Propellerheads kündigt Reason 3.0 an!

P

Pete

shit in, shit out
Reaktionen
102
Wow,

hab ich gerade entdeckt als ich die Propellerheadsseite angesurft hab:
http://www.propellerheads.se/remote...ason/index.cfm?fuseaction=displaymain2reason3

Und ratet mal was dabei ist:
Eine Mastering Suite!

Damit dürfte wieder'n großer Nachteil von Reason behoben sein,
angenommen das Ding taugt was.

Und endlich eine ordentliche Midiremote-Schnittstelle.
Damit kann ich endlich mal was mit meinem BCR 2000 zurückempfangen.

Gruß,Pete

Nun, ich finde es ehrlichgesagt, etwas wenig, was die Propellerheads da als neue Version für relativ viel Geld bringen an den Mann bringen wollen.

Nehmen wir mal dem Combinator... was soll das ? Ich meine, es handelt sich doch eigentlich nur um ein Gerät welches andere Synthies Slaved, man aber ( immerhin ) die wichtigsten Funktionen über die Geräteoberfläche auf einmal steuern kann.
Ist also nichts wirklich neues, da man das auch seit 2.5 mit´den Spiders kann... oder ?
Die Demos die ich gehört haben, hören sich absolut UNSPEKTAKULÄR an und bekräftigen nur das, was ich eh grad geschrieben habe

Und die Mastering Suite ? Zum einen denke ich das sowas schon seit 1.0 hätte dabei sein sollen... und es eigentlich abzocke ist. ZUm anderen habe ich Zweifel daran, ob die wirklich was bringt !

Finde den neuen Filebrowser mit der Suchfunktion und die ordentliche Midiremotefunktion schon cool. Dazu gibt's endlich einen vollparametrischen EQ und einen neuen Kompressor.

Ich werde es auf jeden Fall mal testen.
Kaufen kann man ja immer noch.

Gruß,Pete

edit:
Den Demotrack, der mit der Masteringsuite gemastert wurde, finde ich übrigens gruselig.

Zuletzt bearbeitet:
Na da teste ich aber gleich mit. Ist denn jetzt endlich ne VST-Anbindung drin? *bittebittebitte*

Weil dann, kauf ich mir das Ding auf jeden Fall. Ein neuer Kompressor ist, wenn er wirklich was taugt, aber auch schon ein Kaufargument.

@vezzio
Hm. Auf der einen Seite noch nen Thread starten, indem du Reason lobst und sagst wie toll es doch ist, und hier jetzt, das die Mastering-Suite schon längst hätte dabei sein sollen, und das dich 3.0 nicht wirklich reizt. Irgendwie verwirrend. Aber nix für ungut.

@ Arbraxas

Du verstehst mich falsch. Ich finde das Produkt REASON 2.0 ( 2.5 ) klasse. ( für diverse produktionen ) Selbst Prodigy benutzt Reason für diverse Sachen.
Wenn man mit umgehen kann, kommen sicherlich nette Sachen bei raus.

Das heisst doch aber nicht, das ich den Sprung auf die 3.0 toll finden muss. Ich stelle hier in diesem Thread einfach nur fest, das Propellerheads, nichts, ausser den Komfort verbessern. Alle Neuerungen sind lediglich vereinfachte Versionen, der sachen, die Reasonuser durch umständliche Routings eh schon haben.
Die Masteringeinheit verspricht in meinen Ohren kein besseres Stereolayout wie meine "Masteringkette"... Punkt ! Und der Combinator ist ein Witz !

Es geht mir also nicht darum das Produkt hier schlecht zu machen, sondern einfach daraum, das es nichts gibt, wofür es sich wirklich lohnt, Geld auszugeben, da 3.0 vom ersten Eindruck nicht besser als 2.5 ist... nur einfacher !

Sehs mal anders.... wenn Microsoft ein neues OS auf den Markt bringt, schreien alle, das es unnötig ist und das die Funktionen den Preis net gerecht werden. Wenn aber die P-Heads nur vorhandene Funktionen "vereinfachen" oder... ohjeee... einen neuen Filebrowser spendieren, schreien alle "COOL"

Von 1.0 auf 2.5 gabs ja wenigsens einige neuerungen... 1xSynthi, 1xMultisampler, diverse COOLE FX. Wobei auch einiges vergessen worden ist... z.b. die Automatisierung der Tempospur... VST Support.

Wo wir beim Thema wären...

Meinst du das REASON 3 VST Support bekommt ? Ich denke: NEIN, sonst hätten dies wohl schon bekannt gegeben. Ich gehe mal davon aus das dies Leistungsbedingt ist

vezzio schrieb:
Sehs mal anders.... wenn Microsoft ein neues OS auf den Markt bringt, schreien alle, das es unnötig ist und das die Funktionen den Preis net gerecht werden. Wenn aber die P-Heads nur vorhandene Funktionen "vereinfachen" oder... ohjeee... einen neuen Filebrowser spendieren, schreien alle "COOL"

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
Der Vergleich ist völlig unangebracht und "JA" es ist unnötig alle 2 Jahre ein neues OS auf den Markt zu bringen. Das hat man anscheinend eingesehen und deshalb kommt Longhorn ja auch erst 2006. Nur mal am Rande.

vezzio schrieb:
oder... ohjeee... einen neuen Filebrowser spendieren, schreien alle "COOL"

Anscheinend arbeitest du nicht viel mit Reason, die Suchfunktion im Filebrowser und die ordentliche Hardwarecontrolereinbindung wird mir persönlich viel Zeit sparen. Es geht nicht nur um Funktionalität, sondern auch um Komfort.

Gruß,Pete

@vezzio
Ok. Passt.

@Pete
Genau so ist es. Ich kenne eigentlich kein anderes Programm, was so intuitiv zu steuern ist wie Reason. Und die von dir angesprochenen Verbesserungen sind wirklich sehr hilfreich.

Warum sollten die P-Heads keine VST-Anbindung einbauen? Gibts da irgendeinen Grund für?

@Pete.

Ich bin sicherlich nicht ultimative Reason Powernutzer und habe auch vor kurzem ( siehe anderes posting ) erst wieder damit gearbeitet.

Sicherlich, alle Funktionen steigern den Komfort... das streite ich nicht nicht am. Und wem das 99€ fürs Update wert ist. Super ;)

Du selber hast es im übrigen auf den Punkt gebracht... man braucht net alle 2 Jahre ein neues OS ! Braucht man alle 2 Jahre eine neue Audiosoftware ?
Klar, die Antwort ist ja... aber doch nur, wenn Sie mich Klanglich weiter bringt. Das ist doch ein sehr wichtiger Punkt.. gerade bei Audiosoftware !

Was ich sagen will ist: Das resultat der 3.0 wird genau das gleiche sein wie bei 2.5... nur das mans schneller hat !

Warum schreit denn jeder nach VST Support... weil es wohl net reicht was drinnen ist ! Und wenn man dann schon keinen VST Support einbaut, sollte man wenigsens dafür sorge tragen, das man alternative Möglichkeiten im Produkt hat

also ich bin einfach nur gespannt auf das teil! leider ist es noch in der testphase und wird erst für nächstes jahr " hoff " angekündigt!

das update hole ich mir auf jeden fall! aber was ich mich noch frage ist, war das update von 2.0 auf 2.5 free zu bekommen??? oder irre ich mich da! ich hoffe ansonsten finde ich das irgendwie ne frechheit!

hätte gut zu weihnachten gepasst * g *!!!

grüsse

Ja, das Update von 2.0 auf 2.5 war kostenlos und in meinen augen innovativer als das was jetzt kommt *g*

Sind ja noch einige andere neuerungen.. Soundbank größer, Samples werden schneller geladen, nen kleiner mixer, ideal für submixe usw.

und das dema war... angeblich... von nem programmierer gemastert und nicht von nem produzenten.

ich nutze kein reason... und das laden ist ne sache der "verwaltung". obs von platte gestreamt wird, oder erst ins ram kommt, wie vollständig etc.

vezzio schrieb:
Was ich sagen will ist: Das resultat der 3.0 wird genau das gleiche sein wie bei 2.5... nur das mans schneller hat !

