Qualität von LPs

Heckmeck

Heckmeck

Hedonist
Dabei seit
22 Jul 2009
Beiträge
219
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hallo,

bin heute recht günstig an ne mint Moderat - Moderat LP ( Pappcover leicht beschädigt ) gekommen.

Nachdem ich zu Hause war, erstmal Augen gemacht. Hää eine Platte für 13 Tracks ?

nagut, aufgelegt, klingt erstmal alles i.O. soweit, bisschen leiser als andere Platten.

Aber kann sowas auch auf ner Club PA klingen ?

Wenn ein Lied der Länge sonst ca den doppelt bis dreifachen Platz braucht, muss doch da irgendwo Klangqualität verloren gehn. oder etwa nicht ?

bitte klärt mich auf.



MfG
 
je mehr minuten auf einer seite drauf sind, desto enger sind die rillen.
dass kann zu klangverlussten führen;)
 
Stimmt und bei beschädigungen zu enormen Auswirkungen des Klangbildes ;)
 
Kann mich auch nur meinen Vorrednern anschließen...
LG
silvo
 
Pfui, is ja blöd, dann werd ich die Rusty Nails nochmal als Single besorgen müssen.....

danke für die Antworten
 
wenn die rillen näher zusammenliegen sind die tracks in der regel klanglich nicht "schlechter", die rillen sind einfach nicht so tief und sorgen dementsprechend für eine leichtere schwingung der nadel.

das resultat davon ist normalerweise, dass die lautstärke wesentlich geringer ist (der gain muss um einiges weiter aufgedreht werden) und dass die spurtreue nicht so sehr gegeben ist: diese pressungen sind eigentlich, analog zu alben aus der zeit vor verbreitung der cd, für den heimgebrauch auf einem hifi-system gedacht. wenn du damit großartig zum mixen anfangen willst können (!) sich die probleme schon beim cuen ergeben, spätestens auf einer clubanlage wird aber mit ziemlicher sicherheit das system irgendwann zum springen anfangen. vor allem wenn es sich um eine bereits ausgelutschte nadel handelt und die scheibe generell leicht verdreckt ist.
 
Die Tracks sind leiser, somit ist auch der Rauschabstand (womit damit auch knacksen etc gemeinst ist) schlechter.
Um genau zu sein: Der Sound ist schlechter, weil er teilweise von einem Rauschen verdeckt wird. Sollte im Club aber passen, hab ich schon das eine oder andere Mal gemacht.
 
Hallo,

bin heute recht günstig an ne mint Moderat - Moderat LP ( Pappcover leicht beschädigt ) gekommen.

Nachdem ich zu Hause war, erstmal Augen gemacht. Hää eine Platte für 13 Tracks ?

nagut, aufgelegt, klingt erstmal alles i.O. soweit, bisschen leiser als andere Platten.

Aber kann sowas auch auf ner Club PA klingen ?

klares ja. <- erfahrungswert. gerade auch bei der platte...
 
Klangverluste nicht, aber Dynamikverluste.
(Zu) eng geschnittene Platten mit sehr langer Spielzeit pro Seite haben i. d. R. auch die tiefen Töne/Bässe (stark) abgesenkt und/oder die LP ist mit wenig Tiefe/Auslenkung (leise) geschnitten ... insofern hat man in jedem Fall Klangverluste. Zusätzlich kommt bei "leisen" Platten ein erhöhtes Grundrauschen hinzu (da ja die Abhörlautstärke insgesamt erhöht werden muß) und die Platten sind empfindlicher für Beschädigungen und bei Verschmutzung/Staub.

Das mit Abstand berühmteste Beispiel mit extremer Dynamik und entsprechend "breit" geschnittenen Rillen ist TELARC - Tschaikowski Ouverture 1812!

Es gab auch eine RCA Living Stereo LP aus den Ende 50er oder Anfang 60er Jahren, die mit damaliger Technik praktisch unabgespielbar war ... nahezu alle Platten wurden in den Geschäften zurückgegeben und eingemahlen. Für die paar übrig gebliebenen extrem seltenen LPs dieses Masterings werden höhere 4-stellige $- bzw. €-Beträge bezahlt!

Über die Jahre habe ich mir einen sehr guten Blick für bassgewaltige/dynamische Platten angeeignet ... ich kann also schon am Rillenbild erkennen, wie die Platte klingt. So manche Platte habe ich nur aufgrund ihres "interessanten" Rillenbildes gekauft. Genaues Studieren der Infos der Auslaufrille (und alles Cover-Infos) sind ohnehin Pflichtübung - es schadet nicht, die Namen der Meister ihres Faches (Produzenten, Ton- und Schneidingenieure) zu kennen!


eBill
 

Neue Themen


Zurück
Oben