Pult bau 25.09.2006

G

Ghosie

Neues Mitglied
Reaktionen
0
Hi hab mir mal eure Berichte durchgelesen und es sind echt schöne Pulte bei. Nun will ich mich auch an eins wagen, am besten mit schöner beleuchteten Front und es darf natürlich nicht zu viel kosten. Da meine Technic's anschaffung schon recht teuer waren und ich so immo leider knappes Buget habe.

So zu meinem Projekt:

Ich hab mal eine kleine Skizze gemacht, bin nun am überlegen wie man die Umsetzung am besten hin bekommt und natürlich will ich das auch alles mit schönen Fotos dokumentieren. Bin über jeden Tip und hilfe erfreut.

Pics_pul4-Fadenkreuz-web.gif

Hab mir überlegt die Front entweder auszuschneiden oder raufzusprühen, wäre dann aber nicht beleuchtet und mit Licht sieht das doch echt viel schnuckliger aus. Jedoch hab ich mit Licht etc. pp. kein Plan.

Naja Freund ist Elektriker vielleicht kann der mir helfen. Hab mir auch überlegt einfach auf die Front Wand noch einen zusätzlichen Kasten baue wo eben das Fadenkreuz Logo drauf ist und dahinter die Elektrik. So könnte ich dann unter dem Pult Schubfächer für die Platten mit einbauen. Müßte man sehen wie sich das verwirklichen läßt und die Frage wie ich das mit der Elektrik mache oder gar ganz weg lasse ist ja auch noch nicht geklärt.

Hoffe hier ist ebenso eine große Anteilnahme wie bei den anderen. Bin ja von *DJJ* Pult sehr begeistert. Vielleicht kann ich ja von seinem Konzept ein bischen umsetzen. :cool: Die Expedit Umbauten sind auch recht nett.

Dann die Frage Mk's und Mischpult einrahmen oder nicht. Hab immo nur so ein billig Mixer der nextes Jahr gegen einen schickeren ausgetauscht werden sollte. Dachte dann an einen DJM 600 oder einen Reloop RMX-40. Naja schauen wir mal. Denke aber eher ich lass die Geräte offen stehen und mach eventuell wie die meisten eine nette Untergrundbeleuchtung ran. So ist man ja auch flexibler wenn man sich mal was neues anschafft. Soll bis Silvester alles fertig werden damit ich dann meine erste Party in der neuen Bude machen kann und meine armen Nachbarn zur weißglut bringe hehe.....

Zuletzt bearbeitet:
Sodele hab mich heute abend mal rangesetzt und nach der Planung ein kleines Modell gebaut. Man muß ja vorher wissen was man sich zuhause hinstellt und nur auf Papier oder Computer ist das irgendwie nix ;)

DJ Pult Planung!!!

1. Geräte Maße die verbaut werden sollen

2 Technics 1210 MK2
Maße 435 x 355 x 172 mm

1 Mixer momentan
Maße 295 x 350 x vorne höhe 70 hinten 110mm ( + 50 mm in der Länge für die Anschlüße)

Später mit eingeplant
1 Mixer Rellop RMX-40 USB
Maße 320 x 357 x 87 mm

oder

1 Mixer Pioneer DJM 600
Maße 320 x 357 x 107

Irgendwann mal Pioneer cdj 1000 MK3
Maße Breite 320 Länge 370 Höhe 105

Länge der Geräte insgesamt 1226 mm, mit 2 Pioneer cdj 1000 MK3 1866 mm

2. Tischplatte und Regal Planung

geplant Länge 2000 mm, Breite 500 mm

Höhe des Pult wird voraussichtlich 95 oder 100 cm

3. Planung der Regalkästchen als Plattenablage

Größe der Kästchen 320 x 430 mm
Wandstärke der Teilwände 150 mm

Front

Die Front wird wahrscheinlich komplett verkleidet und dann mit einem Logo versehen und beleuchtet.

