Probleme mit unterschiedlicher Lautstärke

W

Wallyjo76

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26 Aug 2004
Beiträge
75
Reaktionen
0
Ort
Karlsruhe
Hi Leutz,

Ich lege mit 2 x 1210er Turni`s nem Pioneer DjM600 Mixer und Traktor Scratch ( neuste Version ) auf.
Heute habe ich folgende Feststellung bei einer Aufnahme mit Audacity gemacht:
Der Rechte Turni ist um fast die hälfte leiser als der linke obwohl die gain aussteuerung am mixer genau am linken wie am rechten Turni gleich ist!
Dachte erst das liegt am Track aber ich habe Testweise zwei identische Tracks laufen lassen ( rechter und linker Turni ) und mit Audacity aufgenommen.
Der rechte Turni ist einfach leiser. Nadeln habe ich testweise auch mal gewechselt ohne Erfolg.
Am Laptop auf dem Scratch läuft habe ich keine Einstellungen verändert, auch nicht am PC wo ich das ganze mit Audacity aufnehme.
Ich hab auch mal mit normalen Vinyls getestet, rechts ist wieder leiser.
Das wirklich komische an der ganzen Geschichte ist, dass wenn ich den linken Turni im Scratch Menü kalibrieren möchte, er mir das gar nicht macht, also es kommt keine Runde Figur ( Kreis ) wie eigentlich ein perfekt auskalibriertes Timecode haben sollte ( Rechte Turni ist es optimal mit einer schönen Runden Kreis Figur ).
Ich finde ich habe alles durch was ich noch versuchen könnte oder hat noch jemand nen Tipp parat ? :confused:

Viele Grüße

Frank
 
Kann pauschal verschiedene Ursachen haben. Beim genannten Beispiel mit den verschiedenen Lautstärken - Hast du da mit Timecode Vinyls 2 identische Mp3s abgespielt oder war das im "Audio Through Modus"?

Falls Ersteres der Fall ist tipp ich mal auf die Audio 4 / 8. Versuche den Fehler einzugrenzen in dem du "systematisch" die Anschlüsse vertauschst (Ausgänge für den Lautstärkenunterschied, die Eingänge wegen des Timecodesignals). Mach dir ne Tabelle und poste das Ergebnis.

Gruß Nasrudin
 
Hi Nasrudin,

erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Den "Audio Through Modus" kenn ich nicht, was ist das genau ?

Ja ich benutze die Audio 4 DJ.

Ich habe gerade gemerkt, dass wenn ich am Audio Kabel ( rechter und linker Kanal ) vom linken Turni wackele, das sich das Timecode Signal im Kalibriermodus anfängt zu bewegen ( was es ja vorher nicht tat ) und der Sound ganz schlecht wird ( wie wenn die Nadel springen würde ). Ich würde ja auf nen Kabelbruch Tippen aber igendwie kann das ja nicht sein weil der linke Turni ja sogar lauter ist als der rechte ....
Auf jeden Fall macht der rechte Turni ein sauberes Timecodesignal auch auf dem linken Kanal wenn ich das zum testen umstecke ...
 
Ansonsten mach auch mal die Nadeln gründlich sauber, damit könnte die verzerrte Darstellung des Timecode Signals als ovaler Kreis zu begründen sein.
 
Auf jeden Fall auch mal Nadeln/Systeme tauschen und die Kontakte im Tonarm und an den Systemen reinigen. Zusätzlich auch die Massekabel der Turntables immer mal wieder checken.
In über 90% aller Fälle sind das die Hauptfehlerquellen bei DVS (SSL, TS, usw.).
Es gibt auch Spezialisten die am Mixer Line und Phono verwechseln ;)
Lautstärkenunterschied und Übersteuerung weisen oft darauf hin.

Was mich wundert ist das beide Kanäle am Mixer doch angeblich passen.
Das schreibst Du jedenfalls in Deinem ersten Post hier.
Du hörst also auch über Deine Anlage/Boxen gleich laut?
Da das Mastersignal recordet wird und nicht zwei einzelne Kanäle, klingt das alles sehr komisch. Oder Du hast in Deinem Einleitungspost nur verwirrend geschrieben?

Ich tippe auf jeden Fall stark auf Fehler in der Verkabelung und/oder dreckige Kontakte und Systeme/Nadeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
System war fast defekt, deshalb auch so nen Ei bei der KalibrierungsMatrix !
 
Wie, "System war fast defekt"? Entweder es ist defekt oder eben nicht :p

Aber jetzt funzt wieder alles? Wie haste das Problem denn behoben?
 
