[PROBLEM] mIXvIbes Konfigurierung falsch?!

• Ersteller djNoSakaGabriel
  • Erstellt am
djNoSakaGabriel

djNoSakaGabriel

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
1
Hi,
habe heute mein MixVibes Packet (Software + 2 Timecode's) bekommen. JuHu
Aber die Freude ist schnell vorbei. Irgendwie habe ich das nicht so richtig eingestellt. Es kommt mir vor, das die Platle springt, weil er einzelnne Frames von andern Sectionen abspielt. Das Vinylfeeling ist auch verzögert beim scratchen oder stoppen. Wohl möglich die Latenz. :confused:
UND dieser Piep Ton von der Timecode Vinyl ist ja unmöglich laut! Bei euch auch??Aber sonst ist alles super.

Ich hoffe mir kann jemand ein Anhaltspunkt geben, woran es liegt. Hier noch mein System:

AMD XP 2400+
ASROCK K7S8X +USB 2.0
256 DDR RAM
Radeon 9200
2 x Terratec 512i
2 TT#s & 1 Mischer :D
2 x Stanton 500 All 2 System

P.S.: Die TT sind etwa 4,5 m Kabellänge entfernt. Ursache für hohe Latenz?!

also der piepston von den Timecode Vinyls hast bei jedem digitalen DJ System wie Mixvibes oder FS. Aber sobald du die Musik auf einer anständigen Lautstärke hast die du zum auflegen ja eh brauchst hörst das ja nimmer...

die 4,5m kabel sind sau lang, das is generell shit. undbei digitalen systemen erst recht weil die kabel sich wie Antennen verhalten und somit einstreuungen von z.b. stromkabeln aufnehmen...
denk nicht dass die kabel zu lang sind und das signal deswegen zulang durchbraucht sondern eben dass das signal auf dem weg durch das kabel leidet und am ende nimmer gut genug is um richtig verarbeitet zu werden

Ja, also der Piepston hat ja die Musik übertönt, das war ja das was störte. Es lag aber am Mixer der Soundkarte. Der line Ausgang war aktiv. Jetzt hört sich das gottsei dank auch nicht mehr so an, als würde die Nadel springen.
Naja was aber immer noch geblieben ist, ist das ich beim touchieren oder scratchen, für mich sehr gewöhnungs bedürftige, Verzögerungen vorkommen. Mal mehr mal weniger. Ist nartürlich Mist, wenn man die Platte zum takt scratchen will.

//EDIT: Das mit der Kabellänge muss ich noch ändern. Wahrscheinlich muss ich meinen PC umstellen. Boaah man wird das ein Akt. :mad:

Das Springproblem usw. war wirklich der offene line-in. Das zweite liegt tatsächlich an der latenz oder besser an deinen soundkarten die Terratec Karten
bei dir verfügen meiner recherche nach nicht über ASIO Treiber also wirst nicht unter 20-25ms Latenz kommen und damit sind mehr als spielereien oder mal ein paar beat auf beat mixe nicht möglich. falls du scratchen oder einigermaßen professionell auflegen willst wirst um ne neue karte nicht rumkommen.
sehr gut für DVS zu empfehlen:
PCI: M-Audio delta 44
USB: Maya 44 USB

Ja, ich weiß. :( Ich werde mir im nächsten Monat eine Soundkarte zulegen. ABER bis da hin möchte ich beide Player nutzen. Ich mixe eh nur Techno, dann lass ich das Scratchen fürs erste. Ich habe hier mal ein Bild hochgeladen, wie ich alles angeschlossen hab.

bbcb99dfa459722a4e89b463b.jpg

Die Vinyl Kontrolle funktioniert bei beiden Turntables über 2 verschiedene Soundkarten. Aber es kommt nur aus der Audiokarte 1, Sound heraus. Von beiden Plattentellern. Komisch?! Habe schon ins Handbuch geschaut, aber nix über die Timecode Vinyl Konfiguration gesehen. Hoffe mir kann jemand helfen.

//EDIT: Den "bypass" Modus konnte ich nicht entdecken. Gibt es en bei MixVibes?! - Wie stellt man den Datenzugriff höher? - Warum kann man in den System Optionen die Latenz einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Jungs ich brauch dringend Hilfe! Thread über diesem!

Schau mal in deine player dort ist ein "output" fenster das steht bei beiden playern von dir auf "1" musst beim zweiten Player (rechte seite) auf "2" schalten
dann funzt es wenn du wirklich richtig konfiguriert hast. ;)

Für den bypass mode brauchst einen speziellen skin den kannst auf meinem server finden http://www.discosky.de/bypass.zip
einfach ins DVS verzeichniss entpacken dann über "skin" auswählen der LCD Skin muss aber vorher installiert sein . Es gibt einen deutschen quickstart guide für DVS von mir da deine probleme meist auftreten :mad: weil die crew mehr zeit in die software als den support z.Z. investiert (aber auch gut so) und ich schreibe gerade an einer deutschen komplettanleitung.

Zuletzt bearbeitet:
Super Typ!! Dieses kleine Fenster hätte ich nie entdeckt. Vorallem nicht bei einer Auflösung von 1600 x 1200. Was meintest du mit Crew?! Machen die Jungs Releases von Mods oder nur Handbücher?
An so ein Problemhandbuch wäre ich supe intressiert. Also sag mir bescheid, wenn es fertig ist! UND DANKE für die Help & Skin.

Dachte hier meldet sich keiner mehr. :D

Ich meinte das Mixvibes team wie du selber sehen wirst ist ihre homepage nicht topaktuell zur zeit und die wichtigen skins usw. finden sich auch erst nach forensuche , weil halt z.Z. die ganze energie in die Software gesteckt wird (9 updates inkl.betas in 7Monaten!) und jedesmal neue funktionen und userwünsche ......

Der Sound aus der zweiten Soundkarte ist voll verzerrt, aber nur über MixVibes! Woran kann das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
hi. Leute. Der Sound ist jetzt korrekt. Keine Verzerrung. Relativ wenig Verzögerung. Man merkt es kaum. Ich frag mich nur wofür die ganen Latenz Einstellung da sind. Ich dachte zuvor immer, die Latenz ergibt sich aus der Leistung des PC Systems. Vielleicht kann mich da einer aufklären.
Das nächste ist, hat jemand ein Tutorial für den MVMapper. Ich komm da nicht zurecht. Wollte eigentlich die 3 Effekt auf jeweils drei Tasten auf 'm Keyboard zuweisen, aber das mit dem Value, INC, INT ...

greeeez

Hi,

es gibt ja insgesammt 3 verschiedene Latenzen

Input der Soundkarte: Vom Phonokabel der Plattenteller
System: Natührlich braucht der Computer auch seine Zeit um alles zu bearbeiten.
Output der Soundkarte: Der weg durch die Soundkarte zum Mixer.

Hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben.

Greetz aus österreich

ALSO DIESE SOFWARE SCHMEISSE ich gleich aus dem Fenster. Dieser @³{[{[{³******. Nur Macken diese Software,, selbst dieses djDecks ist ja besser. Das Programm schmiert ab, die Skins lassen sich nicht loaden. Er öffnet manchmal gleich 3 Instanzen MV. Die Playlist ist kacke. Die ID3 Tags geschrieben, im Winamp abgespielt, schon sind BMP, Kommentar und alles andere gelöscht. Nach dem Update auf 6.15, kann man die Software nicht mehr starten. Diese MV Mapper Funktion ist nicht zu ende gedacht. Die Valus und Command Zuweisungen sind fehlerhaft und unnötig kompliziert. Der Support ist ein Lacher. Leute die ein Handbuch nicht lesen können, wollen mir was erklären. :cool: Nach einer Neuinstallation erkennnt er die Vinyls nicht mehr. Der Absolute Mode geht nicht mehr. Und sowieso ist die Software viel zu Performance lastig. Von wegen:
Processor : 500 Mhz mini, 800 Mhz recommended.
RAM : 256 MB recommended.
System : Windows 98, Windows ME, Windows NT 2000, Windows XP
DirectX 5.0 or more
Sound card: DirectX compatible
Video card: Resolution 1024x768 recommended.
DAs ich nicht lache. Das einzige was das Geld wert ist, sind die Timecode Platten. So, mir würde noch mehr Zeug einfallen, aber ich habe keine Lust noch mehr mich dieses arme Produkt zu beklagen.
Die Leute die MV besitzen und nichts zu beanstanden haben, werden sagen: "Ach der hat es falsch konfiguriert, einen schlechten Rechner oder einfach Pech gehabt."
Nun, bei mir lief es 3 Tage einwandfrei ( der Absoltue Mode ) auf einem Athlon 64bit - 512MB DDR Ram und ausreichende Soundkarte usw....getestet. Sollte ausreichen. :eek:
JUNGS UND MÄDELS, WIR WOLLEN MUSIC MACHEN und keine Scripts für Keyboard schreiben, keine ID3 TAGs immer wieder neu schreiben, keine Skins machen. UND vorallem will ich mir nicht Sorgen machen, ob diese "ach so tolle" Software abstürtz. In dem SINNE.
Ach noch was! Ich möchte hier jemanden zitieren, da ich finde, das es hierzu super passt!!
WER BILLIG KAUFT, BEZAHLT 2x Mal.​
PS.: Dieser Thread landet auch im MV Forum!! :D

Also jetzt muss ich sagen bisi harter - wenn jemand 2 linke hände für Computer und Vinyl-Mp3-Software dann muss es lassen!
Ich habe bis heute noch nicht so was gesehen. So viele probleme kann der software nicht haben. Bei mir funzt alles einwandfrei und bei viellen anderen - was Du faälsch machts kann ich Dir nicht sagen. Leider gibts so viele leute bei denem seine Athlon64 funktionieren schlimmer als Celeron 700 Mhz - also bin mir 100% sicher das nicht an Mixvibes DVS liegt und wenn Du diese software nicht willst - deine entscheidung.
Kannst Du immer noch zum andere Software wechseln - wie mein kumpel mit sein tollem FS1.

So, jetzt kein stress hier - MixVibes rockt bei 90% mehr als "Sehr Gut" und wir sind zufrieden!

Grüss
Maxxis!

Also jetzt muss ich sagen bisi harter - wenn jemand 2 linke hände für Computer und Vinyl-Mp3-Software dann muss es lassen!
Ich habe bis heute noch nicht so was gesehen. So viele probleme kann der software nicht haben. Bei mir funzt alles einwandfrei und bei viellen anderen - was Du faälsch machts kann ich Dir nicht sagen. Leider gibts so viele leute bei denem seine Athlon64 funktionieren schlimmer als Celeron 700 Mhz - also bin mir 100% sicher das nicht an Mixvibes DVS liegt und wenn Du diese software nicht willst - deine entscheidung.
Kannst Du immer noch zum andere Software wechseln - wie mein kumpel mit sein tollem FS1.

So, jetzt kein stress hier - MixVibes rockt bei 90% mehr als "Sehr Gut" und wir sind zufrieden!

Grüss
Maxxis!
Deine Meinung! Aber sag mir nicht, mein Freund, dass ich zwei linke Hände hätte, wenn es um Computer geht. Ich glaube ich habe so einige Computer und Website's mehr zusammen gestellt als du. Denn das unteranderm mein Job.
Was ich da aufgelistet habe, sind alles Tatsachen!! Oder willst du das bestreiten. Also komme mir nicht auf die persönliche Schiene, wenn es mit Argumenten happert!! :cool:

djNoSakaGabriel schrieb:
Deine Meinung! Aber sag mir nicht, mein Freund, dass ich zwei linke Hände hätte, wenn es um Computer geht. Ich glaube ich habe so einige Computer und Website's mehr zusammen gestellt als du. Denn das unteranderm mein Job.
Was ich da aufgelistet habe, sind alles Tatsachen!! Oder willst du das bestreiten. Also komme mir nicht auf die persönliche Schiene, wenn es mit Argumenten happert!! :cool:

manche leute wollen nicht dass ihnen geholfen wird..... :eek: :confused:

@Van Kosty
Und glaube das keine kann Ihm helfen - wenn beim allem funktioniert und bei dem nicht muss was schief sein!

Aber eins muss ich hier noch sagen - Politiker haben auch die besten Schulen beendet und angeblich haben viel mehr ahnung von Politik, aber wie siehts aus unsere land?
So siehts aus auch mit anderen sachen - egal ob ist das EDV, Musik oder Politik - da brauch man manchmal kein Hauptabschluss, aber sind man schauler alss mit Studium!

Na ja, wenn Du keine hilfe wolltest - selbst schuld - frage mich ob bei Dir in deine Arbeit auch so ist wie hier mit DVS!
Viel Spass noch!

Grüss
Maxxis!

djNoSakaGabriel schrieb:

Ich will das allerdings bestreiten. Weiß ja nicht was du da für komische soundkarten hast und da alles verstellt hast, aber sooo viel fehler hat das Programm wirklich nicht.
Einfach eine saubere installation, update auf die neueste version, alle einstellungen gemacht, die ordentlichen skins rein (kannste von mir gerne haben, per icq oder sonstwie), ein paar tipps aus dem MV Forum evtl. und fertig!

Ich benutze 2 Soundkarten. 2x Terratec 512i"
auf einem AMD 64bit 3200 - ASROCK K7s8XE - 512MB DDR II - HDD 7200U/min - Die anderen Komponenten sind ja relative unwichtig.
OIIO : 2x Reloop 2000 - Reloop 2600MK II CD PLayer - 1 x Stanton Rm3s - Stanton 500Al II

Hat alles SUPER funktioniert. Die PLatte lief von Anfang, der Track auf'm PC lief vom Anfang. Klar, die Latenz bei 75. Hohe Verzögerung, aber konnte ich mit umgehen.
----
Dann habe ich 2 Tage später, heute, ein Update installiert von Version 6.01 auf Version 6.15 und konnte dann MV nicht mehr starten. Jetzt läuft bei mir Version 6.01, aber der Absolute Mode funktioniert nicht mehr.

ICH habe jetzt ungefähr 5 Stunde daran rumgetüfftel, alle Möglickeiten durch gecheckt. Irgendwas muss ich übersehen haben.

Der Track startet nicht mehr, wenn ich die Nadel am Vinyl Anfang losstarte. Wenn ich aber so ungefähr die letzten 3 Min. der Platte abspiele, läuft alles durcheinander. Dann lege ich Sie danach in die Mitte und der Track läuft von irgendwo normal weiter.

Es kann doch nicht sein das die TIMECOE PLatten schon unbrauchbar sind, ASLO spinnt die Software?!

BiTTE brauche HILFE! Ich habe noch 7 Tage RÜCKGABERRECHT. Habe mein MixVibes Package (Software + 2 x Timecode Vinyl)letzte Woche bekommen. Kein Ahnung ob es an den Vinyls liegt oder etwas anderem.

P.S.: Ich habe einen Hauptschlabschluss. Trotzdem ein guten Job. :p

toll, ich hab mir FS2 gekauft und Probleme die ich nicht in der griff krieg, bin der erste der die hat und selbst im englsichen forum sind diese nicht bekannt und keiner kann mir helfen...
es gibt beim digitalen Djing einfach zuviele Fehlerquellen die man nciht umbedingt im griff hat/eleminieren kann...

Deshalb wollen wir ihm ja in Ruhe helfen.
Als erstes deine Angaben mit 500Mhz bla bla waren falsch , auf der Mixvibesseite steht unter
Configuration :
Windows NT2000 or XP
PENTIUM III 1Ghz minimum
256MB minimum
Output: 1 sound card with stereo, quad, 5.1, 7.1 outputs
Input: 1 Sound card with 1 line input or 2 line inputs, or 2 sound cards
DirectX or ASIO
Und wie gesagt das ist das Minimum also das Programm ist hungrig das ist bekannt sollte bei deinem Rechner aber das Problem nicht sein.
Habe dir übrigens im Mixvibes forum eine antwort geschrieben "brot mit zucker"
nagut damit du nicht lange suchen musst:

Als erstes mal mit 6.01 kannst du überhaupt nix anfangen kein wunder das es nicht geht frage mich wo du die her hast normalerweise wird die 6.04 auf der cd geliefert und diese ist stabil und hat bis auf die fehlende abspielmöglichkeit für echtes vinyl und ein etwas mieseres vinylfeeling alles wie die aktuelle 6.15.

Installiere dein Mixvibes clean von der CD. falls du 6.04 hast (einfach mal unter "about" schauen) dann einfach klick auf update und er müsste 6.15 ziehen und diese sollte auch funktionieren falls du wirklich warum auch immer noch 6.01 hast . Lade dir hier http://www.club-halle.de/04.exe
das update auf 6.04 runter installiere dieses und dann verfahre genau wie oben beschrieben. Falls die 6.15 wirklich nicht gehen sollte warum auch immer , probiere vorher mal die 6.04 habe bis vor kurzem diese auch noch als Sicherheit auf nem zweitrechner gehabt da sie die stabilste war oder ist , halt aber kein abspielen von normalen vinyl möglich!!!)

Zuletzt bearbeitet:
Joo, Danke fürs Update! Läuft aber noch immer nicht. Irgendwas muss ich überesehen haben. Vor 3 Tagen lief alles so wie es sollte. Und das mit Version 6.01. Ich zähle mal kurz die Schritte auf. Vielleicht was ja jemand was ich nochprobieren kann.

[01] Software neuinstalliert
[02] Soundkarten --> Multiaudio
[03] Vinyl kalibriert (Ergebnis: "Your SNR/Signal is exellent")
[04] LCD Skins installiert --> Neustart
[05] Getestet --> kein Erfolg
[06] Kabel gewechselt
[07] Nadeln ausgewechselt --> System neu Calibriert
[08] Schritt 3. und 5. --> kein Erfolg
[09] Update auf 6.04
[10] Schritt 2. , 3. , und 5. wiederholt

Update funtkioniert. Das ist schon mal gut. Ich habe viele Kratzer entdeckt, immer parallel zu den Signal Rillen(k.A. wie ich die nennen soll). Vielleicht sind sie die Platten doch im Eimer. Würde auch erklären warum der Player erst reagiert, wenn ich die letzten 3 Minuten der Timecode Pl. anspiele. Und dabei spielt er sie nicht ab, die Audio file wird durcheinander gewürfelt. Samplesalat. Question Was sagt ihr dazu?!

Zuletzt bearbeitet:
hast du evtl. Irgendwas am Offset verstellt? Mann kann ja Einstellen wieviel vom Timecode überlesen werden soll, wenn der Anfang der Platte zu abgenutzt ist. das is schon komisch aber kann nicht am Programm liegen imo. ka was da los ist. Defekte Timecode platte? Hast du das Ground Kabel vom TT auch am mixer angeschlossen? Muss immernoch angeschlossen sein auch wenn die tt's jetzt am pc hängen. Ich weiss nicht obs immer noch so ist aber MV pro5 hat mal ne Zeit lang keine Terratec karten gemocht.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Versuchs mal über dne Onboard in, nur so als test. Setz mal deine Soundkarten Einstellungen ganz zurück, oder gleich ne neue win. installation! Das sollte man sowieso machen (imo).

Irgendwas am Offset verstellt?
Ne, k.A.. Was meinst du damit?!
Hast du das Ground Kabel vom TT auch am mixer angeschlossen?
Nartürlich :)
Ich weiss nicht obs immer noch so ist aber MV pro5 hat mal ne Zeit lang keine Terratec karten gemocht.
Benutze MixVibes DVS 6.04

Ich habe es jetzt hinbekommen. Teilweise! Ich kann jetzt den Absolute Modus bei einer Latenz 50(Option --> System)vollständig nutzen. Merkwürdig da es vorher nur mit 80 funktionierte. MV kann jetzt aber vollständig die Timecode Vinyl lesen.
Der Fehler ist, es muss nach allen Änderungen der MultiAudio Einstellung(auch Latenz), die Vinyl Emulation kalibriert werden. Da scheint die Auslesung des Timecodesingnales entscheident abhängig von der Latenz zu sein. Da bin ich auch nicht der Einzige, der das nicht wußte. Hab es auch nirgends lesen können. :eek:
Eines weiß ich, dass es mir bis jetzt nicht gelungen ist auf Version 6.10 oder 6.15 zu updaten. Ich werde jetzt mal den Programmstart per Hexeditor analysiert, denn er bricht bei den Programmstart ab. Und das Update von 6.01 auf 6.04 hat auch funktionuggelt! Editiere es gleich mal!!

Zuletzt bearbeitet:
djNoSakaGabriel schrieb:
Ne, k.A.. Was meinst du damit?!

da mit stellt man ein wann er beginnt den track abzuspielen ab sekunde 3 oder bsw. 8 des timecodes.
Also wieviel vom Anfang der Timecodeplatte nicht für den Track genutzt wird