Aktuelle Planung^^

Material:
- Möbelbauplatten in weiß
- Umleimer
- Schrauben
- Holzdübel
- Möbelfüße
- Halter für Regalböden

1 Bodenplatte: 2000 x 500 mm
1 Rückwand: 2000 x 500 mm
1 Arbeitsplatte: 1900 x 400 mm
2 Ausßenwände: 1100 x 500 mm
3 Innenwände: 940 x 400 mm
8 Einlegböden: 320 x 430 mm

Zeichnung
Alte%20Bilder_zeichnung.jpg

1 Bodenplatte: 2000 x 500 mm
2 Rückwände: 2000 x 500 mm
1 Arbeitsplatte: 1900 x 400 mm
2 Ausßenwände: 1100 x 500 mm
3 Innenwände: 940 x 400 mm
8 Einlegböden: 320 x 430 mm

Bau des Models

Styroporplatten ausgeschnitten und verklebt.
Alte%20Bilder_Bild(1).jpg

Alte%20Bilder_Bild(2).jpg

Alte%20Bilder_Bild(4).jpg

Nach dem ich die Platten alle zurecht geschnitten und verklebt habe ging es ans zusammen bauen. Wollte es zuerst kleben. Doch das Styropor wollte net so richtig, also entschloss ich es mit weißem Klebeband zu verkleben.

Alte%20Bilder_Bild(5).jpg

Alte%20Bilder_Bild(6).jpg

Alte%20Bilder_Bild(7).jpg

Nach dem ich die Außenwände und Innenwände fertig hatte ging es an die Einlegeböden. Sieht doch schon recht schnuckelig aus ;P

Alte%20Bilder_Bild(8).jpg

So nun nach dem ich das Pult fertig hatte, war endlich die Front dran. Wobei ich da noch nicht ganz klar bin wie ich das umsetze. Jedoch die Lösung im Modell find ich gar net so schlecht ;)

Erst mal das Logo vorbereiten^^

Alte%20Bilder_Bild(12).jpg

So nun die Platte bearbeiten für das Logo
Alte%20Bilder_Bild(13).jpg

Schickes loch reingeschnitten hehe

Alte%20Bilder_Bild(14).jpg

Alte%20Bilder_Bild(15).jpg

Nachdem das Logo auf seine Platte befestigt war gings nun mal dran das Pult ordentlich zu beleuchten. Hab leider bisher nur ne Nachtischlampe benutzen können da ich noch keine Elektronik besorgt habe um das Modell zu beleuchten. Man erkennt aber trotzdem gut wie es auschauen sollte.

Alte%20Bilder_Bild(16).jpg

Alte%20Bilder_Bild(17).jpg

Alte%20Bilder_Bild(18).jpg

Alte%20Bilder_Bild(19).jpg

Zu guter letzt das fertige Modell

Alte%20Bilder_Bild(20).jpg

Alte%20Bilder_Bild(21).jpg

und zu letzt eine Ansicht von hinten

Alte%20Bilder_Bild(22).jpg

Also ich finde das Modell ist mir doch recht gut gelungen. Hätte gedacht das sieht schlimmer aus. Finde auch das Design recht ansprechend. Nachteil es nimmt doch recht viel Platz weg, aber man plant ja zukunftsorientiert und wenn nicht muß die Frau eben ihren Kram woanders hinbauen hehe ;)

Hoffe das ich beim Original Pult das auch so schick hinbekomme. Was mir noch sorgen macht ist die Beleuchtung. :(

Zuletzt bearbeitet:
Interessant deine technik mit dem Modell. Wär mir ja zu Zeitaufwendig, denn letztendlich siehst du da auch nich viel mehr als auf dem Computerschirm.

Das Pult ist nicht schlecht, aber auch kein unbekanntes siehe hier. Das haben mittlerweile schon mehr Leute nachgebaut und waren an sich immer zufrieden damit.

Deswegen habe ich ja das Grundgerüst von dem Pult genommen. Nur da das Pult nicht an der Wand stehen soll, sondern so das man in den Raum reinschaut. Dachte ich an eine andere Front, die eben auch beleuchtet sein soll. Das Auge legt ja mit auf ;)

Ansonsten hast recht ist das gleiche wie auf Houseboard.de hab nur die Maße verändert weil mir das zu lang ist.^^

Hoffe ja immernoch, dass jemand mir nen guten Tip geben kann wie ich die Beleuchtung hinbekomme. Also am liebsten würd ich ein Kabel verlegen so das ich auf dem Pult einen Schalter legen kann womit ich die Beleuchtung an und aus schalten kann. Naja muß eh erst mal warten bis Kumpel aus dem Urlaub wieder kommt und mein Elektrofutzie mal zeit hat. Damit ich das mit denen in ruhe besprechen kann.

Ach ja was ich vergessen habe.
Folgende Leuchtmittel kommen in Frage

- LED
- Leuchtstoffröhrer
- Kaltlichtkathode

Mal schauen welche Variante am günstigsten ist.
MFG Syoung

Neue Themen

Zurück
Oben