PVDJ DAI DJ-Controler

bossa

Moderator
Teammitglied
Moderator
Reaktionen
244
144513.jpg

144513_2.jpg

Hi,
sagt mal gibt es neben diesem Gerät, dass immerhin stolze 1000,- € kostet noch eine Alternative, mit der ich meine Tracks vom Rechner mixen kann?

Wichtig ist mir, dass ich in dem Gerät getrennte Ausgänge für die Signale habe, damit ich sie im Mixer zusammenmischen kann (nicht wie bei BCD2000 oder Hercules oder ähnlichem...). Das Gerät sollte also wirklich nur ein Controler sein, und keinen Mixer mit drin haben!

Den Controler von M-Audio kann ich mir irgendwie nich erklären. etwas wenig Regler und keine Taster...

157737.jpg

Dieses Emix mp sieht ja für 600,- auch brauchbar aus, aber hat eben auch nen Mixer an Bord...

Hab damals auf der IFA Final Scratch ausprobiert... lag mir nich so, finde Controller für mich umgänglicher.

SuFu hatte mir keine allzu brauchbaren Threads ausgespuckt...

Ja musst schon sagen was für en Sound du Auflegst, ob du in Großraumdiskos oder nur Hochzeiten spielst, und vorallem legst du nur mit der Sync Funkion auf so das der Rechner alles angleicht oder kannst du 2 CD Player / Platten nach gehör angleichen (Pitchen)??????

greetz Soulphonic

Mit was für nem Programm soll der Controller denn laufen?

Für Mixvibes und VirtualDJ gibt es den DAC3 (gibt auch nen DAC1 und DAC2, sollten alle mit Mixvibes+VirtualDJ funzen):
http://www.mixvibes.com/new/dac3/dac3-english.htm

Für BPM-Studio gibt es auch so einige:
http://www.alcatech.de/html/rebuild.php?src=products_remote2001a.html
http://www.alcatech.de/html/rebuild.php?src=products_remote2001b.html
http://www.alcatech.de/html/rebuild.php?src=products_remote1001.html

Für Traktor gibts zb den KDJ500 (hab grad keinen Link).

Also solche Bedienteile gibt es wie Sand am Meer, kommt nur darauf an was du bedienen willst.

@Soulphonic: Deine Fragen sind zur Controllerauswahl völlig irrelevant. Ist doch total schnuppe wo er damit auflegt! Und pitchen kann man mit allen Controllern! Ob man es dann nutzt ist doch völlig egal.

Dank erstmal!

@soulphonic
Ich leg jazz-house und lounge mit platten- und cd-spielern auf. ausschließlich über's ohr abgemixt. eher in kleineren locations (lounges, bars...), werd aber halt wegen dem vorhandenen equipment auch hin und wieder nach geburtstagsfeiern und hochzeiten und so gefragt. laptop nutz ich derzeit nur mit ner fast geschenkten dj-console von hercules.
das prinzip sollte eigentlich das gleiche sein. auflegen kann man ja schließlich mit der hercules console auch (hochzeiten sowieso), aber sieht halt immer recht unprofessionell aus. 19" und vernünftige qualität reichen mir da schon! usb-anschluss würd ich mit bei meinem laptop sowieso dem midi bevorzugen. die vorzüge von traktor oder gar ableton würd ich warscheinlich eh nicht nutzen.

@rentier
den kdj kannte ich - hat halt nen mixer drin, was ich ja nicht wollte.

die alcatech-bedienteile sind schon ganz gut, kannte ich vom dj-laden. aber die seite war wenigstens mal etwas informativer. aber recht preisintensiv die teile...

den dac-3 controller find ich am interessantesten, geht wohl in meine richtung. Systemvorraussetzungen sind ja auch ganz anständig. bisher meine erste wahl, danke für den Tip.

falls euch noch ähnliche günstige controller einfallen, bin ich dafür sehr dankbar!

nochmal: behringer bcd2000 und hercules kommen nicht in frage. 19" wär toll...

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
ich habe so ziemlich alle Controller getestet die es gibt. Wenn ein Teil mal richtig eingestellt und funzt generiert, dir XP nen Absturz und du stehst dumm da. Jetzt hab ich was gefunden http://www.cortex-pro.com/ kein Laptop, kein Win XP nur ne USB-Festplatte und es tönt.
Gruss aus der Schweiz, Dänu

Hi zusammen,
ich habe so ziemlich alle Controller getestet die es gibt. Wenn ein Teil mal richtig eingestellt und funzt generiert, dir XP nen Absturz und du stehst dumm da. Jetzt hab ich was gefunden http://www.cortex-pro.com/ kein Laptop, kein Win XP nur ne USB-Festplatte und es tönt.
Gruss aus der Schweiz, Dänu
:eek::eek::eek:
Das is doch mal was geniales. Und kostet nur 600 Steine. Ich würde sagen, ich fang mal an zu sparen...
edit: 0.05% pitchgenauigkeit - und schon habe ich wieder einen grund das ding doch nicht zu kaufen.

Du kannst auch zwei XP10 Controller von EKS einsetzen.
Ich habe auch zwei davon und bin total zufrieden damit. Das Jogwheel funktioniert wie beim CDJ-1000. Oben ist das Jogwheel berührungsempfindlich und Du kannst den Track ganz anhalten, backspin machen etc.
Scratchen ist mit der mitgelieferten Bison Software ziemlich schlecht. Mit Virtual DJ funktioniert das scratching hervorragend.
Wenn Du nur die Seite anfässt, kannst Du pitch bend machen.
Die Conroller haben 4 programmierbare Hotkeys. Pitchrange bis +-32%. Weitere Infos siehe unten (Link)
Zwei Geräte kosten ca. 600 Euro und laufen mit den meisten Software-Lösungen (Traktor, Mixvibes, Virtual DJ,...) mit und ohne MIDI.
Ich nutze die Teile mit Virtual DJ und das läuft absolut reibungslos das Ganze.
Mittlerweile wir auch ein 19" EInbaurahmen angeboten für zwei Controller zum EInbau.
Pitchgenauigkeit, weiss ich nicht. Ist für meine Mixsessions auch belanglos.
Link hierzu:
www.eks.fi

Gruß
Housefroind

Zuletzt bearbeitet:
Bei 0.05% Pitchgenauigkeit liegen die Tracks, wenn idealst möglich eingepitcht, doch nur 0.04% auseinander, oder? Das macht dann 0.052 Bpm Versatz bei 130 Bpm. Sprich, das ganze driftet dir 0.052 Beats pro Minute auseinander.
Hab ich einen Denkfehler oder ist "0.05% reichen mir nicht" nicht nur ein Reinfall auf Marketingabteilungen?

Bei 0.05% Pitchgenauigkeit liegen die Tracks, wenn idealst möglich eingepitcht, doch nur 0.04% auseinander, oder? Das macht dann 0.052 Bpm Versatz bei 130 Bpm. Sprich, das ganze driftet dir 0.052 Beats pro Minute auseinander.
Hab ich einen Denkfehler oder ist "0.05% reichen mir nicht" nicht nur ein Reinfall auf Marketingabteilungen?

Bei ner Pitchgenauigkeit kannst du maximal um 0,025% daneben liegen.

zB. wenn du den pitch auf 0,125 stellen willst, du aber nur auf 0,10 oder 0,15 stellen kannst, hast du ne fehleistellung um 0,025%.

bei 130 BPM wären es dann 130x0,025 = 3,25 Beats die auseinander gehen nach 1 Minute Synchronität.

Klingt vielleicht viel, aber der Pioneer CDJ 800 hat genauso eine Pitchgenauigkeit von 0,05% und ist unter anderem neben dem CDJ 1000, Clubstandart !

Jetzt hab ich was gefunden http://www.cortex-pro.com/ kein Laptop, kein Win XP nur ne USB-Festplatte und es tönt.

Gibt's da auch ne möglichkeit eine Tastatur anzuschließen um Titelnamen zu suchen? Würde das Teil ja, wenn ich's mir schon leiste, natürlich auch für private Feiern nutzen, wo ich Musikwünsche erfüllen muss usw...
wenn man dann nur umherscrollen kann... sonst nett, numark hatte ja so was in der Art schon draußen...

Gibt's da auch ne möglichkeit eine Tastatur anzuschließen um Titelnamen zu suchen? Würde das Teil ja, wenn ich's mir schon leiste, natürlich auch für private Feiern nutzen, wo ich Musikwünsche erfüllen muss usw...
wenn man dann nur umherscrollen kann... sonst nett, numark hatte ja so was in der Art schon draußen...
edit: d² director, selbe preislage, größeres display

ist noch nicht so ganz erhältlich und sieht mir von der verarbeitung her nicht so gut aus (plastikbomber).
man wird wohl wieder im laden vergleichen müssen :).

Zuletzt bearbeitet:
hat den numark d2 director schon mal jemand in die finger bekommen und kann ein paar eindrücke schildern?
ich beabsichtige ihn mir in den usa zu bestellen. bekommt man da für $500 und das wäre dann wirklich ein schnäppchen für die von numark versprochene leistung. nur so ganz ohne persönliche eindrücke?

Beim Cortex hab ich letzte Woche ein Update aufgespielt und jetzt wird eine USB-Tastatur unterstützt. So kann man jetzt ganz leicht Titel suchen.
Der Numark (für August 06 angekündigt) sollte im Februar 07 ;) erhältlich sein, zu finden auf der Seite von Audiosource.ch ->http://www.audiosource.ch/details.asp?prodid=2134&sid=221 Achtung: Seite ist auf französisch.