Quinto - 555 LP - Sammelthread

quinto

■■■■■□□&
Dabei seit
30 Jun 2005
Beiträge
2.056
Reaktionen
7
Ort
Rostock
einen track des albums hatte ich hier ja schon mal reingeparkt, aber so als meinungseinholung für alle tracks hier noch mal als sammelthread... (btw. die meinungen hier zu "my way" damals, waren mit ein ausschlag, dass der überhaupt mit auf die platte kam...)

artist: quinto
titel: 555
genre: techno/house/electro/
format: hier: stream. später: vinyl only.
genutzte hard und software: Cubase + VST(i)s & Virus TI Snow

sonstiges:
fürs erste 4 von 10 tracks. die anderen kommen im verlaufe der nächsten tage dazu. und hier und da wird es noch minimale änderungen geben, wo mir das noch nicht so ganz rund vorkommt. sind also sozusagen fast finale versionen.

soundcloud:
http://soundcloud.com/quinto/sets/quinto-555-lp-k-tv-005

promovideo:
http://www.youtube.com/watch?v=IzEZuTU3BEM

zu den einzelnen titeln:

555 - der namensgeber und der track, bei dem ich das gefühl habe: "hier, dies ist die gesamtaussage in einen track gegossen"

city lights - hier stand der gedanke im vordergrund, die typische stimmung einer sonnabendfahrt zum club einzufangen. und zwar zu dem zeitpunkt, wo man mal für eine weile den eigenen gedanken nachhängt und das gleichförmige vorbeirauschen der straßenbeleuchtung sich mit ein bißchen vorfreude auf den abend kreuzt.

barefoot - eigentich der remix für die jahcoozi-geschichte, aufgrund der dortigen verzögerungen und unklarheiten, aber wieder zurückgezogen und noch etwas breakiger gestaltet. ausgangspunkt war eigentlich der, breakbeats wie sie früher in den frühen 90ern dazu gehörten wieder mit reinzupacken und mal zu schauen wie sich das aus heutiger sicht anhören würde.

interstate 96 - der name ist eigentlich programm. eine autobahnfahrt nach detroit, wenn man so will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil wie du so früh deinen eigenen Style und deine eigene Handschrift so deutlich zum Ausdruck bringst! Respekt!!!!

555 ist sehr sehr geil.

"Dat isn klassischer Quinto, wennde mich fragst" :d

Die anderen höre ich mir nachher nochmal genauer durch!

Wenns tatsächlich ein Album wird, würd ich mir aber ein paar Vocals wünschen! ;)

Müsste bei vielen Tracks auch hervorragend passen!
 
nette tracks wobei ich interstate 97 nicht abspielen kann. bei citylights gefällt mir die baseline, bei barefoot liebe ich denn ganzen track. bin mal gespannt was da noch kommt ;)
 
dank euch beiden!

habe heute noch mal 3 tracks fast final fertig bekommen und dazugepackt ...

"backlash", "dawn" & "U.F.O."
 
seit vorhin steht das dann so erstmal. was jetzt noch fehlt, geht in den bereich "kleine verfeinerungen" und "abmischung"..
 
"dawn" musste ich dann mal austauschen. mir war schon die ganze zeit irgendwie so als wenn es den schon so ähnlich gegeben hatte, und als ich dann ne alte justin berkovi in der hand hatte, war alles klar: bassriff 1:1 das gleiche. ergo noch mal was anderes unter gleichen titel, da das LPcover schon in weiterer bearbeitung steckt...
 
unter obigen soundcloudlink sind nun die finalen versionen hinterlegt, wie sie anfang der woche zum mastering rübergereicht wurden...

@ prawn: betreffs handschrift: seh mich halt auch irgendwo als künstler und da ist so ein album die beste wahl was zu "sagen" und nicht nur maxis am fließband rauszuhauen. oder nenn mich oldschool, wo das album irgendwo immer das ziel war...
 
dann nutze ich den thread hier mal, um die weitere vorgehensweise zu beschreiben. vielleicht interessant, oder so.

nachdem das mastering fertig ist, spaltet sich etwas. die druckdaten, sprich cover und etiketten und die files sind die tage auf dem weg ins presswerk, wo sie die dann dort weiterverabeitet werden. da warte ich dann auf die testpressungen, die so in 2-3 oder 4 wochen eintrudeln sollten, je nach auslastung des presswerks.

auf der anderen seite habe ich dann aus den mastering-files 320er mp3 gebaut und diese zum einen bei soundcloud ca. 30 bekannteren djs geschickt, wo ich weiß, dass es stilistisch passen könnte und zum anderen hab ich sie bei einem promopool hochgeladen und dort alles eingerichtet. promo läuft dann ab heute ca. 30 tage lang.
ergebnisse kann sich jeder immer hier anschauen:
http://www.promote-records.com/pub/154/k-tv005-quinto-555-k-tv

im moment ist damit auf meiner seite erstmal ruhe in der richtung. was konkret bedeutet, dass ich mich um andere sachen, wie beobachtung der aktuellen 004 & 004.5, die releasefeierei und schon den nächsten VÖs widmen kann (erste geschichten zeichnen sich da schon ziemlich deutlich ab). ach ja und exessives feiern gehen am WE geht nun auch mal wieder... :d
 
jo interessant, sind denn alle "Größen" bei Promote-Rec und wie kommen die auf dich, oder nimmst du dort auch Kontakt zu den Djs auf?
 
jo interessant, sind denn alle "Größen" bei Promote-Rec und wie kommen die auf dich, oder nimmst du dort auch Kontakt zu den Djs auf?

ganz anders: man stellt seine tracks da rein und die mailen das an alle oder von einem selbst ausgewählte poolmitglieder. jetzt kommt ne vermutung: jene können dann via web reinhören. für nen download der mp3 müssen sie dann allerdings ne bewertung durchführen.
und für den service bezahlt man dann... in dem fall hier 49,-

hier der pool:
http://www.promote-records.com/page/djpool.php
 
ah ok und machst du das vorrangig um Verkaufszahlen, durch zB Charts auf Beatport oder Tracklisten der SEts von den im Pool genannten Größen, zu steigern oder mehr um wertvolles Feedback und Bestätigung als Künstler zu bekommen. Also wenn Monika Kruse mein Track spielen würde, wäre das auf jeden Fall cool. :)

Hoffe du weißt was ich meine, auch ob diese 49 Euro wieder reinkommen, durch die Promo da...
 
beides auf jeden fall, aber zu gleichen teilen; plus einem dritten. zum einen, dass ich deren namen und aussagen für die promo verwenden kann (supported by hansfranz usw.) um dem käufer die entscheidung zu erleichtern (abfärbung von bekannter dj auf die eigene marke). zum anderen aber auch als selbstbestätigung. macht einen ja doch stolz... und zum 3. um jenen auch was an die hand zu geben, was sie spielen können, wenn sie wollen; was so die mischung aus 1. und 2. ist. zb hab ich die tracks direkt nach detroit einmal rübergereicht via soundcloud, weil demjenigen die auch gefallen haben und er dafür in seinen sets verwendung hat.

messbar ist das alles leider nicht wirklich... da bleibt nur die hoffnung das und das wissen, 50 € sind im vergleich zu den restlichen kosten vertretbar für diese hoffnung. weil, man weiß ja in den seltensten fällen, ob es gespielt wurde. und bei dj-charts mach ich mir keine illusionen, die laufen meist nur nach vitamin b ab.
 
also solche kommentare auf die promo entschädigen schon fast für alles, denn da hat sich dann auch mal jemand zeitgenommen das überhaupt zu schreiben und nich nur: "toll. thx"... :)

Dave Fields (Radio Power FM // Ireland):
"Since I only heard of Quinto since their last release "we dont sleep on
Sunday" I was delighted when this popped in my box, really soulful,
...emotive, string & synth-driven stuff, absolute quality album, starts
off lovely and builds throughout, fantastic album, will definitely play a lot of tracks off
this at gigs and on the radio show, quality 8/10""
 
kleines update: mittlerweile hat sich schon einiges an prominenz mit löblichen kommentaren angesammelt: laurent garnier, misjah, usw. ...
 
