Quarzsteuerung defekt oder ist das normal?

D

DSG2003

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17 Feb 2005
Beiträge
55
Reaktionen
2
Hi,
seit gestern habe ich endlich meinen ersten Directdrive Plattenspieler! Das Modell ist der 3807er von Lenco und ich muss sagen, dass das Ding wirklich Power hat. Bezahlt habe ich dafür 249 EUR!
Bisher habe ich mit 2 Beltdrives aufgelegt, ging mir doch ziemlich auf die Nerven, so dass ich mich zu diesem Nachbau entschieden habe.
Start-Stopp funktioniert in Nullkommanix, echt megakrassim Vergleich zu meinen Riemenplattenspielern. Allerdings macht mich folgendes stutzig: Der Turntable hat eine Quarzgesteuererung und anscheinend gibt es damit Probleme! Wenn ich die Platte per Hand "andrehe", um ein paar Sek. voranzukommen, bremst der Spieler stark ab. So stark, dass es richtig ruckelt. Nur kurz, er hat sofort seine Ursprunggeschwindigkeit wieder! Ist das normal?? Solch ein Verhalten bin ich natürlich von meinen alten Spielern nicht gewöhnt! Dies würde ja bedeuten, dass man nicht groß mit der Hand "eingreifen darf", nur gaaanz sachte... Kommt mir irgendwie komisch vor, das Ganze! Zwar sind an dem Spielen auch Pitchblend-Schalten dran, aber dasist ja auch nicht das Wahre... Beim Zurückdrehen gibt es übrigens keine Probleme...
ISt der Turntable kaputt oder muss vielleicht die Bremse neu justiert werden?
Hat jemand einen Rat!?? Vielen Dank schonmal im Vorraus für Eure Hilfe! :)
 
lenco plattenspieler sind doch eigentlich hifi-plattenspieler die nicht zum auflegen geeignet sind oder ?

für 250 euro, hätt ich mir da etwas anderes geholt....

und ja ein direct-drive motor reagiert schnell auf anschieben / abbremsen.
 
denke das der player dort seine schwäche hat.
hattest du den TT vor dem kauf getestet, also ein anderes modell der selben version?

bei meinem stanton war es genau umgekehrt! anstupsen kein problem, aber beim zurückziehen blieb er kurz stehen und lief dann wieder an. allerdings zu schwach, also hab ich die dinger zurück gegeben.

am besten mal den händler anschreiben (falls es ein online kauf war) und nachfragen ob das problem bekannt ist!
 
ja, eigentlich kommt Lenco aus dem HIFI -Bereich! Aber bei dem Modell handelt es sich um einen Nachbau, der von Lenco für das DJ-ing gebaut hat! Ist halt einer der typischen Technics Nachbauten.

Naja... kann mir denn jemand etwas zu der Quarzsteuerung verraten oder sollte ich meinen Spieler lieber umtauschen??
 
auf ebay sind die dinger aber billiger...!

vielleicht solltest du dich nach einem anderen turntabel umsehen?

evtl. sind ja nochmal +50 euro drin. dann wäre das ein gebrauchter technics, wenn du glück hast!
 
Wie ist das denn bei anderen PLattenspielern? Die laufen doch nach dem Anstubsen wieder ganz normal, oder?! So wie meine BeltDrives, nur dass die die Ursprungsgeschwindigkeit direkt wieder haben, gelle?

Kann das vielleicht an der Bermse liegen?! Vielleicht hat die sich beim Transport verstellt?!
 
Problem selbst gelöst! Lag an der Bremse, die war zu hat eingestellt, hab jetzt nachjustiert und diese fast komplett rausgedehrt! Jetzt läuft alles astrein!!
:) :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben