflegen kann man zwar damit, aber aber und zu, wenn auch selten sind aussetzer zu hören.
Ich hab das ganze jetzt anders gelöst, und hab meinen Car PC mit 2,6Ghz und 512MB genommen, damit funktionierts einwandfrei! Kann sogar die Keylock funktion nutzen!

MFG

HaXan

Jo, 700MHz scheinen dann wirklich arg wenig. Auf was hattest du den Buffer, Cache und die Screens gestellt?

Dein 2,6er reicht natürlich. Der hat mit SSL kaum was zu tun :D

Ich hatte alles ziemlich auf minimum:
USB Buffe 5
Audio Cache 15
Maximum Screen Updates 5

Ich denk aber die 512MB hätten gereicht, schuld war wohl der zu schwache Prozessor. Hatte auch nix im Hintergrund laufen, system war frisch aufgesetzt, brachte aber nix. Naja, mit dem neuen Lappi läufts zum glück viel besser!

MFG

HaXan

Neue Themen

Zurück
Oben