Prozentangabe des Pitches bei CDJs

kimsp

kimsp

Kim Tonic
Reaktionen
0
Was genau sagt mir die Prozentangabe des Pitches auf einem CDJ?
In wie weit kann mir die beim angleichen zweier Tracks helfen?

Hab manchmal enorme Schwierigkeiten zwei Tracks auf die gleichen BPMs zubringen und dachte vllt dass man sich dann die Pitchangabe zu Nutze machen kann.

Die gibt dir an, um wieviel Prozent das Lied schneller oder langsamer...bezogen auf die Originalgeschwindigkeit...läuft.

Helfen tut die dir nur bedingt...es sei denn du weißt von beiden Liedern die Originalgeschwindigkeiten. Dann kannst du die benätigte Pitcheinstellung ausrechnen. Sinn machen tut das aber nicht...

Is aber eigentlich ne Übungssache. Von 128 auf 130 sind ca. 1.6% und auf 129 ca. 0,7.
So mix ich mit meinen Plattenspielern, wenn ich merke dass das Lied zu schnell läuft erstmal auf -1,6 und von da aus dann weiter.(Jetzt zu langsam? Immer noch zu schnell?)

Üben kannst du, indem du einen sauberen Loop nur mit Beat machst und dann versuchst den anderen Track anzugleichen. Dann hast du ewig dafür Zeit.
Aber ich glaube hier im Forum gibts auch schon mehr als genug Tips und Tricks.

ich weiß ja nicht wie lange du schon auflegst aber sich nach den Prozentangaben zu halten ist totaler schwachsinn

und nach ein paar Monaten auflegen sollte dein Gehör genug geschult sein ob der Track nun außeinander läuft oder nicht.

Is aber eigentlich ne Übungssache. Von 128 auf 130 sind ca. 1.6% und auf 129 ca. 0,7.
So mix ich mit meinen Plattenspielern, wenn ich merke dass das Lied zu schnell läuft erstmal auf -1,6 und von da aus dann weiter.(Jetzt zu langsam? Immer noch zu schnell?)

Mixt du nur Sachen um 130BPM herum? Dann kann das ja Sinn machen. Sobald der Tempobereich aber etwas größer wird macht das ganze keinen Sinn mehr, weil man per Ohr sowieso schneller ist.

Techno, Electro etc sind nun mal 0-1000BPM, was will man machen ;)

Hauptsächlich Mainstream und Hiphop.
Im Mainstream gehts von 124-135, bei Hiphop gibts eigentlich fast kein Beatmatchen bei mir. Klar hört mans bei großen Unterschieden sofort dass das jetzt mehr als 1.6 sind, aber gerade wenns um "ist-das-jetzt-127/128/129?" geht hilft das schon :)

Neue Themen

Zurück
Oben