Promo-Mix und die Rechte, hats schonmal jemand versucht?

the_alien

the_alien

Livingroomer
Reaktionen
16
Hi

Habe ja viel über Promo-Mixe hier gelesen und das man sich die Rechte bei den Künstlern einholen muss wenn man das öffentlich zur Verfügung stellen möchte.
Jetzt kam bei mir irgendwie die Frage auf, ob das schonmal irgendwer versucht hat. Im Normalfall müsste man ja ca 15 Leute anschreiben um die Rechte einzuholen, irgendwie sollte das zu schaffen sein denke ich. Zumindest wenn man es vorher macht und nur diese Künstler auf die Playlist nimmt, die auch zugestimmt haben.
Oder gibts dann wieder Ärger mit der Gema wenn man das dann öffentlich zur Verfügung stellt?

Danke für alle Antworten (auch die dummen Kommentare :d)

Also Ich wollte auch mal einen Mix zusammenstellen,allerdings wollte Ich den Kommerziell verwenden(Hatt dan leider am Geld gemangelt).Die Rechte bekommst du beim Label,weil die für die vermarktung zuständig sind.Ist alles eine Frage des Geldes,lohnt sich aber weniger für eine Promo.Und Offiziell wird für Promo#s Keine Gema erhoben.

Naja darum frage ich ja. Da jetzt ewig Geld auf den Tisch zu legen für nen Promo Mix, dass wäre etwas was ich nicht machen wollte, dafür sind die Aussichten wohl nicht gut genug. Aber wenn man auf der Homepage ne offizielle Visitenkarte aushängen kann in Form eines Mixes wäre das natürlich super.

Hat das denn jemand schonmal bei Labels versucht? War erfolgreich? Wenn ja bei welchen Labels?

mach doch einfach, da beschwert sich keine sau. und wenn wird dich keiner erschiessen, die meisten djs rührt es nicht, wenn ein dj nen track von ihm verwendet in einem mix, der von 10 leuten gehört wird.

und wenns ein mix ist den 1000 leute hören, dann freut er sich über die promo. so wirds bei den meisten sein.

gruß

Ja, habe mal angefangen und Labels angeschrieben ob die das so abnicken würden. Dann kann ich es offiziell zum Download auf meiner Seite anbieten ohne Angst haben zu müssen Post von Herrn Rasch (hieß doch so der Abmahnwalt oder?) zu kriegen.

eine promo, bringt kein geld(also nicht kommerziell)
wie bezahlen für die dj sets im djf auch nichts.
es ist ja eben einfach ne promo.
hab ich auch oft gemacht.

Ja, habe mal angefangen und Labels angeschrieben ob die das so abnicken würden. Dann kann ich es offiziell zum Download auf meiner Seite anbieten ohne Angst haben zu müssen Post von Herrn Rasch (hieß doch so der Abmahnwalt oder?) zu kriegen.

die meisten werden dir wahrscheinlich nicht antworten, weil die keine zeit für so was haben...

eine promo, bringt kein geld(also nicht kommerziell)
wie bezahlen für die dj sets im djf auch nichts.
es ist ja eben einfach ne promo.
hab ich auch oft gemacht.

Ja schon, allerdings dürfen die Sets hier auch nicht direkt verlinkt werden wegen der Rechtslage. Und ich wollte einfach mal einen Mix haben den ich nicht unter der Hand weitergeben und auf der Homepage per Passwort schützen muss.

Mal gucken ob eine Antwort kommt. Ich werde auf jeden Fall bescheid geben was rausgekommen ist.

die meisten werden dir wahrscheinlich nicht antworten, weil die keine zeit für so was haben...

hhhmm... da sollte man doch glatt in die Briefe reinschreiben, dass, falls kein ausdrücklicher Widerspruch stattfindet, man von einem stillschweigendem Einverständnis ausgeht.
Kommt keine Antwort hat man die Erlaubnis...
(ich weiss, vielleicht etwas naiv einfach gedacht, wäre aber doch ne Möglichkeit :D)

das mit dem verstecken der verlinkung musst du aber auch nur hier machen!!! ich kenne auf jeden fall nix, wo man das auch machn würde (nicht das mich das stört, im gegenteil, so kann man was gegen nur-sauger tun... :)

Also bei uns in der Gegend um Leipzig gab es jetzt von der Gema schon strafen über 1000 Euro , soll wohl noch recht milde sein ,

Also wie hier jemand schreibt da gibt es keinen Ärger , das glaub ich noch nicht.

Grüsse

Kurzer Status:
4 Label angeschrieben und nichts erhalten bisher. :/

Neue Themen

Zurück
Oben