Ja ich hab mir einfach 2 neue Systeme mit Nadeln bestellt ( Concorde ). Ich hab das gemerkt das es am System lag wenn ich es mal am rechten und am linken TT getestet hab, verstehst ? ;)
 
im eröffnungspost steht aber, dass du das schon längst getan hättest. oder.. hast du tatsächlich nur vorne die nadeln und nich die ganzen systeme gewehcselt? :cool: :d
 
Hallo, leider besteht das Problem doch noch wie ich gerade beim neuen MIX bemerkt hab. Ich hab jetzt an beiden Turnies neue Systeme incl Nadeln dran ( Die Kalibrierung ist 1A ! . Habe auch Traktor Scratch zum Test mal neu installiert. Habe (welches eigentlich den eindeutigen Beweis liefert) den rechten Turni und den linken mal beim Audio4Dj an die gleichen IN`s angeschlossen , der rechte ist eindeutig leiser. ABER wieso pegelt er im Mixer genau so laut aus wie der andere ? Ich kann den Lautstäre Unterschied sogar hören!!!
Es kann jetzt eigentlich nur am Plattenspieler liegen....Aber was kann das sein ?
Was denkt ihr ?

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hörst also auch über Deine Anlage/Boxen gleich laut?

Nein, ich höre dass der rechte Turni eindeutig leiser ist ABER das komische ist dass die Auspegelung im Mixer trotzdem so laut Anzeigt rechts wie links !!!
Nach Adam Riese müsste ich dass ja dann in der Auspegelung sehen !!!
 
Lass den ganzen digi-Krams mal weg und verkabel "konventionell" Teller -> Mischer.
Zuerst den einen, dann den anderen, beide auf den selben Kanal vom Mischer, System nutzt für beide das gleiche (also umschrauben nach dem umstecken), danach mit dem Ergebnis wieder melden.
 
Hi Pyro,
es scheint wirklich am Turni zu liegen. Hab es jetzt mal so gemacht wie du geschrieben hast. der rechte Spieler ist leiser und nicht so druckvoll wie der erste !
Soll ich das Teil mal aufschrauben und die Lötstelllen nachlöten oder was würdest du sagen ?
 
Audiokabel vom 1210 tauschen. Ist nicht viel Arbeit bzw. schwierig und muss man bei einem 1210 Mk2 auf Dauer eh machen. Ich würde allerdings nicht drauf schwören das der Fehler da liegt. Vielleicht mal durchpiepen, bzw Widerstände (die von Tonarm zum Audiokabel nicht vorhanden sein sollten) finden. Ist den bei dem leiseren Plattenspieler ein Kanal (rechts oder links) leiser bzw. lauter als der andere.
 
Naja, wenn aber beim Digitalen System der Ausschlag am Mixer gleich ist, dann kann es nicht der Turntable sein. Denn der Sound kommt ja aus dem Computer, bzw. Interface und nicht direkt vom Turntable.

Also Mixer im Arsch oder doch noch immer ein Fehler in der Verkabelung.
 
Ich hab jetzt mal Kontakt Spray an den rechten Turni gemacht ( dort rein auf die 4 Stifte wo man das System einschraubt und siehe da, der rechte Turni ist nun fast so laut wie der linke .... Also man merkt kaum einen Unterschied, ein wenig im Bassbereich ist der linke noch ein Tick druckvoller...
 
Dann reinige doch mal die SME Kontakte gründlich, wie bereits auf Seite 1 dieses Threads empfohlen. Aller Warscheinlichkeit nach wird dann wieder alles in Ordnung sein.
 
Ich hab jetzt mal Kontakt Spray an den rechten Turni gemacht
Macht man nicht, denn das macht es nicht besser!

Dann reinige doch mal die SME Kontakte gründlich, wie bereits auf Seite 1 dieses Threads empfohlen. Aller Warscheinlichkeit nach wird dann wieder alles in Ordnung sein.
Das schon eher.
Also Wattestab und Isopropanol geschnappt und die SME-Kontakte mal ordentlich geputzt!
 
@ Pyro

Hab ich doch geschrieben das ich mit Kontaktspray die 4 Kontakte innen ( SME ) gereinigt hab ;)

Zitat: " Ich hab jetzt mal Kontakt Spray an den rechten Turni gemacht ( dort rein auf die 4 Stifte wo man das System einschraubt und siehe da, der rechte Turni ist nun fast so laut wie der linke .... Also man merkt kaum einen Unterschied, ein wenig im Bassbereich ist der linke noch ein Tick druckvoller... "
 
Ja, eben! Mit "Kontaktspray", das ist so ziemlich das dämlichste was man machen kann!
Da nimmt man Isopropanol oder einen anderen (sec.) Alkohol hoher Reinheit und nichts anderes!
 
Ja, eben! Mit "Kontaktspray", das ist so ziemlich das dämlichste was man machen kann!
Da nimmt man Isopropanol oder einen anderen (sec.) Alkohol hoher Reinheit und nichts anderes!

Also mein Techniker der Plattenspieler repariert nimmt dieses Kontaktspray ( Gold ) NUR für sowas und er wird wissen was er macht. Das ist extra dafür ( sagt er ) :rolleyes:
 
Da frag mich dann nur warum es nicht vollwertig funktioniert hat. :rolleyes:

Obwohl, eigentlich nicht. -> klick-mich
Kurz, anstelle die Verschmutzung zu entfernen schmierst sogar noch weitere auf!

Ich mach, wie einige andere hier auch, seit Jahren Equipment-Reparaturen für Gott und die Welt und wenn wir dir sagen "mach das mal so" dann kannst das bitte entweder glauben oder dich weiter mit deinem Problem rum schlagen - mir ist des schlussendlich total egal. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben