Probleme mit Denon 2500 und Rohlingen

H

heschroe

Aktives Mitglied
Dabei seit
15 Mai 2005
Beiträge
34
Reaktionen
0
Hi,

ich habe den Doppel-CD-Player von Denon (DN2500). Da das Gerät ja noch einer etwas älteren Generation ist, hat man mir gesagt, das er sehr wählerrisch sein mit selbst gebarnnten CD´s. Ich habe z. Zt. die Philips CD-R 700 MB benutzt und die mag er wohl nicht, deshalb springt er zwischendurch mal.
Hatte schon gedacht, es sei die Lasereinheit und deshalb eine neue gekauft und eingebaut. Aber das war das Problem nicht. Es liegt wohl tatsächlich an den Rohlingen. Wenn ich nämlich eine Originale CD einlege, dann spielt er die 100%-ig ab!

Meine Frage:

Welche Rohlinge könnt Ihr mir empfehlen, die qualitativ sehr gut sind bzw. die ein DN2500 auch gerne mag? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

gruss
heschroe
 
Hi. Ich kann Dir nur sagen das ich immer Audio Rohlinge benutze und bisher in keinem Gerät probleme hatte. Ich habe den 2500 auch, und kam da mit Audio Rohlingen (Marke eigentlich egal) sehr gut zurecht. Versuch das mal und 2. versuchs mal mit gaaaanz langsaaam brennen....
 
danke für den tip!

hatte sonst auch immer nur mit 8-facher geschwindigkeit gebrannt!
 
Audio rohlinge sind exakt die selben wie die allgemeinen. nur dass man dabei so doof ist, und auch noch an die GEMA beim kauf was abführt.

verbatim gilt allgemein als die beste marke. Datalife Plus heißen die guten stücke.
8x ist schon eine sehr ordentliche geschwindigkeit. nicht zu hoch und trotzdem halbwegs flott.
auch dran denken: PC beim brennen in ruhe lassen und anwendungen schließen. da hilft auch kein moderner brenner, die kisten lassen sich alle irgendwie aus der ruhe bringen.
 
thx danny :)

hab das da eben auch noch zu gefunden:
Es gibt spezielle "Audio-Rohlinge". Diese Rohlinge sind mit dem Zusatz "For music use" oder ähnlich gekennzeichnet.

Um jetzt gleichem einem großem Missverständnis vorzugreifen:
DIESE ROHLINGE SIND NICHT BESSER ALE "NORMALE" ROHLINGE!
Die Rohlinge sind NICHT etwa speziell für die Audio-Daten abgestimmt. Der einzige Unterschied zu normalen Rohlingen ist, dass auf die "Audio-Rohlinge" eine "GEMA-Abgabe" erhoben wird, d.h. ein Teil des Kaufpreises geht (wie bei Leerkassetten) an die GEMA; die GEMA verteilt diese Einnahmen wieder an die Künstler.
Die GEMA-Rohlinge besitzen zusätzlich einen Code, der vom Rekorder abgefragt werden kann. Unterstützt der Rekorder die Abfrage, gibt Feurio!® beim Einlegen eines GEMA-Rohlinges im Statusfenster den Text "<Unrestricted Use>" aus.

Einige HIFI CD-BRENNER (also CD-Brenner zum Anschluss an die HIFI-Anlage) fragen diesen GEMA-Code ebenfalls ab und brennen NUR Rohlinge, die diesen GEMA-Code enthalten.

Soll ich AUDIO-Rohlinge verwenden?
Aus rechtlicher/technischer Sicht: NEIN. Die Rohlinge sind wie gesagt nicht besser als vergleichbare Markenrohlinge (natürlich sind sie besser als billige No-Name-Rohlinge). Auch aus rechtlicher Sicht gibt es keinen Grund hierfür: Die GEMA-Abgabe ist keine "Steuer" oder eine andere Pflicht. Kopien zum PRIVATEM Gebrauch sind immer erlaubt, gewerbliche Kopien NIE (auch nicht, wenn man GEMA-Rohlinge verwendet).
Natürlich kann man AUDIO-Rohlinge verwenden, wenn man "sein Gewissen beruhigen" will.
 
Jup mit Verbatim haste normalerweiße keine Problem.

Kenn das auch. Hatte mal ne Zeit lang Imation Rohlinge. Bei denen Spring die CD auch manchmal hin und her - auch wenn diese langsam gebrannt wurde.

Wovon ich noch abraten kann sind Sony Rohlinge.
 
Hi,

ich habe mir jetzt die

Verbatim
DataLifePlus
Super AZO CD-R


(Crystal und super AZO) Double Protection
Scratch Resitant
Ultimate Performance Media


geholt und ich muss sagen, dass der DN2500 nun nicht mehr springt :)
lol und dafür habe ich extra jetzt ne Lasereinheit gekauft. naja, dafür habe ich jetzt eine in reserve!

thx nochmal für die Tips!


Hab jetzt aber n neues Problem! siehe hier:
https://www.deejayforum.de/showthread.php?p=414611#post414611
 
Selbst auf nicht Audio Rohlingen ist mittlerweile schon eine Abgabe drauf. Nur bei den Audio Rohligen kassieren sie mehr.
 

Neue Themen


Zurück
Oben