Punkte auf dem Plattenteller

siverspace

siverspace

Umbauer
Reaktionen
4
hi

was hat es mit den Punkten auf dem Plattenteller auf sich, irgend was wird doch durch den stroboscob dan angezeigt.
wie funktioniert das genau ?

Wenn sich die Punkte nach vorne drehen, weißt du, dass schneller gepitcht ist - vice versa. Je nachdem wie schnell die sich drehen, weißt du auch noch wie stark gepitcht ist ^^

soll heißen: ohne pitch bleiben die punkte durchs strobe bei drehendem plattenteller stehen. lässt du die platte schneller laufen (also wenn du hochpitcht), drehen sich die punkte nach vorwärts. im umgekehrtenfalle "wandern" die punkte in die entgegengesetzte laufrichtung.

matt noncom schrieb:
soll heißen: ohne pitch bleiben die punkte durchs strobe bei drehendem plattenteller stehen.

zumindest is das beim technics so!!

Ich hatte mal Reloop da sind die bei 4 % sthen geblieben!!!

rein theoretisch sollte das überall so sein. geht das mal nicht ganz auf (also ist es bspw so, wie du es gerade beschrieben hast), dann muss man den pitch nachjustieren (geht soweit ich weiß bei allen TT's - bei dem einen schwerer, bei dem anderen leichter :)). soweit ich weiß ist das dann ein kleines schräubchen, an dem man dreht :)

cool danke für die schnellen antworten ;)

Bei Numark und Vestax sind es statt Pünktchen Striche. ;)

Beim Technics steht es auch bei manchen Modellen (allen?) dran wenn ich mich recht erinnere. Neben dem Stroboskop ist so'ne kleine Legende.

Ich wüsst nur gerne warum bei Technics verschiedene "Punkte-Zeilen" dran sind während beim Numark/Vestax nur eine Strich-Zeile am Rand ist. Könnte mir allerdings vorstellen, dass die nach RPM getrennten Zeilen beim Technics präziser laufen. Beim TTX ist das nämlich nicht wirklich immer genau (soll heissen, die Striche bewegen sich trotz Quartz-Lock).

Ob diese Pitch-Punkte/Striche wirklich nützlich sind ist was anderes. Ich denke mal höchstens im Club wird man die zu schätzen wissen. Wenn man dank der Dunkelheit den Pitch-Regler kaum sieht. ;) Der TTX gleicht das immerhin durch's Leuchtdisplay aus. Zugegebenermassen ist der Technics in der Hinsicht robuster, zumal da kein Display kaputtgeschlagen werden kann (wobei das auch nicht allzu leicht sein dürfte beim TTX - da muss die Bierflasche schon etwas härter draufknallen ;)).

AW: Normaler Dual-Plattenspieler, ganz komisches Problem...

Kann mir vielleicht mal jemand den Technics Mk2 genau erklären .. was beudeuten diese Punkte die sich drehen am Plattentellerrand ... ?? Und die erklärung dazu ...+6 - 3,3 - 0% - +3,3 ..wie arbeite ich damit ? Wird ja wohl was mit der Geschwindigkeit zu tun haben oder ? Vielleicht wenn ich eine 33ger Platte mit einer 45ger mixen will ? oder wie passe ich da die Geschwindigkeit genau an ?

danke ...

Kann mir vielleicht mal jemand den Technics Mk2 genau erklären .. was beudeuten diese Punkte die sich drehen am Plattentellerrand ... ?? Und die erklärung dazu ...+6 - 3,3 - 0% - +3,3 ..wie arbeite ich damit ? Wird ja wohl was mit der Geschwindigkeit zu tun haben oder ? Vielleicht wenn ich eine 33ger Platte mit einer 45ger mixen will ? oder wie passe ich da die Geschwindigkeit genau an ?

danke ...

Auweia! :rolleyes: Zum einen gehört es hier überhaupt mal nicht hin und zum anderen könnte man das alles über die SuFu erfahren.... Evtl. sollte es helfen, das Manual zu lesen ;) Aber ich bin mal nicht so...

Die Punkte am Tellerrand nennt man "Strobopunkte", die sind dafür da, dass man den Technics genau justieren kann. Du hast da ja insgesamt 4 reihen dieser Punkte. Wenn die oberste Reihe still steht, hast du genau +6,6% Pitch, steht dagegen die mittlere Reihe (die mit den dicken Punkten) still, biste genau bei 0% Pitch. Gleiches gilt für die zweite und vierte Reihe mit jeweils +3,3 bzw. -3,3% Pitch.
Mit 33 oder 45 hat das mal gar nix zu tun... Zumindest nix relevantes...

Platten anpassen tuste am Besten mit deinem Gehör, die Punkte sagen in der Hinsicht rein gar nix aus...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sorry .. ich kann keine eigenen Threads erstellen und über Suchfunktion habe ich nichts gefunden .. danke für die Erklärung .. also brauch ich diese Punkte eigentlich nur um zu schauen ob alles justiert ist .. aha ok ..

Und fürs mixing selber sind diese Punkte nicht relevant ? ich meine nur wenn eine Platte auf 33 läuft (pitch auf 0) und ich eine Platte die auf 45 läuft reinmixen will ist es immer ziemlich schweer da diese halt unterschiedlich schnell laufen ... gibt es da eine Faust regel oder so das ich den pitch bei der 45 -2 mache oder so ? sorry .. newbie ..

