PROBLEM:Pc startet nicht

tortilla

tortilla

Silliboy
Reaktionen
0
Hallo ich habe einen HP Pavilion dv5 1120eg.
Ich hatte vorher ein Problem,dass ein Ramriegel kaputt war und der computer sich nicht starten ließ.Nun ist der kaputte Ram-rigel darussen und ich komme auch in das BIOS. Beim Bootvorgang erscheint nun nach dem hplogo nur noch schwarzer Bildschirm.Wenn ich ein CMOS reset gemacht (Batterie,Akku,Netzteil entfernt und mehrere Sekunden die Powertaste gedrückt) habe steht nach dem Hp Logo checksum error.:confused:
Ich brauche dringend hilfe !
Mfg
tortilla

Hallo ich habe einen HP Pavilion dv5 1120eg.
Ich hatte vorher ein Problem,dass ein Ramriegel kaputt war und der computer sich nicht starten ließ.Nun ist der kaputte Ram-rigel darussen und ich komme auch in das BIOS. Beim Bootvorgang erscheint nun nach dem hplogo nur noch schwarzer Bildschirm.Wenn ich ein CMOS reset gemacht (Batterie,Akku,Netzteil entfernt und mehrere Sekunden die Powertaste gedrückt) habe steht nach dem Hp Logo checksum error.:confused:
Ich brauche dringend hilfe !
Mfg
tortilla

die pufferbatterie ist leer/defekt.
F1 (oder was dir auch immer angezeigt wird zum fortfahren) drücken und er fährt mit biosstandarteinstellungen hoch.

wird dir diese option nicht angezeigt, dann nochmal ins bios und im bios auf werkseinstellung zurücksetzen und bios mit speichern beenden. so hast du die werkseinstellungen auch in den usereinstellungen gespeichert. dann mault er zwar immer noch, aber F1 option nach checksum error sollte dir angezeigt werden.

Einfach nen Bios Reset:

Du findest nen kleinen Jumper aufm Board da steht dann Cmos reset. Einfach umswichen anschalten (der Pc dürfte keine Reaktion zeigen!) dann wieder umswichen, dann müsste es wieder laufen.

Denk aber ans erden!

MFG

Eventuell hat auch deine CMOS Batterie selbst einen Schaden.
Wie alt ist dein Mainboard?

die pufferbatterie ist leer/defekt.
F1 (oder was dir auch immer angezeigt wird zum fortfahren) drücken und er fährt mit biosstandarteinstellungen hoch.

wird dir diese option nicht angezeigt, dann nochmal ins bios und im bios auf werkseinstellung zurücksetzen und bios mit speichern beenden. so hast du die werkseinstellungen auch in den usereinstellungen gespeichert. dann mault er zwar immer noch, aber F1 option nach checksum error sollte dir angezeigt werden.
hmm... das hatte ich eben auch schon versucht und die Batterie habe ich eben auch ausgetauscht.. Aber ích habe immer noch dasselbe problem...-.-
@keinerkenntmich ich habe schon versucht ´zum mainboard ranzukommen aber als ich dann am ende so gut wie knöpfe und die Tastatur herausgenommen habe und immer noch nicht am Mainboard war habe ich aufgegeben und ihn wieder zusammengeschraubt.:mad:

Evtl. ist der verbliebene RAM-Riegel jetzt im falschen Steckplatz, weil der Riegel im primären Steckplatz kaputt war? Da meckern Main-Boards...

jaaaaaa. hast du dir ein original ram chip von hp besorgt der auch auf das laptop zugewissen ist ???

die meisten laptops sind auf eigene produkte gedongelt...

warst du beim fachmann oder hast den selber ausgetauscht ?
du kannst nicht jeden x belibigen ramriegel in einem laptop einlegen. muss schon ein original sein . sonst kann es sein das der riegel erst garnicht erkannt wird...

vollkommen normal das er dann nicht startet ...

hier hast mal ein paar tips
http://www.notebookinfo.de/ratgeber/notebook-aufruesten-teil-1-arbeitsspeicher-erweitern/410/

http://www.chip.de/artikel/Notebook-Tuning-Aufruesten-Schritt-fuer-Schritt-3_28141448.html

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich so froh angebissenes Obst zu haben, auch wenns OT ist :d

jaaaaaa. hast du dir ein original ram chip von hp besorgt der auch auf das laptop zugewissen ist ???

warst du beim fachmann oder hast den selber ausgetauscht ?
du kannst nicht jeden x belibigen ramriegel in einem laptop einlegen. muss schon ein original sein . sonst kann es sein das der riegel erst garnicht erkannt wird...

Blödsinn. RAM ist RAM. Einzig ausschlaggebend sind die Spezifikationen, die Hersteller kaufen ihren RAM auch nur gerade dort, wo er günstig ist, egal, ob Acer oder Apple.

hmm...das mit dem Ram-Riegel umstecken hat nicht funktioniert..Ich habe ihn zu einen Informatiker gebracht,der sagt, dass entweder das Mainboard oder das BIOS beschädigt sei.. Wäre es möglich das BIOS selbst zu reparieren??

Schon aber nicht beim Arbeitsspeicher! Und auch nicht bei DVD Laufwerken oder Festplatten! Hardware die man selber ausbauen kann muss nicht zwingend (ausser wahrscheinlich bei apple) vom gleiche Hersteller sein! Man muss sich, wie schon gesagt wurde, nur an die Spetifikationen der Herstellers (in diesem fall HP) halten! Und soweit ich weiß stellt HP gar keinen eigenen RAM her. Die lassen höchstens Labeln!

Es ist auch vollkommenegal in welchem Steckplatz der RAM steckt es sei denn es gibt mehr als zwei! Dann ist es wichtig wegen Dual Channel und so...

Bei Notebooks ist das eh immer so eine sache mit selber rumbasteln. Einmal nicht genug aufgepasst und irgendend eine feinadrige Leitung reisst oder so.... Dann sind die Grafikchips und CPU´s meist auf dem Board gelötet und dann wirds eh schwer wenn man sich damit nicht auskennt..

Das beste, was Du ja auch schon getan hast, ist ihn in eine Werkstatt zu bringen! Wenn da was schief läuft Haftet die Werkstatt!

Und wenn der BIOS Speicherbaustein (auf dem das BIOS gespeichert ist) kaputt ist, dann geht auch leider kein BIOS Update mehr...

Zuletzt bearbeitet:
wenn dasBios hin ist musst Du das Mainboard wechseln lassen, alles andere kostet nur Zeit und Geld

Informatiker sind nicht immer die besten hardwareexperten

oder der Maler;)

ich habe 2 informakiker im bekanntenkreis, die arbeiten bei einer großen deutsche softwarfirma, sehr erfolgreich, aber wenn es um hardwareprbleme geht > ohje, da müssen die jemanden anrufen:D

Als Ex-Informatiker kann ich euch aus eigener Erfahrung sagen, dass das Aufsetzen/Reparieren von Windows nicht zum Curriculum gehört, genau so wenig wie MS Office, Medion-PCs oder All-in-one-Drucker :d

Schon aber nicht beim Arbeitsspeicher! Und auch nicht bei DVD Laufwerken oder Festplatten! Hardware die man selber ausbauen kann muss nicht zwingend (ausser wahrscheinlich bei apple) vom gleiche Hersteller sein! Man muss sich, wie schon gesagt wurde, nur an die Spetifikationen der Herstellers (in diesem fall HP) halten! Und soweit ich weiß stellt HP gar keinen eigenen RAM her. Die lassen höchstens Labeln!

Hatte jedoch schon das Problem mit nem Aldi-Pc (nicht meiner;-) ) dass ich keine andere Graka einbauen konnte..

Hatte jedoch schon das Problem mit nem Aldi-Pc (nicht meiner;-) ) dass ich keine andere Graka einbauen konnte..

Was wohl eher an den technischen Spezifikationen lag. Afaik gab es auch mal modifierte OEM-Windowsversionen, die bei Änderung der Hardware-ID rummeckerten, aber das wird heute nicht mehr so gehandhabt, war wohl auch gar nicht rechtens.

Bei Aldi/Medion ist eh alles gelötet! Wundert mich das die den RAM nicht verlöten... Auch verschwinden da anscheinen sehr oft die Schrauben für die untere Abdeckung (HDD,RAM usw.) und die abgespeckten Grafikkarten laufen auch noch schnell heiß weil die Architektur einfach fürn Popo ist und der Lüfter total unterdimensioniert ist....

Aber zu viel OT.... Sorry!

Neue Themen

Zurück
Oben