Queen und Europe zum einheizen?

J

JnM

Mitglied
Dabei seit
8 Apr 2006
Beiträge
12
Reaktionen
0
War neulich in Hamburg mal wieder in nem Club. Dort hat der DJ vor der House-Session Queen mit we will rock you und Europe mit The final countdown zum aufwärmen gespielt. Die Idee an sich fand ich ganz gut, nur schien sie bei der Crowd nicht so gut anzukommen.
Was haltet ihr davon?
Gruß
 
also europe find ich ziemlich kacke...passt da ent rein. we will rock you...hmm naja zum anheizen. würde das höchstens mal kurz einspieln. und wenn dann auch noch ne andere platte nur mit beat nebenbei weiterlaufen lassen
 
JnM schrieb:
Die Idee an sich fand ich ganz gut, nur schien sie bei der Crowd nicht so gut anzukommen.

Damit hat sich deine Frage ja wohl doch eigentlich erübrigt oder?! ;)

Bei ganz besonderen Anlässen (Silvester etc.) würde ich Europe mit The Final Countdown spielen, aber dann auch nur angespielt! Kommt natürlich auch drauf an wo und wann du Party machst und ob es zur Location passt.

Ansonsten lass es lieber sein ;)
 
JnM schrieb:
War neulich in Hamburg mal wieder in nem Club. Dort hat der DJ vor der House-Session Queen mit we will rock you und Europe mit The final countdown zum aufwärmen gespielt. Die Idee an sich fand ich ganz gut, nur schien sie bei der Crowd nicht so gut anzukommen.
Was haltet ihr davon?
Gruß
Da ist doch in der Frage schon die Antwort mit drin:
...schien nicht so gut anzukommen...
 
naja nicht alles was nicht unbedingt ankommt, muss schlecht sein. Zum beispiel haben doch bestimmt viele schon mal auf ner Fete aufgelegt, wo die crowd ehre entäuschend war, weil sie halt eher die charts hören wollte. Aber das heißt ja nicht gleich, dass euer Auflegen schlecht war ;)
 
Sinnlos, prollig, irgendwie auch lächerlich - aber weil du fragst:

Würde mich umdrehen und wieder heimgehen.
 
Ich würds auch nicht machen. Das passt einfach nicht: Wenn man eine House-Session erwartet, dann sollte man auch House spielen und keine ausgelutschten Partyklassiker. Das lenkt die Erwartungen in eine völlig falsche Richtung.

Man kann solche Brüche schonmal machen, aber das sollte dann eher mit einem Augenzwinkern serviert werden. Ein netter House-Remix von einem bekannten Stück hätte da z.B. sicher viel besser gepasst. Oder man spielt sowas nur an und mixt es dann in was anderes.

Oder was ich auch einmal erlebt habe: DJ spielt House/Techhouse, die Stimmung ist gut und alles, plötzlich Track aus und "Jump Around" von House of Pain im Original gespielt. Leute sind voll abgegangen und dann gings weiter mit Elektronik.

Ich finde es schonmal ganz cool, wenn man mit den Erwartungen der Leute auch mal ein bischen spielt, aber da gehört Fingerspitzengefühl dazu. Das, was der JnM hier beschreibt, klingt aber eigentlich eher nicht danach. ;)
 
also "the final countdown" finde ich aus prinzip schonmal ungeeignet, weil das für mich kein song ist, bei dem irgendwie stimmung aufkommt - kann man nur zu ganz speziellen mal einsetzen.

"we will rock you" macht zwar einerseits stimmung, ist andereseits aber schon zu ausgelutscht, zudem passt aber eben net zu so einer art von veranstaltung. und als opener, wenn die allgemeine stimmung also eh noch im keller ist, da verpufft es noch umso mehr, nach meiner ansicht.

wenn die gelegenheit passt kann man schonmal einen kurzen "stilbruch" begehen, wie von marvis geschildert, allerdings muss man dafür eben viel finzerspitzengefühl für die situation haben, sonst killt man eine evtl. vorhandene top-stimmung mit einem schlag.

hin und wieder gehe ich schon in die eingangs beschriebene richtung, und spiele eingangs eines house-sets einen titel aus ´ner anderen richtung. dieser wird dann aber auch nur relativ kurz angespielt, und dient dabei quasi als intro für den eigentlich ersten track. und dass dann auch nur, wenn die beiden eben gut miteinander harmonieren, und man schön "überleiten" kann.
 
Q: Queen und Europe zum einheizen ?

A: ...im Oberbayern gerne / oder inner Flatrate-Disse

...nimm doch lieber eine der heutigen Zeit angepasste ( bpm )
klassische Disco Nr. die auch jeder kennt und sich besser
ins Set integrieren lässt,
zb. der SEAMUS HAJI MIX von Last Night a Dj saved my life ,
die tribale RE-LIGHT ORCHESTER Version von Going back to my Roots und von mir aus auch den DISCOBOYS - BORN TO BE ALIVE knaller von DJ 88 KEYS & GROOVEMASTER K.
und dir brennt die Hütte ab.


NV
 

Neue Themen


Zurück
Oben