Und fürs mixing selber sind diese Punkte nicht relevant ? ich meine nur wenn eine Platte auf 33 läuft (pitch auf 0) und ich eine Platte die auf 45 läuft reinmixen will ist es immer ziemlich schweer da diese halt unterschiedlich schnell laufen ... gibt es da eine Faust regel oder so das ich den pitch bei der 45 -2 mache oder so ? sorry .. newbie ..

Fürs Mixing orientiere dich einfach an deinen Ohren, wenn die Bässe übereinander liegen, passts, wenn nicht, dann nicht... Das hat nix mit der Abspielgeschwindigkeit zu tun, sondern nur mit der Pressung einer Platte... Bei einem Titel pro Seite sinds meistens 45 rpm, bei zweien oder mehr fast immer 33rpm... Auch hier würdest du was über die SuFu finden (wenn man sie richtig einsetzt).

Beispiel: Du hast einen Track mit 140 BPM (Beats per Minute) und nen anderen mit 141,4 BPM, dann musste den ersten Track um 1,4% pitchen... Warum? Ganz einfach: 140*1/100 = 1,40... 140 + 1,4 = 141,4 BPM ^^ So kannst du das rechnen... Aber da man nie genau weiß, wie schnell eine Platte ist, sollte man sich NUR aufs Gehör verlassen (davon mal abgesehen wüsste ich auch keine andere Möglichkeit)

EDIT:

Klar ist es schwer, ne Platte von 45 rpm auf ne 33er reinzumixen... Aber genau dafür ist ja der Pitch-Regler da, um diese Geschwindigkeiten auszugleichen... Ne 140er BPM auf 33 rpm bei 0% Pitch läuft anders als eine 45er auf 0%... ist ja auch logisch, wegen der höheren Umdrehungszahl

Zuletzt bearbeitet:

okay alles klar ... vielen dank für die Super Antworten .. ich werde mal pennen gehen ..

in diesem Sinne ...tschüss und danke :D

aehm tyke er muss nur ein prozent pitchen, da eins kooma vier einem prozent von hundertvierzig entsprechen.
daher nur plus ein prozent. ;)

andererseits, wofuer hat man die beiden horchloeffel am kopf angebaut bekommen.

an dj covision

wie so oft hilft nur ueben, ueben, uben.

;)

mods habt ihr den titel geaendert?

mods habt ihr den titel geaendert?

Nö, ich denke, da hat der Frager seinen Post _irgendwo_ abgesetzt. Eben in den ganz-komisches-Problem-Thread und anschließend wurden die Posts hierher verschoben.
gg

hat schonmal jemand seine tt selbst justiert??

da hab ich auch mal ne frage: wieso sieht man die punkte nur am strobelight (am powerknopf) und nich auch am trackerlight? :>
hab meinen technics seit gestern (für unglaubliche 235EUR :D) und das macht mich fertig :>

Ich vermute mit "Trackerlight" meinst du zu deutsch "Nadelbeleuchtung" :p (Ich 'liebe' solche 'Fashionwords'), wenn ja:

Man sieht die Punkte nur am Strobelight weil es eben ein Strobelight ist, soll heissen, es flackert im 50 Hz Rhythmus passend zu den vorbeifliegenden Punkten. (50 Hz weil der Strom im europäischen Netz diese Frequenz aufweist, in den USA sinds 60 Hz)

PS: Anders gesagt -- die Nadelbeleuchtung flackert eben nicht, die kriegt ihren Strom anders geliefert.

Zuletzt bearbeitet:
ah, normalerweise bin ich total anfällig auf das flackern, aber das strobelight leuchtet für mich durchgängig, klasse gemacht ;)
danke für die aufklärung..
und sry für die "fashionwords" ich wollte nur seriös erscheinen ;) (hab gerade mal einen plattenspieler und noch nichtmal platten, geschweige denn system oder boxen, aber alles schon bestellt;))

Man sieht die Punkte nur am Strobelight weil es eben ein Strobelight ist, soll heissen, es flackert im 50 Hz Rhythmus passend zu den vorbeifliegenden Punkten. (50 Hz weil der Strom im europäischen Netz diese Frequenz aufweist, in den USA sinds 60 Hz)
Beim Technics-Strobe sinds soweit ich weiß immer 50 Hz, da er (im Gegensatz zu einigen billigen Nachbauten) die Frequenz nicht vom Stromnetz nimmt, sondern von einem eigenen Controller bzw. vom Controller der Quarz-Steuerung.

Bin mir allerdings nicht sicher... Meine es aber mal gelesen zu haben. Mit hoher Wahrscheinlichkeit hier im Forum.

ah, normalerweise bin ich total anfällig auf das flackern, aber das strobelight leuchtet für mich durchgängig, klasse gemacht ;)

Das liegt an der Frequenz von 50 Hz. Du siehst ja auch nicht deinen Fernseher flackern, oder? :D
Wenn das Ding eine viel geringere Frequenz hätte, würde es auch flackern wie so ein Blitzlicht...

Neue Themen

Zurück
Oben