Platz 12 und 14 in den Vinyl Charts auf DJ-Shop!
Glückwunsch!

/edit:

kanns sein das die Tracks nochmal bisschen geschliffen wurden? also grad die part 2 knallt ja jetzt unfassbar :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Platz 12 und 14 in den Vinyl Charts auf DJ-Shop!
Glückwunsch!

/edit:

kanns sein das die Tracks nochmal bisschen geschliffen wurden? also grad die part 2 knallt ja jetzt unfassbar :D

danke. aber ich glaube du hast dich gerade im thread vertan... ;)
 
kleines update für interessierte:

testpressungen sind schon fertiggestellt und befinden sich auf dem weg zu mir. dürften montag hier sein, so dass ich dienstag dann bescheidgeben kann, ob das so ok ist, oder ob da bei schlechter quali noch ein zweiter schnitt und oder mastering nötig ist; was aber eigentlich auch nicht die regel sein sollte.
zeitgleich endet dann am mittwoch auch die promopoolphase, so dass ich dann für den aufmerksamkeitsheischenden pressetext ein paar klangvolle namen (wie laurent garnier; schon wieder oder franco bianco; ist wohl fan) mit reingeben kann.

ach ja und zwischendurch hab ich die mp3 zur raveline rübergegeben (vinyl reiche der fairness halber immer nach, sobald fertig), so dass da ne kleine review im septemberheft drin sein sollte.

@moderatoren: eigentlich könntet ihr den thread bitte mal ins new releases rüberschubsen... danke!
 
update: testpressungen waren jut, daher geht die pressung nun ihren weiteren weg und sollte in 1-2 oder 3 wochen und damit mehr als pünktlich zum releasedatum fertig sein.

hier mal das cover, wie es dann aussehen wird:

front

frontwebi.jpg


rückseite

backweb.jpg


zu dieser "blumigen" grafik da (und das ist dann deren tieferer sinn quasi): dreht man sie 90° im UZS und schiebt sich die verschiebungen zurecht, erhält man "555" ;)

gefeiert wird das ganz natürlich ebenfalls. und zwar einen tag nach release am sa dem 18.9. bei der hier heimischen veranstaltungsreihe silent sounds mit nem liveact, an dem ich die nächsten tage vorbereitend sitzen werde, sowie dem sören aka monkey mafia von den ehemaligen wighnomy brothers u.a. .
 
Zuletzt bearbeitet:
wieder mal ein update:
presswerk ist fertig und die finalen exemplare schon beim vertrieb. promotext ist ebenfalls geschrieben (im gegensatz zu sonstigen LP-texten minimal gehalten, da ich finde, dass die musik an sich das wichtige ist und sich ellenlange promotexte sowieso die allerwenigsten durchlesen):

Vinyl Only! Debut-Album by Quinto. Soulful, emotive, string and
synth-driven stuff with a fine detroit flavour.
Supported by Laurent Garnier, Misjah, Wehbba, Franco Bianco, Oscar,
UGLH, The Glitz, Dave Fields, Dave Mothersole & more.


und damit ist dann alles fertig und steht für den weiterverkauf an die shops und andere vertriebe bereit.

insgesamt waren es nun fast ziemlich genau 3 monate vom ersten programmierten beat bis zur kompletten fertigstellung.

edit: das einzige was ich morgen noch mache, ist snippets der tracks zusammenschneiden auf SC hochladen und in verschiedenen foren posten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal wieder bei decks.de am stöbern, fällt mir doch gleich an oberster Stelle bei den Techno-News der Name 'Quinto' ins Auge...den Namen hab ich doch irgendwo schonma gehört....

Also Glückwunsch zum Debüt-Album! (Hab den Thread hier wohl irgendwie übersehen)

Backlash und Barefoot haben sofort meinen Geschmack getroffen! Viel Erfolg noch!

Luno
 
auch grad bei decks die previews durchgehört!

der titeltrack ist ja sowas von dope!!!

rest hör ich mir nachher nochmal genauer an.

gratz auf jedenfall :)
 
Schöne Nummern .. mal in die "Merkliste" für den nächsten Einkauf gelegt. :)
 

Zurück
Oben