Der Preis überrascht mich nicht und ich hatte auch eher auf 1000-1200€ gehofft, aber es gibt erstmal keinen Controller mit mit drehenden Jogs in der Größe. Daher also ein Alleinstellungsmerkmal und von der Verarbeitungsqualität scheint er auch mit den "Platzhirschen" von Pioneer und Denon mitzuhalten. Daher finde ich 600-800€ schon sehr utopisch. Ich denke auch, dass es sich vor allem an Leute richtet, die gern ein Setup mit Rane-Twelve hätte und nun so eine günstigere Alternative haben. Riesig wird der Interessentenkreis glaube ich nicht sein, obwohl ich das als mobiler DJ schon als Eyecatcher cool fänd. Hab tatsächlich schon mal mit den Rane Twelve geliebäugelt, da das Feeling schon sehr cool ist, sie auch was hermachen ohne dass man sich mit den "Altlasten" der Nadeln herumärgern muss. Allerdings ist mir der Mehrwert den Preis nicht wert und ich müsste statt einem Controller wieder mindestens 3 Geräte transportieren, etc. Zumal ich einen 4-Kanal-Controller brauche, da fast immer ein Smartphone, Beamer, etc. angeschlossen wird und ich auch noch mein Ipad als Backup System griffbereit haben will. Daher ist der Controller hier für mich keine wirkliche Option. Für Scratch-DJs aber sicher ein ganz cooles Gerät.
Außerdem, was ist denn die Alternative? Ein SC5000M kostet über 1000€, d.h., dass ein Setup mit Mixer knapp bei 3000€ liegt. Die Rane Twelve mit dem Seventy-Two MKII liegt auch bei 3000€, evtl. wirds mit dem Seventy was für 2500€, aber außer den größeren Tellern hat man da "nur" die fest verbauten Effekte und ein Send/Return als Vorteil. Ich hätte ihn also preislich ähnlich positioniert. Unterstützung für Virtual DJ wird es mit Sicherheit geben, Rekordbox ist sehr sehr unwahrscheinlich (und daher für mich auch raus).
Ein paar Details hätte ich aber auch definitiv anders gemacht. Der Linke Pitchfader/Line-Fader ist von der Positionierung ein no-go. Da würde ich jedes 2. Lied im Pitch verstellen. Ist mir selbst bei meinem DDJ-1000 schon passiert und die liegen eigentlich im Safe-Bereich. Auch einen vernünftigen Aux-Eingang mit passenden Reglern finde ich einfach existenziell. Auch Regler fürs Mikro gehören für mich auf das Deck und nicht an die Seiten.
Ich bin aber sicherlich nicht die Hauptzielgruppe. Ich warte eigentlich auf einen Prime 4 MKII mit größeren Jog-Wheels oder einen XDJ-XZ2 mit großem Display, Festplatte und Analysefunktion.