probleme mit dem gain regler / aufnehmen

V

V!Ct0R

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
3
hallo,

hab mir gedacht ich mach mir mal wieder ne schöne cd fürs autofahren. nur bis jetzt hatte ich die gain regler immer ganz unten. wenn ich sie ein bisschen aufdrehe hört sich der bass ganz komisch an wenn ich es mir am PC anhöre. doch bei den kopfhörern ist alles glasklar. und am mixer sind nur grüne lichter. soll der gain regler normalerweise ganz abgedreht sein bzw. nur ein bisschen aufgedreht, falls die lautstärke variiet? sonst hört es sich auf meiner anlage an, wie wenn sie gleiche explodieren würde.

mixer ist ein Numark dxm 06

Einmal genau die Signalkette bzw. den Signalweg beschreiben bitte, dann kann geholfen werden... :)

ich nehme mit meinem PC auf. per line-in. habe jetzt probiert im windows den line-in fader ganz runter zu stellen. jetzt ist es vieeeel besser. aber trotzdem noch nicht so wie es sich beim mixen in den kopfhörern anhört.

2x numark axis 4 sind angeschlossen. wollt ihr noch was wissen?? wäre für jeden tipp sehr dankbar:)

PS: ich versuche immer beim mixen, dass die grünen lichter nicht über die 0db grenze gehen. ist das richtig?

Hilf immer noch nix, wenn die Signalkette nicht angegeben wird :eek:
(Es könnte sich da mal schnell nen Denk- bzw. Anschlussfehler eingeschlichen haben).

Ich geb mal nen Bsp weil ich heut irgendwie so gute Laune hab:

TT -> phono-in: Mischpult / booth-out -> aktiv Lautsprecher

So, jetzt das selbe mal bei deinem Setup und dann könn(t)en gemeinsam Fehlerquellen eliminiert werden ;)

2xNumark Axis 4 -> Line: DXM06 -> Line-In -> PC -> soundanlage

hoffe, das passt jetzt^^

blöde frage: ich kann die gain regler jetzt in 12 uhr stellung lassen, wenn ich die lautstärke regler nicht voll nach oben schiebe. dann kommt kein knacksen im bass. darf man die nicht ganz nach oben schieben??

als aufnahme programm verwende ich No23 recorder

ja. der line-in regler am PC ist fast ganz unten. mic boost auch aus.

:eek:

wenn die lautstärke fader am mixer nicht ganz oben sind, gehts ja mit der gain-12 uhr stellung

wenn die lautstärke fader am mixer nicht ganz oben sind, gehts ja mit der gain-12 uhr stellung

wenn ich das lese denk ich dass bei dir schon die grundlagen fehlen...

wieso den fader nicht ganz öffen und mit dem gain auf 0 db pegeln????

also MUSS der gain nicht auf 12 uhr stellung sein? kann die fader voll raufziehen (dann kommt kein verzerrter bass beim abspielen) wenn er auf 9 uhr stellung ist. aber laut dem mixer pegelt er dann nicht auf 0db.

aber das komsiche ist doch, dass ich auf meinen kopfhörern wärhend dem mixen alles glasklar höre. nur die aufgenommene datei ist dann beim abspielen komplett verzerrt und nicht anzuhören

also MUSS der gain nicht auf 12 uhr stellung sein? kann die fader voll raufziehen (dann kommt kein verzerrter bass beim abspielen) wenn er auf 9 uhr stellung ist. aber laut dem mixer pegelt er dann nicht auf 0db.

aber das komsiche ist doch, dass ich auf meinen kopfhörern wärhend dem mixen alles glasklar höre. nur die aufgenommene datei ist dann beim abspielen komplett verzerrt und nicht anzuhören
Also liegt das Problem beim Rechner.
Na dann ist die Aufnahme irgendwie irgendwo shice gepegelt. Wenns die Aufnahme ist, dann ist die Software nicht auf das Eingangssignal gepegelt, denk ich mal...
Das denk ich auch. Normalerweise haben Rechner als Standart Input nen Mic-Input. Schließlich wird der beim Rechner am häufigsten für Headsets genommen (Spiele, I-Net-Telefonie, etc.). Auch wenn man einen "Line-In" Regler hat, ist das meistens trotzdem ein Mikrofoneingang. Irgendwo geht das softwaremäßig umzustellen. Muss aber erstmal schauen wo...

na, ja der rote PC eingang ist bei mir MIC. und der blaue eben line-in...

Einstellung überprüfen:

Sicher, ist sicher! Line-In runterregeln, das sich im Kopfhörer alles gut anhört kann ich mir vorstellen, der steckt bei Mixen bestimmt in deinem Mischpult, oder? ;-)

Ich empfehle dir noch folgende Threads:

https://www.deejayforum.de/18-in-the-mix/46899-eigenes-set-richtig-aufnehmen.html
https://www.deejayforum.de/18-in-the-mix/46884-aufnahme-von-live-sets.html
https://www.deejayforum.de/search.php

Viel Spaß!

ich zitiere mich und den threadersteller ja ungerne aber diese moeglichkeit hat er ausgeschlossen, jedoch lese er selber ;)

am pc auch auf line in gestellt ?

micro phone boost aus?

Wichtiger waren mir die drei Links und die Info, warum im Kopfhörer alles top ist ;-)

danke für die mühe wegen der grafik. aber genau so hab ichs bei mir auch...:(

vl. werd ich ja aus den 3 threads schlau!:)

verstehe nicht ganz wo dein problem ist...

aber noch mal die frage hier wiel ichs irgendwie nicht gefunden habe..

Hast du deinen PC am booth oder an ner effectschleifen ausgang angeschlossen ?

Du musst den "gain" nicht voll aufdrehen. regel halt alles so weit runter bis nichts mehr rumst. und wenn die aufnahme dann zu leise sein sollte kannst du nachträglich das ganze ja wieder lauter machen in ensprechenden tools.

Wenn ich zB aufnehme mache ich das am Effektschleifenausgang meines Urei 1601 dabei ist der Lautstärkeregler auf nicht mal 10 % gedreht.

Der Line In Fader im Windowsmenü ist dabei auch fast ganz unten genauso auch der Fader der Aufnahmesumme... Das macht die ganze Aufnahme zwar sehr leise, aber es übertönt nichts.

Wenn ich mit der Aufnahme fertig bin führe ich eine Lautstärkennormalisierung durch und alles ist paletti...

Grüße

ich will jetzt statt den CD playern virtual DJ nehmen. kann ich da meinen mixer an den computer anschließen um dort vorzuhören bzw. die EQ's zu betätigen?? (mit der maus ist das blöd)

habe es schon mit DXM06-> Line-Out-> PC(Line-IN an der onboard soundgraka)

aber da tut sich nix:-(

Junge junge...du möchtest doch ein Signal aus dem PC in den Mixer schicken und nicht andersherum...dann kommt natürlich nixnix;) . Wenn überhaupt kannst du das Summensignal das von der Software/PC in den Mixer soll in einen freien Kanal im Mixer schicken und es natürlich auch mit EQ usw. bearbeiten.
Wenn du Track A/bzw. B in der Software vorhören willst brauchst du eine zweite Soundkarte. Ist bei VDJ alles bestens beschrieben, wenn ich mich recht entsinne.

Ne, ich denke eher wenn das sich hier gedacht wird wenn ich das eine Problem schon nicht lösen kann probier ich´s halt mit was neuem/anderen ;)

kann ich dann mit meiner onboard soundkarte (hat einen grünen,roten,blauen,schwarzen & orangen eingang) die EQ's am mixer bedienen und nicht im VDJ? wenn ja, wo steht ich was für ein kabel an? normales cinch kabel?

delete

es geht, DANKE!!!

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben