Problem mit Scratch Live

G

Guest

Sammelaccount
Dabei seit
4 Sep 2001
Beiträge
11.119
Reaktionen
894
So...Für alle FS-User die sich bereits gefreut haben: "Nein, die Software ist in Ordnung"! :D

Mein Problem ist ein "elektrisierendes". Und zwar habe ich seit gestern anscheinend ein Stromproblem. Wenn ich mein USB-Kabel mit meinem Laptop verbinden will und dabei (zwangsläufig auf Grund des mangelnden Platzes) einen Plattenteller berühre, dann fließt Strom durch meine Hand. Selbiges passiert, wenn ich mein Laptop (Alu) berühre.

Nun dient das USB-Kabel ja zum einen der Stromversorgung der Live-Box als natürlich auch der Übertragung der Daten.

Mein Scratch Live arbeitet trotz dieses Fehlers wunderbar, es gibt lediglich Störgeräusche wenn die Nadel nicht auf dem Timecode ist.

Auch mein Rumble Threshold hat sich etwas verschlechtert, bzw. springt teilweise ganz nach rechts. Dies deutet normalerweise auf mangelnde Erdung der Platenspieler hin, welche aber vorhanden ist.

Könnte es evtl. sein, dass das mitgelieferte USB-Kabel nicht genug geschirmt ist? An meiner Verkabelung (Strom, Cinch, etc.) hat sich nichts verändert, lediglich mein PC (der auf Grund mangelnder Steckdosen im selben Stromkreislauf wie die Anlage war) ist rausgeflogen, weil er abgeraucht ist. Das kann ja nicht zu einer Verschlechterung führen, eher umgekehrt.

Ich habe wirklich keine Lust, dass irgendeine Komponente Schaden nimmt.

/edit: Ein zweites USB-Kabel habe ich bereits getestet, da habe ich das selbe Problem. Evtl. werde ich zu späterer Stunde mal meine Verkabelung komplett erneuern um zu sehen, was es bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das du dich woanders statisch aufgeladen hast kannst du aber ausschließen oder?

Kann mir irgendwie nicht vorstellen das es an schlechter Schirmung des Kabels liegt. Ich hatte SSL selber am Powerbook und diesbezüglich nie Probleme gehabt.
Würde mich aber sehr interessieren wo da der Fehler liegt.
Sicherlich am neuen Intel Prozessor. ;) :p
Halt uns hier mal auf dem laufenden.
 
Nanana... der Apfel doch ned so perfekt? :D :D :D



Ne nur Spaß...

Aber ich hab echt keinen Schimmer was es sein könnte?

Bei mir hängt alles an einem Stromkreis und ich stehe mit Socken aufm Teppich: Alles is iO!

Schonmal versucht, an die Box nen 9V DC zu hängen und PC/Lappi weg??
Wenn du dann noch immer unter Strom stehst, liegts anner Box oder den TTs!
 
Ich habe leider kein 9V-Netzteil hier um das zu testen. War auch nun den ganzen Tag Geburtstag feiern und konnte nichts testen.

Die Sache mit der eigenen Aufladung habe ich natürlich auch schon überlegt, wobei es dann eigentlich kein Problem mit der Rumble Threshold-Einstellung geben sollte.

Ich werde mich gleich erstmal vom Grillgeruch befreien und dann einmal alles neu verkabeln.

Dann seh ich mal weiter. Ich hatte wohl eine weitere Steckleiste zum Stromkreis hinzugefügt, die auf dem Teppich lag (die andere liegt im "TT-Schrank"). Evtl. war diese schlechte geschirmt.

In jedem Fall funktioniert ja alles, sobald das Kabel eingesteckt ist! Ich möchte eben nur vermeiden, dass evtl. Folgeschäden an TT oder Mac entstehen.
 
Jo würd ich auch aufpassen! Teuer genung das alles! :)

Schön dasses bei euch Grillwetter is! Hier isses nur am Regnen :rolleyes: :(
 
Also irgendwie is det alles komisch. Wenn ich meine ScratchLive-Box angeschlossen habe, habe ich keine Probs. Laufen tut auch alles wunderbar, ein Erdungsproblem kann net vorliegen.

Ich tippe jetzt einfach mal auf das Netzteil vom Laptop, welches ja per Magnet befestigt ist. Evtl. wird da was übertragen, was net übertragen werden soll?! Komisch nur, dass es eben auch mit den Plattentellern "funkt".

Werd morgen mal ne vernünftige Steckerleiste mit Überspannungsschutz kaufen, dann sehen wir weiter.
 
Netzteil? Magnet? Funken? ANGST! Was machst du? :confused: :eek: :confused:
 
Nene...Solche Funken meine ich nicht...Das neue Netzteil hält per Magnetkraft, damit das Book nicht in Falle von starkem Zug am Kabel z.B. vom Tisch fällt.
 
vAn kOsTy schrieb:
steck mal den laptop an nen andren stromkreis als das serato :)


Das Seratp steckt an keinem Stromkreis. Es bezieht seinen Strom vom USB des Laptops!
 
äh sorry, aber woran merkst du, dass strom fliest?
brummts, oder fängst du an zu zappeln???
 
Ich merke es in/an meinen Händen. Zapeln tu ich natürlich net, weil ja keine 220 V dadurch kommen...
 
jetzt noch mal zum, besseren verständnis:

du bekommst eine gewischt, wenn du die abschirmung vom usb kabel berührst und gleichzeitig deine tt (der geerdet ist) oder den laptop (das nicht in dem sinne geerdeet ist da ac/dc netzteil). oder reichts, wenn du nur das kabel an der isoliereung anpackst?
vll wäre eine skizze nicht schlecht, die genau den fall darstellt, unter dem du das problem feststellst.


vll kommst ja auch mit dem ausschlussverfahren weiter:

mangelde schirmung mag ich ned ganz glauben. usb is zwar wirklich hochfrequenter müll, aber da spührst nix von, auch wenns gar ned geschirmt ist.
usb spannungsversorgung kanns auch ned sein, weil nur 5V
netzteil glaub ich auch nicht, da vollisoliertes und getrenntes netzteil.
tt is geerdet.
magnet hat ganz sicher keine einfluss drauf.

hm... müsste an vor ort sein, und ein oszi dabei haben...
 
Besseres Verständins:

Bei "nicht-angeschlossenem" Zustand des USB-Kabels und gleichzeitigem Festhalten des selbigens, sowie einer Berührung des TT's am gummierten Unterboden und/oder des Laptops, kribbelt es in den Händen.

Sobald das Kabel angeschlossen ist, gibt es keine Probleme.
 
t.i.m. schrieb:
... kribbelt es in den Händen.

Nimmst Du Drogen??? :D

Nein im Ernst kein Plan was da bei Dir los ist... Normal sind doch alle Geräte gegen sowas geschirmt... Da darf niergendwo am gehäuse oder sonst wo irgendwelcher Strom fließen, egal wie stark oder wie schwach... KOMISCH!!!
 
t.i.m. schrieb:
Besseres Verständins:

Bei "nicht-angeschlossenem" Zustand des USB-Kabels und gleichzeitigem Festhalten des selbigens, sowie einer Berührung des TT's am gummierten Unterboden und/oder des Laptops, kribbelt es in den Händen.

Sobald das Kabel angeschlossen ist, gibt es keine Probleme.
sorry, das kann ich mir ehrlich nicht erklären. (vor allem dass strom fliest wenn du den gummierten, also nicht leitenden unterboden des tts als zweiten pol hast :confused:)
schlepps zum händler deines vetrauens und lass da nen profi ran.
 
Hmmm...Also irgendwie will sich kein Erfolg einstellen...Ich glaube mittlerweile, dass es eher an der Kombination "nackte Füsse + Teppich" liegt.

