R.I.O "Electro-"Sound mit Reason

J

jagro

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Hallo leute...
ich bastel hier grad so vor mich hin, und verzweifel daran, diesen typischen R.I.O. sound nachzubauen, ich denke jeder weiß inzwischen was ich meine oder?

hier trotzdem nochmal ein link:

Serenade

Ab 1:00 kommt der sound den ich suche.

Weiß jemand mehr? wär prima!

Gruß
Jannik

Ich bin ja normal nicht für destruktive Antworten, aber:

Willst Du wirklich diesen Sound nachbaun und noch etwas erschaffen, das klingt wie 10 000 andere Tracks? Simma mal ehrlich, das kann doch wirklich keiner mehr hörn. Man hat schon das Gefühl Electro Tracks bestehen nur mehr aus einer recycelten Brake und diesem Sound :rolleyes:

Sei doch lieber ein bisschen kreativ und versuche Neues zu erschaffen!

okay danke für den produktiven beitrag, der nächste bitte.

mal ehrlich, auch ich darf mal mainstream producen wollen.

also? wer weiß mehr als "mach was anderes"?

der typische rio sound.

irgendwie wird mich das gefühl nicht los das "typisch" und "rio" ein astreines paradoxon ist :D

...Willst Du wirklich diesen Sound nachbaun und noch etwas erschaffen, das klingt wie 10 000 andere Tracks? Simma mal ehrlich, das kann doch wirklich keiner mehr hörn. Man hat schon das Gefühl Electro Tracks bestehen nur mehr aus einer recycelten Brake und diesem Sound :rolleyes:...

Ok, mir ist klar dass ihr alle extrem underground seid und die tightesten Tracks releast die die Welt zuvor in keinster Weise so gehört hat, aber lasst dem Jungen doch einfach mal seinen Spaß dabei und hackt nicht auf jedem rum nur weil er einen Track/Sound nachbauen will. Das gehört ja wohl dazu und muss man nicht gleich verurteilen, so wie jeder der anfängt Gitarre zu spielen oder Klavier oder was weiß ich spielt bekannte Lieder "nach". Am Anfang ist es sicherlich nicht verkehrt wie man etwas macht bzw. was man machen muss um diesen oder jenen Sound hinzukriegen. Später kann man sich ja weiterentwickeln aber zu Beginn muss es nicht unbedingt falsch sein, ein bisschen anderen Leuten auf die Finger zu schauen.

Sorry fur Offtopic

mit reason weiß ich jetzt nicht, aber der im original verwendete sound dürfte das unveränderte preset "sw slapper" vom u-He ACE VSTi sein... (kam mir letztens mal durch die finger.)

-> http://www.acesynth.com/

Schade, ich hab gerade nich so viel Zeit für solche Spielereien. Werd aber mal danach schauen wenn ich wieder Luft hab. Ist ne nette "Herausforderung" auch wenn mir den Sound persönlich nicht so zusagt.
Ansonsten kannst ja die VSTIs der Kollegen benutzen, für 70€ scheinst du mit dem ACE recht günstige weg zu kommen und der Sound passt ja auch

hm n kollege von mir hat den, aber wir finden das preset nicht.... :-/

edit:

erst denken dann reden...sry...^^ gefunden

Zuletzt bearbeitet:
So dann melde ich mich auch mal zu Wort.

Den Sound mit den Reason-Synths nachzubauen würde ich mal sagen ist nahezu unmöglich. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Also die ganzen Kommerz-Sounds von R.I.O., Cascada, Spencer & Hill, Dabruck & Klein etc. kommen alle von einem Mann: Manuel Schleiss. Für Effekte, Loops, Glitches usw. lege ich Dir nahe, einfach mal in die Vengeance Sample CD Sammlung reinzuschauen. Als Synthesizer verwendet Manuel fast ausschließlich den Nexus 2, bei dem auch schon etliche Presets mit den besagten Leads, Synths, Baselines enthalten sind. Einige Presets bekommt man hier allerdings nur über die Erweiterungs-Packs des Nexus 2. Ich meine für den Sound der oben genannten "Interpreten" benötigt man die "Dance"-Packs. Bin mir aber nicht mehr sicher.

Ach einfach mal selber ansehen. Es gibt davon auch eine Demo Version mit knapp 800 MB Demo Content:

http://refx.com/downloads/Nexus/Demo/Nexus_Demo_Installer.zip
http://refx.com/downloads/Nexus/Demo/Nexus_Content.zip

Ich bin nicht so wirklich versiert auf Kommerzsounds von daher kann ich dir nicht genau sagen welche Presets du da jetzt nehmen musst. Einfach mal durchstöbern.

Just try it ;)

Zuletzt bearbeitet: