"professioneller DJ-Namen"... -.-

Roger_Storm

Roger_Storm

chillmode -on
Reaktionen
5
Oh man, ich habe jetzt einige Threads hier im Offtopic durchgeblättert und
was mir hängen geblieben ist: "Professioneller Dj-Name". Jaaaa kein "DJ" davor
oder unbedingt dein RICHTIGER Name.

Da muss ich mir die Frage stellen; was versteht ihr denn unter einem
"professionellen"? Ist es nicht die Mukke die es ausmacht? Was fragt Ihr
irgendwelche Leute die euch persönlich nicht kennen wegen einem passenden
Namen? finde ich irgendwie lächerlich. Da müsst Ihr tief in euch graben...

peace

Und deine Meinung zum Thema, (die dir natürlich zusteht), konntest jetzt nicht im passenden Thread posten sondern musstest extra nen neuen aufmachen!? :rolleyes:

dafür gibt es schon nen thread!

*edti: pyrolastic ist mir zuvor gekomm :D aber ich stimme dir voll und ganz zu!;)

Echt? Wo denn? Kenne nur den einen "Sucht mir nen DJ Namen", das hat mit der Frage hier nix zu tun ^^

Also wenn man jetzt das "professionell" ausklammert, (der wär mir dann auch neu), haben wir doch nen dj-namen-thread in dem auch schon neben vielen "Hilfsansätzen" des öfteren eben genau die Anmerkung aufkam warum man sich nicht selbst Gedanken macht, das es doch schlussendlich eigentlich egal ist was andere denken sondern "er" einem selbst gefallen muss etc. pp

...und genau da wären die o.g Fragen doch wunderbar platzierbar.

Ja und jetzt ? Was soll der Thread ?

Das der DJ Name natürlich nichts über die Musik aussagt ist klar (also meisten auf jeden Fall nicht)...doch wenn man sich z.B. DJ Fleischwurst nennt, muß man sich nicht wundern, wenn man für einen DJ aus der Schinkenstrasse gehalten wird :rolleyes:

Sorry konnte ich mir nicht verkneifen (wo ist mein Kollege der das hier zu macht)

Dj vor dem Namen oder nicht ist eigentlich egal - sagt aber relativ viel über die Musikrichtung aus, bei Hip Hop hat so gut wie jeder ein Dj davor bei House und Electro ist das ja bisschen aus der Mode gekommen wenn ich das so lese hier, ein Kumpel meinte das bei Hardcore aber oft ein Dj davorsteht.
Allerdings kann sagt der gesamte Name doch schön etwas über einen aus.

Beispiel:

Kool Dj Herc
Armin van Buuren
Dj Horst
Dj Klofi cker (gibts wirklich :rolleyes:)

Da kann man die Genres relativ leicht zuordnen, auch wenn zwei davon so bekannt sind das sie selber Dj Namen geprägt haben.

greetz Dj O-Cut :D

Offtopic & Bsp.:

Ok Armin van Buuren heißt im RL auch Armin van Buuren.
Aber er ist auch bekannt als:
* Armania
* Armin
* Darkstar
* E=mc²
* Gaia
* Gimmick
* Hyperdrive Inc.
* Misteri A
* Perpetuous Dreamer
* Problem Boy
* Rising Star
* The Shoeshine Factory

Gut so viel zu Herrn van Buuren.

Back2topic:

Ich denke es gibt keinen richtigen professionellen DJ-Namen. Entweder man integriert in sein Pseudonym, seine(n) Musikstiel/-einflüsse oder man erfindet einfach eines. Warum auch immer.
Oder man verwendet seinen eigenen Namen (Vor- und/oder Nachnamen). Mehr Variationen kenne ich bis dato nicht.

Ich kann dir nur sagen wie es bei mir ist (verdiene nun schon seit mehr als 10 Jahren damit mein Geld)

Laurin Schafhausen = richtiger Name = Der Name unter dem ich meine Musik spiele. Also Musik die ich liebe und lebe. Auch bedeutet der Name das ich zwar auf Publikum eingehe mich aber nicht verbiege.

2 Kool Snaip oder Kool DJ Snaip = Mein Komerzieller latent verrücker Alias mit dem ich auch mal nen Mainfloor oder ne 90ths Party spiele.

Offtopic & Bsp.:

* Armania
* Armin
* Darkstar
* E=mc²
* Gaia
* Gimmick
* Hyperdrive Inc.
* Misteri A
* Perpetuous Dreamer
* Problem Boy
* Rising Star
* The Shoeshine Factory

Viele produzieren mit unterschiedlichen Pseudonymen. Die Bookings werden dann aber wohl mit den bekannten (DJ-)Namen laufen. Armin van Buuren auf dem Flyer zieht wohl mehr als "Misteri A".

DJ-Name ist doch völlig egal, ob nun DJ davor oder sonst was, solange er durch die Musik, den Stil, die Technik, seine Produktionen oder alles aus der Masse auffällt.

Die Bookings werden dann aber wohl mit den bekannten (DJ-)Namen laufen.

nein, warum auch? Wer z.B Dj Food bucht, bucht dj food und nicht fatboyslim...manchmal verlangen die "stars" sogar explizit mit pseudonym genannt zu werden, damit sie auch mal experimentieren können und sich in neues territorium zu wagen ;) Oder sie haben keinen bock auf die bestimmte crowd und wissen das wenn ich unter pseudonym A auftrete kommen auch nur leute die sich n bisschen besser mit musik auskennen....

[...]

* The Shoeshine Factory

[...]

Wusste ja gar nicht, dass der Buuren ein Fan der Gorillaz ist. :D Oder wo kommt das her?

Topic:

Ich habe meinen Namen (Tim o.S.) spontan von Freunden aufgedrückt bekommen, aus einer recht lustigen Unterhaltung heraus. Was er bedeutet wissen nur Insider, was ich wiederum sehr geil finde. :D

Offtopic & Bsp.:

* Armania
* Armin
* Darkstar
* E=mc²
* Gaia
* Gimmick
* Hyperdrive Inc.
* Misteri A
* Perpetuous Dreamer
* Problem Boy
* Rising Star
* The Shoeshine Factory

Okay ich kenne mich da auch nicht so aus bei Trance, deswegen war es wahrscheinlich ein schlechtes Beispiel aber ich denke mit dem "van" deutet man eher daraufhin das man elektronische Musik auflegt, außer man ist Holländer.^^

Noch so ein Beispiel ist auch ein "Lil'" im Namen soweit ich weiß nur im Hip Hop verbreitet.

aber ich denke mit dem "van" deutet man eher daraufhin das man elektronische Musik auflegt
ich heisse Alan van Stormcastle...
und so hiess ich auch schon lange bevor ich begann,
die clubs unsicher zu machen...

gut, alles was nicht elektronisch ist,
kommt bei mir gar nicht erst auf die decks,
aber ich glaube nicht, dass das genetisch veranlagt ist.

den namen benutze ich eigentlich bei fast allen gigs,
die bedenkenlos von der allgemeinheit besucht werden können.

alles was die 140 bpm überschreitet, wird als "Lord Cobra" beschallt,
damit niemand ausversehen auf dem falschen event landet.
der alias stammt noch aus meinen coder zeiten der frühen 90er

Aha, dann ist auch Armand Van Helden ein Trancer oder was? ;)
Würde sagen das der Name eig selten was zu tun hat mit der Musik die du auflegst.

Bei unserm Projekt war man auch nicht sicher. Andee-Religion? Was spielen die nur?. Bei uns hat man auch gedacht das wir mehr Kommerz spielen aber als sie dann gehört haben, waren alle überrascht.
Manche nehmen ihren bürgerlichen Namen. oder einige lassen ihre Fantasie frei im Laufe.

Der Name macht noch lange kein DJ. Und dieser Titek "DJ" hat schön längst an Bedeutung verloren:)

Bsp: DJ Ötzi ;)

Neue Themen

Zurück
Oben