Oliver TW
Frankie Wilde
Hallo zusammen,
ich probiere gerade eine direkte Verbindung (zum Datenaustausch) zwischen einem Desktop PC mit XP Prof. und einem Laptop mit Vista Home Premium.
Habe die beiden mit einem Crosskabel verbunden und benutze folgende Einstellungen :
Aktiviert in den Eigenschaften beider Lan Verbindungen sind :
Client für Microsoft Netzwerke
Datei und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke
TCP/IPv4
Die IP Adressen habe ich wie folgt vergeben :
Laptop
192.168.0.1
Subnetzmaske 255.255.255.0
Desktop PC
192.168.0.2
Arbeitsgruppe hat auf beiden Systemen den selben Namen.
Folgendes Problem :
Vista zeigt mir eine Verbindung mit einem nicht identifizierten Netzwerk an, findet unter der Arbeitsgruppe aber nur sich selber (also den Namen des Vista Rechners).
Der XP Rechner findet sich selber und den Namen des Vista Rechners, kann aber nicht darauf zu greifen da ich nicht die Berechtigung habe dies zu tun?!
Auf jedem Desktop ist je ein Ordner fürs Netzwerk freigegeben, Netzwerkerkennung bei Vista ist aktiviert und die beiden Firewalls sind auch erst mal aus.
Was ist der Fehler?
ich probiere gerade eine direkte Verbindung (zum Datenaustausch) zwischen einem Desktop PC mit XP Prof. und einem Laptop mit Vista Home Premium.
Habe die beiden mit einem Crosskabel verbunden und benutze folgende Einstellungen :
Aktiviert in den Eigenschaften beider Lan Verbindungen sind :
Client für Microsoft Netzwerke
Datei und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke
TCP/IPv4
Die IP Adressen habe ich wie folgt vergeben :
Laptop
192.168.0.1
Desktop PC
192.168.0.2
Arbeitsgruppe hat auf beiden Systemen den selben Namen.
Folgendes Problem :
Vista zeigt mir eine Verbindung mit einem nicht identifizierten Netzwerk an, findet unter der Arbeitsgruppe aber nur sich selber (also den Namen des Vista Rechners).
Der XP Rechner findet sich selber und den Namen des Vista Rechners, kann aber nicht darauf zu greifen da ich nicht die Berechtigung habe dies zu tun?!
Auf jedem Desktop ist je ein Ordner fürs Netzwerk freigegeben, Netzwerkerkennung bei Vista ist aktiviert und die beiden Firewalls sind auch erst mal aus.
Was ist der Fehler?