Teilweise ja, ein paar andere Neuerungen sind ja nun doch drin.
Ich versteh dich aber auch wenn du sagst, 90 Euro für'n Update in dem es nur Vereinfachungen gibt und keine ausschlaggebenden Neuerungenist mir zu phatt.

Das Update auf Reason 2.5 hat dich klangtechnisch mehr gebracht, klar.

90 Euro ist schon nicht ohne, deswegen werd ich mir auch erstmal die Demo saugen und gucken ob's mich wirklich weiterbringt.

Ich denke aber schon.

Gruß,Pete

naja reason hin oder her. das konzept des programmes war schon immer gut.

negativ: vst wird wieder nicht unterstützt

Testen werde ich es auch auf jeden Fall. Für mich wie oben bereits gesagt, eine Tempospur automatisierung ein Grund für die 90€, wenn aber auch der MEinung bin, das dies ein Feature ist, was sowieso "KOSTENLOS" nachgelifert hätte werden sollen....
Aber sowas würde mich persönlich weiter bringen, weil dann Produktionstechnisch, einige neuer möglichkeiten mit sich bringt.

Ach ja... @OVerhead... das mit der Soundbank ist nicht wirklich toll, bei der masse an guten kostenlosen refills.. wobei ich sagen muss.. die Orchester Soundbank von 2.0 war super geil ! ob die das toppen können ?

als bei propperlerheads registrierter Kunde, flatterte soeben dies in mein EMail-Fach

Sehr geehrter Reason User,

Propellerhead Software ist sehr froh Ihnen mitzuteilen, dass das neue Reason
3.0 ab sofort im Musikhandel erhältlich ist. Ab Ende April ist Reason 3.0
auf einer Deutschlandtournee mit James Bernard bei vielen Händlern Live zu
erleben. Genau Termine werden noch bekannt gegeben.

Reason ist bekannt als professionelles Musikproduktionsprogramm, dass von
vielen international erfolgreichen Künstlern bei ihren Produktionen
eingesetzt wird. Mit Reason 3.0 gehen die Propellerheads nun einige Schritte
weiter und machen Reason 3.0 auch für alle Live spielenden Musiker zu einer
leistungsstarken Musicworkstation für die Bühne.

Reason 3.0 bietet mit der neuen Soundbank neue Kl?nge von traditionell bis
experimentell und abgefahren. Für jeden Musikstil ist das richtige dabei.
Das neue Remote System erkennt automatisch angeschlossene Remote Keyboards
und der neue Dateibrowser ist die komfortabelste Lösung überhaupt um schnell
und treffsicher seine Sounds für den Live-Auftritt zu wählen und zu
organisieren.

Damit Reason 3.0 immer mindestens um EINS lauter ist als die Konkurrenz
entwickelten die Propellerheads mit MClass ein Masteringsystem, dass sich
mit den besten Lösungen auf dem Markt messen kann und immer für den nötigen,
extra druckvollen Sound sorgt.

Mit dem neuen Combinator Device ist es den Propellerheads zum ersten Mal
gelungen beliebig komplexe Gerätekombinationen komfortabel und übersichtlich
zu realisieren und darüber hinaus die Tontechnische Erfahrung vieler
Produzenten aus aller Welt in transparente, für den Anwender direkt zur
Verfügung stehende Geräte zu bündeln.

Reason 3.0 ist ab 10. März 2005 zum empf. VK von Euro 449,- im Fachhandel
erhältlich. Das Upgrade von älteren Reason Versionen kostet Euro 99,-.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.propellerheads.se

Übrigens, der PropShop für Upgrades ist geöffnet.

Ich hätte es vielleicht schon wenn da nicht die Frage wäre :
Reason 3 oder Ableton?
Möchte mich auch einwenig mal im Produzieren üben ! Ahnung von der Grundmaterie hab ich schon allerdings die Erfahrung fehlt. Die Demoversionen sind ja ganz nett allesamt, nur wie schauts in 1 Jahr aus ?
Möchte jedenfals nicht nachher sagen können oje hätte ich nur ..
In Cubase habe ich auch schon reingeschnüffelt, ist mir aber für den "Anfang" zu professionell, zu komplex.

Reason 3 schaut ja toll aus bzw. ein extrem felxibles Programm mit dem man sicherlich tolle tracks produzieren kann.
Eine große Anzahl refills gibts ja auch allerdings ist man ja dadurch quasi an Reason gebunden.
Ableton hat wieder den Vorteil der VSTI Plugs !

mmmm Fragen über Fragen..... :(

In Cubase habe ich auch schon reingeschnüffelt, ist mir aber für den "Anfang" zu professionell, zu komplex.
Okay, aber wenn du z.B mal den Preis für Reason 3 (ich glaube ca. 300 €,oder ?) nimmst und dann mit einem, wie du sagst komplexen programm, wie cubase sl3, die leicht kleinere version von Cubase SX3 vergleichst, wirst du feststellen, dass du für nur 50 € mehr ein professionelleres Programm kriegst.
(link zum cubase sl vs sx thread )

NEIN, ich will nicht gegen Reason reden, hab selber nicht einmal damit gearbeitet, aber ich habe hier im Board halt einige Bemängelungen an der Software gelesen.... und ich mag cubase halt :)

Ich finde Cubase gar nicht soo schwierig - ich konnte eigentlich gleich los arbeiten - das man am Anfang nicht mit allen Funktionen vertraut ist, ist klar, aber ich denke, da wächst man mit der Zeit rein und bei Fragen gibt's das Handbuch, spezielle Bücher, Steinberg und natürlich das DJF ;) ...

Und noch ein großer Vorteil an Cubase:
VSTs werden unterstüzt und das ist wohl im zeitalter der Musikproduktion am PC eines der wichtigsten Plug ins Formate - außer dem gibt es viele gute sogar 4 free.

/edit: den wichtigsten punkt hab ich glaub ich noch vergessen !
Angenommen, du willst nämlich nach vielleicht einem Jahr auf Cubase umsteigen, dann ist es doch echt mies, wenn du ein jahr davor fast das gleiche für eine andere Software bezahlt hast, die du dann nicht mehr, oder nur noch eingeschränkt nutzen willst ...

/edit:
@petes post unter meinem:
Ja, sorry ...

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, bitte zurück zum Thema.
Diese "Welche Software" Threads sind passender für solche Diskussionen.

Danke

Ja ist mir schon klar ...

Reason ist , zumindest was ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte sehr wohl ein gutes Programm.
Für einen Anfänger der sich in das sehr komplexe Them Producing Remixing einlesen möchte sicherlich mit einer der besten Programme.
Für einen der mit dem Producing anfangen möchte , zumindest bei mir, ist es sicherlich ganz angenehm wenn man Features wie den Drex loop player hat bzw. ganz gute Sampler sowie Redrum..
Man hat ales übersichtlich und findet sich schnell zurecht !
Cubase ist sicherlich das non plus ultra aber kostet auch mehr geld und für vernünftige Plug ins zahlt man ja auch ne Menge ! Das wird teurer.
Als Anfänger gefallen mir halt diese 0815 Sachen wie den DrRex Loop player , die tolle Temposync bei Ableton bzw. die einfache Felxibilität..

Das kann man mit Cubase sicherlich auch realisieren, nur bei weitem nicht so einfach und unkompliziert..

Außerdem denke ich mir oft, wenn ich mit so nem Mega Programm starte kommen so viel Möglichkeiten auf mich zu das ich mich nicht mehr auf das wesentliche konzentriere, zumindest als Rookie !

Da siegt sicherlich Einfachheit (zumindest für die ersten Tracks) :cool:

Ich möchte nur was haben auf dem ich später aufbauen kann.
Wenn ich später mit Cubase etwas machen will was wäre für den Einstieg besser Ableton oder Reason ?
Da denke ich schon das Ableton in wenig die Nase vorn hat oder (wegen Vsti anbindung usw.)

@Pete sorry zu spät gelesen kanns t es verschieben

Sorry Offtopic ! :(

Neue Themen

Zurück
Oben