Aber die Stilrichtung die du meinst wurde ja eigentlich auch schon damals kaum auf Vinyl released sondern nur auf CD.
Das kann ich nicht so stehen lassen. Damals gab es sehr wohl reichlich Vinylreleases in dem Bereich. Massig Output von Progressive mit housigem Touch gab es z.B. aus Spanien, Griechenland und aus USA. Wenn wir bei Spanien bleiben: Stereo Productions und die ganzen Sublabels Stereo Cool, Iberican, Solar, Tribo. Oder Beat Freak, Intenso, Zoomer Community, Intima, Distino, Urbana, Tanga, Exquisie-Tech, La Factoria, Noctambula und alles unter der Feder von Level Records. Dann Coco Silco mit seinem Imperium Feelings Recording, Usual, Moss Music, La Crema...
Eben Sachen im Stil, die Wally Lopez damals gemacht hat oder Chus & Ceballos, D-Formation, Clubbervision...
Was technoiden Progressive anging, da gab es mehr als genug aus England. Quasi die ganze Palette von 3Beat Label Management: Release Records, Vapour, Deep Records, Private Reality, Extrema, Aurium, Maris Music, Low Riders, die waren untereinander so vernetzt, das ist unglaublich. Oder Labels unter dem Vertrieb von Critical Rhythm wie Sog, Sog Chrome, Sog Liquid, Screen oder Nascent. Dann gab es noch Plastic Fantastic, Blueprint, Intrinsic, Sumsonic, Hope, Loöq Records, Lost Language, Nervine, Silver Planet oder die Sachen aus den Staaten wie Shinichi, Fade mit FDS oder Pangea.
Nicht zu vergessen, Griechenland, wo der Progressive House wie eine Gottheit in der Clubszene einzug gehalten hat. G-Pal, Dousk, Nikola Gala, B.I.G. Sultan D-Pen, Nikos Diamantopoulos auf Klik, Swift Records, Screen, Behold Recordings und und und.
Ich mache mir jetzt nicht die Mühe, die Sachen aus Holland aufzuzählen.
@ TatW4fFe
Deutsche Labels? Mutekki und Sprout hast du ja schon genannt, was gab es da noch? Earregular Recordings und Avalanche fällt mir noch ein. Jetzt wird es schwer.. Force Sense, L-Man vielleicht noch. In Deutschland konnte man richtige Progressive House Labels nur an einer Hand abzählen. Gute Sachen wurden hier durch Word and Sound vertrieben, doch der Progressive im englischen Stil hat sich hier nie richtig durchsetzen können.
Innerhalb von 2 Jahren haben die meißten Labels und sogar ganze Vertriebe ihre Aktivitäten eingestellt, haben sich digital neu orientiert ODER ihre Künstler "versuchen" sich in anderen Musiksparten. Die, die geblieben sind, gefallen mir nicht mehr. Die Zeit von 2002-2004 war vom Output her am geilsten. Dann ging es richtig Berg ab. Die schönen, hypnotischen Flächensounds wurden dann zunehmend durch arpeggiatorlastige, ungefilterte Synthesizer Akkorde erstezt (Elektro House) Dann der einzug mit Minimal hat die Musik richtig kaputt gemacht. Gerade Coco Silco (das hat mich sehr getroffen) macht heute Sachen, da frage ich mich, ob der nach 20 Jahren aus dem Koma erwacht ist. Wie kann man mit einem Schlag so viel Talent verlieren? Ich nenne es Hochverrat an die Szene
Ich finde heute noch Musik, die mir gefällt, aber das kommt nur nach stundenlanger Suche im Onlinestore vor. Von den mir genannten jedenfalls (ob Label oder Künstler) höre ich heute jedenfalls nichts mehr.
Und gerade, weil es "Progressive House" in dieser Form (ausnahme Dig Deeper
auf Vinyl nicht mehr gibt, nenne ich es heute Deep Tech-House. Wenn heute viele von Progressive House sprechen, dann klingt es für mich nicht so, wie es klingen soll. Die Musik hat sich so geändert, dass ich den Begriff auch garnicht mehr gerne in den Mund nehmen mag. Nur weil ein Deadmou5 eine Progressive Scheibe gemacht hat, heißt das noch lange nicht, dass er das Genre für sich gepachtet hat. An der Verwirrung mit den Musikstilen sind die ganzen Onlinestores schuld!
Wie auch immer, dann ist es halt Funk D'Void oder Spiritchaser, Timewriter, Silicone Soul, Spin Science oder eben Danny Howells. Alte gehen, neue kommen. So ist das Leben.