Programm zur ECHTZEIT-Bearbeitung des Line-In's / Mic-Eingangs

C

coolman20012

Banned
Reaktionen
0
Moin!
Ich suche (der Titel des Posts läßt es vermuten^^) ein Programm, das den Sound, der über Line-In oder Mic reinkommt in ECHTZEIT bearbeitet (wichtig wären mir Effekte wie Begrenzung der Frequenz auf zB 0,3 bis 3,4 kHz, Rauschfilter, Equalizer, also alles was die Qualität eines zB verrauschten oder/und zu schwachen Signals aufwertet) und dann sofort quasi ohne größere Verzögerung (obwohl eine Latenz von um 5sec ok wären) über die PC-Boxen wieder ausgibt. Ich bin seit 3 Tagen auf der Suche nach solch einem Programm und habe NICHTS gefunden... Entweder die Progs (habe bestimmt 20 Progs getestet bis jetzt) nehmen nur auf oder bearbeiten nur oder tun beides, aber nicht zeitgleich. Ich werd bald verrückt! Es kann doch technisch bei der heutigen Rechenleistung KEIN Problem sein! Kennt ihr ein solches Proggie??

Vielen Dank!!

Moin!

Also so ein Programm gibt es meines Wissens nach nicht... Gerade in Echtzeit dürfte das schwer sein, weil ja für jede Aufnahme Speicher benötigt wird und auch das Line-In-Signal belegt ist. Du bräuchtest sowieso erst mal eine Soundkarte, bei der Ein- und Ausgänge getrennt sind und du die seperat nutzen kannst (à la ESI Maya 44).
An Programmen fällt mir nur eines ein, was das evtl. kann... Und zwar ist das von Steinberg WaveLab Clean! oder so ähnlich. Zumindest kannste damit z.b. Platten digitalisieren und diverse Qualitäten und Rauschunterdrückung einschalten / einstellen. Aber ob das in Echtzeit ist...? kein Plan, musste testen ;)

Gruß Tyke

Hi,

5 sec Latenz wäre bestimmt ein Problem ;)

Ich würde sowas garnicht erst versuchen ... dadurch das sich die systembedingten Latenzen aller gewählten Plugins addieren kommst du ruck zu auf über 5 msec Latenz ... und sowas ist echt nicht praktikabel ... außerdem sind ja immer die notwendigen Latenzen für die AD/DA-Wandlung (1-2 msec) dabei.

Warum willst du denn direkt mithören?

>>Du bräuchtest sowieso erst mal eine Soundkarte, bei der Ein- und Ausgänge getrennt sind und du die seperat nutzen kannst
kann ich net nachvollziehen - wenn ich ins mic spreche kommt es doch auch zeitgleich über die lautsprecher raus. allerdings kenn ich mich mit der materie absolut net aus...

>>weil ja für jede Aufnahme Speicher benötigt wird
ich hab 1GB RAM! das reicht um einige stunden *.wav im speicher zu halten! und wie gesagt, gegen ne kurze latenz hab ich nix.

ich werd das prog mal testen! danke für den tip!

>>5 sec Latenz wäre bestimmt ein Problem
nein, wäre es net! ich will das prog zum funken benutzen. und wie es im funk nun mal ist, kommen manche signale nur SEHR schwach bzw. verrauscht rein. und die will ich einfach ein wenig verbessern!

coolman20012 schrieb:
>>Du bräuchtest sowieso erst mal eine Soundkarte, bei der Ein- und Ausgänge getrennt sind und du die seperat nutzen kannst
kann ich net nachvollziehen - wenn ich ins mic spreche kommt es doch auch zeitgleich über die lautsprecher raus. allerdings kenn ich mich mit der materie absolut net aus...

Das brauchst du deswegen weil du ja in der Box schon das verbesserte Signal haben willst, wenn ich dich richtig verstanden habe. Und es ist ABSOLUT UNMÖGLICH, ein Signal, das in schlechter Qualität in deinen Line-In gelangt direkt umzuwandeln und es sauber aus deinen Boxen (also Line-Out) klingen zu lassen. Bei den "billigen" Soundkarten hast du keine Möglichkeit, Line-In und Line-Out gleichzeitig zu verwenden. Klar, fürs Signal reinbringen und Hören reichts, aber nicht noch fürs bearbeiten... Zumindest ist das meine Info, die ich habe :)

NARF!!!!
wie sieht das aus mit 'ner SB Audigy2ZS? imho is die net billig^^ hab sie zwar nur gekauft, weil sie cpu-ressourcen schont (5% mehr cpu-power als bei onboard-sound), aber wär ja schön, wenn ich ihre (zweifellos zu 99% ungenutzten) fähigkeiten ausschöpfen kann^^

Also, was ich zu der Karte lese, ist, das die Kanäle da nicht getrennt sind... aber da lege ich mich nicht fest, wiel ich die Karte absolut nicht kenne!

Bla bla bla, die meisten Soundkarten, die allermeisten Soundkarten unterstützen full-duplex, also gleichzeitige ein und ausgabe.
so effekte könnte man mit nem VST host lösen, z.b. nen sequencer oder anderes.
5 sekunden latenz ist MEGA viel, das bekommst du mit jeder schrottkarte hin.

coolman20012 schrieb:
>>5 sec Latenz wäre bestimmt ein Problem
nein, wäre es net! ich will das prog zum funken benutzen. und wie es im funk nun mal ist, kommen manche signale nur SEHR schwach bzw. verrauscht rein. und die will ich einfach ein wenig verbessern!
Gut ... ich dachte du willst es zum Monitoring benutzen ... hätteste aber auch gleich schreiben können.

Sowas kannste zum Beispiel im Reaktor machen ... ist zwar mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber es funtzt habs grad probiert ... musst dann nur nach deine eigenen Effekte kreieren und schon gehts los ;)

Also ein kleines Prog, was Effekte hostet ... ich nehme jetzt mal an, das du dein Signal mit Vst-Effekten verändern willst ... kenne ich nicht ... kann dir also nicht helfen ... sorry

Grüße und viel Erfolg

Edit: Hab mal nen bischen gegoogelt ... -> http://www.kvraudio.com/get/567.html sowas z.B.

Zuletzt bearbeitet:
was für einen vst-host empfehlt ihr, mit dem man den line-in nutzen kann?

@DDD:
laß mich doch! der zweck heiligt schließlich die mittel... und auf dieselbe frage in funker- bzw. PC-support-forum konnte mir _ÜBERHAUPT_ (d.h. irgendwie schon, aber die leute haben nicht auf die frage geantwortet, die ich gestellt habe^^) nicht geholfen werden... hier habe ich schon mal nen ansatz, der auch noch freeware is^^
ich hab ne AE6080, und wie die meisten funken hat die (fast) keine möglichkeiten, den sound zu verbessern! das einzigste ist die ASS-Box, die das FM-Grundrauschen entfernt, aber das is mir noch net gut genug^^

Neue Themen

Zurück
Oben