Probleme mit Shure SM58

I

Industrial

tiefgläubiger Atheist
Reaktionen
37
Hab mir das oben genannte Micro bei ebay ohne Kabel ersteigert.
Anschließend kaufte ich mir das Kabel- XLR Weibl auf Klinke 6.3 und adapter
von 6.3 auf 3.5. Jetzt habe ich das Ding an die Soundkarte angeschlossen
und es passiert nichts. Wenn ich mein Philips anschließe, dann funktioniert
alles.
Eine Idee, woran es liegen kann?Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es am Kabel liegt oder am Micro?Vielleicht am Adapter-glaube ich auch nicht. Meine Soundkarte ist SB Audigy 2 ZS

Hast Du schonmal alle Quellen in den Einstellungen durch, ob sie aktiviert sind?

Mit welchem Programm willst Du denn über Mikro aufnehmen, ist da die Aufnahmequelle aktiviert?

Ist in den "Lautstärken" Einstellungen unter Option auf AUFNAHME gestellt worden?

An den Einstellungen der Soundkarte wirds weniger liegen wenn das Philips funktioniert. Schonmal probiert das Mic bei jemandem anderem am PC anzuschließen? Oder bei nem Kollegen der n Mischpult hat das Mic direkt ohne Adapter anzuschließen? So kannst du eine Komponente nach der anderen als Fehlerquelle ausschließen. ******e wenns das Mic is was kaputt ist.... ;D

Fehlerquelle könnte die Adaptierung sein: Bitte mal checken, ob Du Mono- oder Stereoklinken verwendest.

Das Problem liegt darin, daß der XLR-Stecker und die 6,3mm Klinke symetrisch belegt ist.
Bei einer unsymetrischen Verkabelung wird ein Anschluß der Symetrie (Mikrokapsel) mit der Masse verbunden.
Bei einem Adapter von 6,3mm Klinke auf 3,5mm Klinke wird aber nur die Masse und ein Symtrieanschluß der Mikrofonkapsel verbunden (der zweite Anschluß der Kapsel bleibt frei). Da aber die Masse am Mikrofongehäuse anliegt und nicht an der Mikrofonkapsel, kommt hier kein Stromkreis zusammen, und es funktioniert an der Soundkarte nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Es lag am Adapter. Habe mir einen neuen Stereo Adapter gekauft und es funktioniert. Arbeiten tu ich mit Cubase SE.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass die ersten ca. 10 Sekunden der Aufnahme starkes Rauschen enthalten und danach ist die Aufnahme klar und deutlich.
Idee, woran es liegen kann? Eventuell die Asio Treiber? Nutze im Moment Asio4all.

Habe ein ähnliches Problem, deswegen grab ich den mal aus: hab ein SM58, Anschluss über XLR/XLR-Kabel am Pio oder über XLR/Monoklinke auf einem Vestax kein Problem.

Habe jedoch auch ein sehr altes Mischpult, das einen Stereoklinkeneingang hat, dazu hab ich mir ein (vermeintliches) XLR/Stereoklinkenkabel gekauft. Problem ist, das es damit nicht funktioniert bzw. ich den Pegel schon sehr weit aufdrehen muss, damit man überhaupt was hört. Das Kabel selbst ist dieses hier: http://www.thomann.de/at/cordial_cfm_9_mv_klinkexlr_kabel.htm

Meine Frage ist jetzt, was hier möglicherweise schief geht bzw. warum, bin für alle Tips dankbar.

Bist Du sicher, dass der Eingang eine Stereoklinke ist? Das klingt ganz danch, als wenn es mono ist. Denn dann ist das Kabel falsch.

Ja, das Mischpult hat einen Umschalter beim Mikrofoneingang von Mono auf Stereo, mit dem Monokabel an derselben Buchse (ganz gleich ob Mono oder Stereo eingestellt ist) funktioniert es auch tadellos. Das Mischpult ist aber über 15 Jahre alt, durchaus möglich, daß das Umschalten nicht mehr funktioniert.

Das Kabel an sich wär schon ok für Stereoklinkeneingang? Und noch eine Frage hab ich: ich hab gelesen, das beim Anschluss einer Monoklinke auf einen Stereoeingang eigentlich nichts passieren sollte. Was könnt schlimmstenfalls passieren?

Ich muss auch mal kurz zwischenfragen: Ich habe mir bei eBay auch ein Shure SM58S mit XLR Kabel und Ständer als Set geholt. Als Mixer habe ich nen Mackie d.2. Es kommt mir irgendwie etwas komisch vor dass ich das Mic fast bis auf Anschlag aufdrehen muss, damit was (in nem akzeptablem Pegel) rauskommt. Brauche ich dafür die 48V Phantomspeisung (die mir noch einige Rätsel aufgibt) oder ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss auch mal kurz zwischenfragen: Ich habe mir bei eBay auch ein Shure SM58S mit XLR Kabel und Ständer als Set geholt. Als Mixer habe ich nen Mackie d.2. Es kommt mir irgendwie etwas komisch vor dass ich das Mic fast bis auf Anschlag aufdrehen muss, damit was (in nem hörbaren Pegel) rauskommt. Brauche ich dafür die 48V Phantomspeisung (die mir noch einige Rätsel aufgibt) oder ist das normal?

Das SM58 (mit oder ohne S) ist ein dynamisches Mik. + braucht daher keine Phantomspeisung. Ich kenn das d.2 nicht so gut, aber normal kann das nicht sein.

Ja, das Mischpult hat einen Umschalter beim Mikrofoneingang von Mono auf Stereo, mit dem Monokabel an derselben Buchse (ganz gleich ob Mono oder Stereo eingestellt ist) funktioniert es auch tadellos. Das Mischpult ist aber über 15 Jahre alt, durchaus möglich, daß das Umschalten nicht mehr funktioniert.

Wenn das Pult schon 15 Jahre alt ist, dann kann es sein, dass der Eingang nicht symmetriert ist. Daher funzt das auch nur bei mono korrekt. Die Umschaltung auf Stereo erlaubt den Anschluss eines Stereomikrofones. Ohne das Pult jetzt gesehen zu haben, tippe ich mal auf ein Hifipult von Conrad, Vivanco oder Monacor.

Zu 2:

Das Mikro selber gibt über das Adapterkabel ein symmtrisches Signal aus. Da der Anschluss aber für Stereomikrofone geeignet ist, kann es nicht richtig funzen. Hole Dir ein Adapter von XLR weiblich auf Monoklinke, dann hast Du Ruhe. Oder, falls Löterfahrung vorhanden, verbinde in dem XLR die Pins 1+3 mit einer Brücke oder löte eine Monoklinke dran oder verbinde in der Stereoklinke die beiden Adern, so dass sie auf TIP liegen.

Ja, fällt tatsächlich in die Kategorie Vivanco+Co (ich glaub es ist ein Better); war damals mein erster Mixer, von daher schmeiss ich das Ding nicht weg.

Wegen dem Anschluss, ich hab ja ohnehin ein Monokabel das auch funktioniert, mir gings eher ums Verständnis, warum das mit dem anderen nicht klappt.

Neue Themen

Zurück
Oben