Projekt "Dritte Welle"

x-mode

x-mode

resEASTance audio force
Reaktionen
16
Ich möchte euch heute hier auf die "Dritte Welle" aufmerksam machen.

Unser junges Projekt will Kulturschaffende und Aktivisten der elektronischen Bewegung wieder für ursprüngliche Ideen hinter der Bewegung sensibilisieren.

Dabei wollen wir uns aber nicht nur auf DJs oder Musikproduzenten beschränken, sondern auch gemeinsam mit Designern, VJs, Labels, Literaten , Medienmachern und "Normalsterblichen" Gesamtkonzepte erarbeiten und diese auch umsetzen um dadurch auf Leitideen aufmerksam zu machen.

Wer auch schon festgestellt hast wie sich die elektronische "Szene" zusehends selbst sinnentleert hat, wie sie zersplittert ist, wie sie sich zunehmend in einen großen bunten Haifischmarkt verwandelt hat und wer elektronische Kunst zudem auch mit einem gesellschaftlichen Auftrag in Verbindung sieht, der sollte zumindest einen Blick auf die Projektseite riskieren:

http://www.drittewelle.de

Stay low, stay strong!

Also vom Statement her ja ganz nett...aber was tut ihr denn ganz konkret?

Wir sensibilisieren Kulturschaffende zunächst überhaupt erst einmal wieder dafür, dass die elektronische Bewegung (zumindest im Bezug zu Detroit) dereinst aus einer Zukunftsvision geboren wurde.

Dann nehmen wir gemeinsam den Faden wieder auf und entwickeln die Zukunftsvisionen weiter. Darauf fussend sollen Tracks, Mode, Performances, ja ganze kulturelle Konzepte ersonnen werden, die der elektronischen Bewegung wieder echte Inhalte anbietet.

Alles weitere inklusive Hintergrund ist auf den Projektseiten detailliert beschrieben.

Stay below the radar!

scheint mir wie ein verzweifelter Versuch die alte "Techno Bewegung" wieder ins rollen zu bringen.

Najo, aber falls das wirklich klappen sollte bezweifle ich das es so den auf der Seite genannten Vorstellungen entspricht. Ich nenn hier jetzt nur mal die Schlagwörter Charts, Musikindustrie und Kommerzialisierung

Ansich find ich die Idee sehr gut, aber ob das alles so klappt wie ihr es euch vorstellt...

blue schrieb:
scheint mir wie ein verzweifelter Versuch die alte "Techno Bewegung" wieder ins rollen zu bringen.

Ehrlich gesagt hat die (ursprüngliche) Technobewegung Deutschland nie erreicht. Die Inhalte sind entweder nicht beachtet worden oder gar nicht kommuniziert worden.

Najo, aber falls das wirklich klappen sollte bezweifle ich das es so den auf der Seite genannten Vorstellungen entspricht. Ich nenn hier jetzt nur mal die Schlagwörter Charts, Musikindustrie und Kommerzialisierung

Ansich find ich die Idee sehr gut, aber ob das alles so klappt wie ihr es euch vorstellt...

Im Prinzip haben wir keine Vorstellungen, nur Wurzeln. Und wir wollen auf diese Wurzeln aufmerksam machen, die Menschen die sich dann dafür interessieren vernetzen und dann gemeinsam kulturell auf die Wurzeln aufbauen.

Achso, sorry, dann hab ich da was falsch verstanden.
Plant ihr denn auch irgendwie Events zu organisieren oda soll das alles per Internet ablaufen?

Events wären die letzte Stufe und natürlich erstrebenswert. Die Vernetzung und Konzeptentwicklung findet allerdings erstmal online statt. Leider gibt es nicht allzuviele wahrhaft Interessierte, sodass es im "reallife" schwer werden wird Engagierte zu finden..

Von der Grundidee wär ich scho interessiert, nur ob meine Musik(Hardstyle) ins Schema passt und ob es hier in der nähe (Belgien, evtl noch NRW) weitere Interessierte gibt is fraglich, um alleine hier irgendwelche Aktionen zu starten hab ich nicht die Zeit und das Geld, da ich ja noch anders engagiert bin.

Ich weiß ja nicht wie weit Gladbeck von Belgien weg ist, aber unser Rene Patrique ist wohl relativ in deiner Nähe. Und Distanz ist ohnehin erstmal kein Thema, schließlich ist das eigentliche Anliegen ein Netzwerk. Wenn du Interesse hast, kannst du dich gerne anmelden. Hardstyle ist auch nicht wirklich das Problem, schließlich war Vielfalt respektive Toleranz irgendwann vor der Stiltrennung auf den Floors einmal das Aushängeschild der elektronischen Bewegung.

Eigentlich ist das (nach meinem Empfinden) gar nicht so schwer. Mittlerweile sind viele Leute offen für elektronische Musikin irgendeiner Form. Es hängt nur sehr davon ab, wie man es ihnen verkauft. Manche Leute haben einfach falsche Vorstellungen, wenn man von "elektronischer Musik" spricht, geniessen aber gerne eine Chillout-CD oder tanzen zu House.

Veranstaltungsmässig geht da auch eine Menge. Ich hab z.B. auch schon zu einer Lesung oder zum Frühstück aufgelegt, ein paar Freunde von mir haben einen Live-Act zu einer Gallerieeröffnung gemacht. Oft sind die Widerstände gar nicht so groß, wenn man die richtigen Leute findet und sie passend anspricht.

x-mode schrieb:
Ehrlich gesagt hat die (ursprüngliche) Technobewegung Deutschland nie erreich
Die These habe ich schon einige Male innerlich aufgestellt.
Irgentwie denken immer "alle", dass Techno aus Deutschland kommt, und das es urplötzlich in den 90ern da war.

Zugegeben: Mein Interesse für Detroit kam auch erst vor etwas mehr als nem Jahr.
(Bin ja quasi mit der kommerziellen Ravemusik der 90er großgeworden)

Eigentlich ist das (nach meinem Empfinden) gar nicht so schwer. Mittlerweile sind viele Leute offen für elektronische Musikin irgendeiner Form.

Also ich finde es schon schwer. Es stimmt schon, indirekt sind Leute offen für elektronische Musik. (bsp. aktuelle Hip Hop Produktionen klingen ja eigentlich doch sehr elektrisch)

Fällt mir gerade ein lustiges Beispiel zu ein:
Kennen ja sicher viele, das man immer nen dummen Spruch bekommt, wenn man von elektronischer Musik (welcher Form auch immer) spricht.
Hatte mal wieder so eine tolle Diskussion mit nem Freund des amerikanischen Hip Hops.
Zunächst mal wieder das übliche "kriegt man doch Kopfschmerzen von" und als ich ihm dann erzählte, dass bei "Missy Elliot - music makes you lose controll" ein alter Elektroklassiker gesampelt wurde, wusste er nicht so recht, was er antworten sollte. :D

oder tanzen zu House.
"House ? - Also ich höre eigentlich ziemlich viel, aber doch kein Tekkno !!!"

;)

Mando schrieb:
hm, es gibt doch die Netaudio Welt, da gibts unzählige Kollektive und Projekte :)

oder handelt ihr als Netlabel?

Es ist ja kein reines Audioprojekt!
Die Idee hinter "Techno" war der mögliche Weg in eine neue Gesellschaft. Elektronische Musik hat seitdem bereits eine Menge verändert, bewegt und beschleunigt. „Techno“ existiert eben nicht nur in einem Musikwirtschaftzweig sondern hat auf seinem Weg auch die Kunst, die Mode, die Literatur und die Medien geprägt, ja, letztendlich einen eigenen toleranten Lebensstil entwickelt. Die elektronische Szene reflektiert heute von alldem nur wenig denn sie hat sich überwiegend vom Konsum vereinnahmen lassen.

Unser Projekt will diese unterschiedlichsten "Techno-Kultur-Bereiche" (Musik, Kunst, Design, etc) nun zusammenführen und Inhalte erarbeiten die dann in gemeinsamen, bereichsübergreifenden Konzepten umgesetzt werden.

So könnte beispielsweise eine Veranstaltung unter ein bestimmtes Motto gestellt werden und diverse Kulturbereiche arbeiten zusammen an der Umsetzung: Eine Körperkunstperformance in futuristischer Kleidung vor einer Videoinstallation mit musikalischer Untermalung.

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, wichtig dabei ist nur dass ein Zukunftsbezug sichtbar wird.

Neue Themen

Zurück
Oben