Egal ob Laptop mit oder ohne Ladegerät, es ist immer das gleiche. Ich werde demnächst einfach mal mein Laptop durchmessen lassen. Sicher ist sicher!
 
Heute ist es endlich angekommen, mein SSL... Nach den ersten 1-2 Stunden rum spielen bin ich begeistert... Reagiert auf anhieb prima und ich hab auf meinen Notebook nix besondres konfiguriert...

Das einzige was mich stutzig macht ist mein TTX... Man kann ja automatisch im Setup das Threshold bestimmen lassen... Mein alter Omnitronic schafft es über die automatische Erkennung auf -62db... Garnicht schlecht soweit... Der Numarkt TTX dagegen schafft gerade mal so die -40db Hürde... Komme mit dem Table auf ca. -41 bis -42db... Das hat sich beim auflegen mit SSL bisher nciht bemerkbar gemacht aber es stört mich :(

Der Omnitronic wird auf altmodische Art über Masse Kabel am Mixer geerdet... Der TTX scheint dagegen über die Steckdose geerdet zu sein... Wieso hat der TTX ein so viel schlchteres Threshold Ergebnis!?!?!
 
Kann am TTX und dessen Erdung liegen, da ned in jedem Haus Masse=Erde is! (Hört sich dumm an, hat mir aber mal einer erklärt...)

ps.: Viel Spaß mit SSL ;)
 
FDW schrieb:
Kann am TTX und dessen Erdung liegen, da ned in jedem Haus Masse=Erde is! (Hört sich dumm an, hat mir aber mal einer erklärt...)

masse in dem sinn gibts in gar keinem haus. wenn du pech hast und in einem alten haus wohnst ist es möglich, dass der neutralleiter und der schutzleiter ("erde") ein und der selbe sind. also hast du unter umständen auf deiner "erde" ziemlich viel müll und das beeinträchtigt natürlich alles, was von einer sauberen "erde" abhängig ist... .oO(so oder so ähnlich hab ichs mal gelehrnt...)
 
Das Haus ist nicht alt :) Das ist recht neu... Das wundert mich total... Ich werd dem TTX einfach mal ne gemogelte Erde verpassten und das auf die altmodiesche Art über Mischpult machen.... Mal sehen was das bringt...

Danke FDW! Den werd ich haben!!! SSL rockt!!!
 
Um mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen: Ein Freund war heute hier und der hat "nichts gespürt", was mich zu der Annahme kommen lässt, dass es wirklich an mir liegt.

Nach weiteren Überlegungen (er ist gelernter Elektriker) kam ihm die Idee, dass sich auch ein Magnetfeld aufbauen könne, weil das Laptop zu nah an den TT's steht.

Naja...Ich werd jetzt mal weiter probieren, um auf des Rätsels Lösung zu kommen.
 
Also bei mir steht der Lappi 20 cm von den linken MKII weg!
Da baut sich nix auf!

Naja... guck halt mal... Aber mich würde das sehr wundern...


Stände doch sicher in den SSL-FAQ:
Q: I get electrified
A: Take away your laptop
:D :D :D ;) :D :D :D
 
So....

Nochmal alles neu getestet. Irgendwie werde ich net schlau!

Wenn ich alle Cinch-Kabel von der Scratchbox entferne, dann habe ich auch keinen Kriechstrom mehr am Laptop. Nur noch am Mixer und an den TT's und das auch im AUSGESCHALTETEN Zustand.

Nachdem ich dann die Steckerleiste einmal ausgetauscht hatte, war der Spuk vorbei.

"Prima" dachte ich, dann scheint ja alles in Ordnung zu sein. Scratchamp verkabelt, Laptop angeschlossen, keine Probleme. Und dann war es soweit: Track geladen, Nadel auf die Platte und die ganze Kacke ging von vorne los!?

Ich raffe es net????
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben