Problem mit Monitor, Netzteil ?

MatReverse

MatReverse

Electronic Consumer
Dabei seit
17 Okt 2004
Beiträge
990
Reaktionen
58
Hallo,
ich hab seit einiger Zeit Probs mit meinem Monitor:

Er schaltet sich in letzter Zeit immer öfter von selber aus, wenn ich dann auf die Maustaste klicke kommt das Bild wieder .
Wenn ich dann Glück habe ist alles wie vorher, ansonsten kommt es schonmal vor, das mein Mauszeiger ganz anders aussieht wie zuvor, im schlimmsten Falle fängt dann noch meine GraKa an zu stressen:
Fenster die geöffnet waren und die ich dann schliesse, bleiben von der Grafik her nachwievor auf dem Bild zu sehen, aber die Funktionen der Fenster sind alle so, als wenn das Fenster geschlossen wäre (ohne Funktion) :confused:

Hab von ählichen Problemen gehört und da war dann ein zu schwaches Netzteil angeblich die Ursache. Hab zurzeit ein 300W bei mir eingebaut.
Wenn jemand ähliche Probleme hat/hatte oder kennt, bitte mitteilen woran es liegen könnte.

Danke und Gruß

*edit:
hinzu kommt noch, das wenn das Bild wieder da ist, habe ich manchmal mit der Maus keinerlei Kontrolle mehr, kein scrollen, kein anklicken , nichts.
Wenn das Bild dann noch 1 oder 2 mal weg war und dann wiederkommt, geht es meistens wieder, solange bis der Moni wieder abschaltet... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Standby-Modus isses aber nicht!?
Was hast du denn für'n OS? En bisschen googlen bringt dich manchmal auch schnell auf die richtige Fährte! ;)

Gruß Ben
 
nee, nix StandBy :D
Hab zurzeit XP Home drauf.
Google ist ne gute Idee, wollte aber hier mal was festhalten, kurz nach erstellen de Threads musste ich auch schon wieder neustarten :(

gruß
 
hmm....hast du nen anderen treiber (z.b. Beta-treiber) für die grafikkarte installiert??
Solch ein Problem hatte ich auch schon mal gehabt...danach war die Grafikkarte total im Eimer gewesen. Also ich vermute mal, es ist ein Softwarefehler.

Gruß J.C.
 
DDD schrieb:
Überprüf mal die BIOS Einstellungen...

Plug&Play OS installed Yes/No (YES)
Power Saving Options...

Wenn dort alles Korrekt ist Bildschirmschoner- Aus,
Active Desktop Aus, Power saving options checken...

Grafikkartentreiber neu installieren....

Das wäre mal so das erste...

GOTT BEWAHRE NEIN !!!!

Microsoft hat KEIN(!!!!!!!!!!!!!!!!!!) PnP OS !!!!!!!!!!!!!! *gggnnnnaaaaa* wer hat nur diesen unglaublichen IRRGLAUBEN in die welt gesetzt.

PnP OS beduetet ob das System die IRQs den Geräten selbst zuweisen kann oder nicht und das KANN ES NICHT !!! Das muss dem Bios vorbehalten bleiben.

Ich verstehe nicht so ganz was das problem mit dem monitor zutun hat, ich würde mal die Grafikkarte austauschen oder falls der PC nichtmehr das tut was er tun soll mir einen gescheiten Virenscanner zulegen.

grüsse ... kaype
 
also,
ich habe wie immer alle Power-Saving-Options und Bildschirmschoner disabled. AntiVir und Ad-Aware sind auf dem neusten Stand.
GraKa eben neu installiert, keine Beta-Version!,

der Fehler trat eben schon wieder auf :(

@kaype: ein Bekannter von mir hatte auch das Prob, das der Moni selber ausschaltet, nachdem er ein stärkeres Netzteil besortgt hatte, hatte er seitdem keine Probs mehr, daher die Vermutung, es könnte am Netzteil liegen.

der Fehler kam ja auch wie aus dem Nichts: ich hab nichts neu installiert, davor lief alles ohne Probleme.

habe über den Hardware-Manager jetzt folgende Info bekommen:

"1394-Netzwerkadapter kann nicht gestartet werden.."

Der Letzte Stand davor war, das alle Geräte einwandfrei funktionierten. Wenn ich den Adapter "disable" tritt der Fehler nach wie vor auf.
Was hat es mit dem Adapter auf sich ? Habe da leider sogut wie garkeine Ahnung. :confused:

Danke
 
1394 steht wohl für FireWire (IEEE1394).

Was anderes: Du hast ein Netzteil erwähnt. Bedeutet das, dass der Monitor den Saft über den PC bezieht? Wenn ja, hast du schon versucht, den Bildschirm an eine eigene Steckdose zu stecken?
 
Netzteil wurde erwähnt weil ein Bekannter von mir auch das Prob hatte das der Moni ausging, mit nem stärkeren Netzteil war der Fehler dann behoben.

Mein Monitor hat einen eigenen Netzanschluss, also nicht über das Netzteil vom PC.

Jetzt sollte ich ja eigentlich meinen, das es wahrscheinlich doch nicht am Netzteil liegt... :confused:

Mein Bekannter meinte aber eben, das bei Ihm auch der Moni nicht am Netzteil vom PC angeschlossen war. Allerdings bekam die GraKa wohl zuwenig "Saft" und konnte dem Monitor somit kein Eingangssignal? geben ...

naja, wenn noch jemand was wissen sollte, Tips könnte ich noch gebrauchen.
Und Danke für die bisherigen.

Werde am WE mal versuchsweise ein stärkeres Netzteil einbauen, dann wird sich das Prob hoffentlich klären.

Gruß
 
Am besten du leihst dir mal einen Energiemeßer und mist mal nach wieviel Watt dein Rechner unter Vollast zieht. Wenn man da schon an 95% an die Netzteilleistung kommt, wird wohl ein stärkeres Netzteil für den PC von nöten sein.
 
[OT]
Diese Kaltgeräte-Buchsen an Netzteilen bedeuten doch nicht wirklich, dass "der Monitor über das PC-Netzteil versorgt" wird, weil CRT-Monitor brauch doch viiieeel Power denk ich, oder?
[/OT]

Zu wenig Power könnte schon für dein Problem verantwortlich sein, doch wenn du wirklich nix geändert hast am PC (z.B. neue GraKa, 2.HDD, neues DVD-Laufwerk, o.ä.) weiß ich nicht, warum es auf einmal Probs mit der Leistung geben soll ...
Sind alle Fehler (Fenster einfrieren und Monitor aus) auf einmal, gleichzeitig aufgetreten?

Wenn du sagst: Das Bild kommt wieder, wenn du Maustaste klickst, dann gehe ich auf jeden Fall schonmal davon aus, dass man den Monitor als Fehlerquelle ausschließen kann.

Also: GK segnet langsam das Zeitliche (hab ich aber "einfach so" noch nie erlebt) oder tatsächlich Software-Problem.
Guter Online-Viren-Scanner: http://de.trendmicro-europe.com/consumer/products/housecall_launch.php

Achso, ein zu warmer Grafikprozessor könnte auch die Ursache sein - aber wenn du nix geändert hast, kann ich mir das auch nicht vorstellen, außer bspw. der Lüfter auf GK (wenn aktiv gekühlt) frisst n bißchen --> dreht nicht mehr so schnell ...

- Rätselraten -

mfG Bruce
 
Das kann durchaus einfach so mal passieren, in dem einfach das Netzteil irgendwie defekt ist und nur noch 80% Leistungsabgabe bewerkstelligt.
 
also bis jetzt hatte ich Glück gehabt, 2 Stunden Betrieb ohne diesen Fehler ..

Nochmal die Beschreibung:

Grafik friert ein (Mauszeiger kann noch bewegt werden),
Monitor schaltet sich ab,
beim Mausklick geht er wieder an (nach spät. ca. 10 sec.)
(die letzten paar male kam das Bild von selber wieder, ohne Mausklick.. :confused: ) ,
wenn das Bild wieder da ist, hatte ich kurzzeitig keine Mausfunktion (eingefroren)
hinzu kommt noch, das nach auftreten des Fehlers (wenn die Maus wieder mitmacht) die Grafik stresst:

Hatte z.b: die Seite vom DJ-Forum nach dem Fehler geschlossen, allerdings war die ganze Grafik davon nicht weg:
Das sah fast so aus, als wenn ich die Seite vom DJ-Forum als Hintergrundbild eingestellt hätte und sich das irgendwie mit der Grafik-oberfläche meines Desktops vermischt.
Am Desktop konnte ich dann Anwendungen und Verknüpfungen anklicken, aber von der Internetseite waren alle Funktionen geschlossen (wie es sein sollte)
Das mit der Vermischung der Grafik von Internetseite und Desktop war ein Extremfall wie er bei 25 mal Fehler 2 oder 3 mal vorkam.

also superübel, stehe vor nem Rätsel :(

zuletzt kommt noch dazu, das sich mein Mauszeiger nach dem Fehler verändert hatte:
Aus dem Kleinen Pfeil ist eine grosse Hand geworden, sowie es ihn in den Cursoroptionen überhaupt nicht zum auswählen gibt. (hatte aber trotzdem die Züge eines authentischen Cursors, nur viel zu gross)

Mich wundert es wirklich, das ich jetzt ne gute Zeit ohne den Fehler arbeiten konnte. Heute Mittag trat das Problem unter Anderem im Minuten-Takt auf..

Werde jetzt nochmal den Online-Scanner drüberjagen, wobei ich einen Virus sogut wie ausschlisse, da wie gesagt AntiVir und Ad-Aware aktuell ist und ich eben von Chip.de nochmal was anderes zum scannen ausprobiert hatte und sich daraus nichts ergab.
Ich hoffe schon das es das Netzteil ist, hatte bei meinem alten Rechner schon Probs mit einem gehabt. Das wäre noch im Rahmen des erschwinglichen..


Gruß
 
Was auch hin und wieder hilft:
Kiste aufmachen, mal Dreck und Staub entfernen und alle Steckverbindungen trennen und wieder neu stecken. (auch Steckkarten wie GraKa etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
so,
hab die Kiste heute mal begutachtet:

GraKa sitz gut,
Lüfter läuft, habe aber im Bios nichts gefunden wegen der Drehzahl.

Der Karte wurde ein einzelner IRQ zugewiesen, in der Systemsteuerung werden auch keine Konflikte angezeigt.
GraKa sitzt auf AGP und Soundkarte auf PCI Slot-2. Soweit ich weiss, teilen sich PCI 1 und PCI 2 was vom IRQ, hat aber somit nichts für mich zu bedeuten.

Das es der Karte zu warm wird, kann ich mir nur schwer vorstellen, da es hier vor ein, zwei Monaten wesentlich wärmer war. Das Gerät lief auch ca. 2 Monate und ich habe seitdem keine neuen Geräte installiert.

Dreck und Staub wurde beseitigt :)


Mir ist mal aufgefallen, das wenn die Grafik stehenbleibt und ich mit der Maus auf die Startleiste klicke, der Moni sofort kurz abschaltet und kurz darauf wieder an, dann auch wieder die Grafik des geöffneten Explorers funktioniert...
(wenn ich auf die Grafik vom Explorer selber klicke tut sich erstmal nichts, erst nach mehreren klicks und ein paar sec.)

Was mich noch wundert ist die Tatsache, das in dem Geräte -Manager steht:
"1394-Netzwerkadapter kann nicht gestartet werden.."


das war Vorher nicht so, und was es mit dem Adapter auf sich hat weiss ich nicht, ich bin über ein ISDN-Modem im Netz.


werde am WE wohl frühestens dazu kommen die GraKa bei einem Bekannten auszuprobieren, dann wird sich hoffentlich was ergeben..


Gruß
 
Das mit dem "1394" Netzwerkadapter kannste getrost unberücksichtigt lassen, hat nix zu bedeuten :)
 
@kaype

es bereitet mir aber Sorgen, gerade weil ich der Meinung bin, das der Fehler davor auch nicht da war. Das es mit der Grafik nichts direktes zu tun hat, ist schon fast klar, aber dann könnte der Apsekt von wegen zu wenig Power vom Netzteil wieder ins Spiel kommen...

:confused:
 
Hol dir auch mal nen Programm und lass dir die Spannungen anzeigen, also mit Kurvendiagramm. (Motherboard monitor?) dann startest auch den Task manager und lässt dir Prozessorlast und co anzeigen. Update intervall auf schnell einstellen. dann schaust mal unmittelbar nach so nem Fehler wie es aussieht...
 
soo,
es sieht wohl ganz nach einem GraKa-Fehler aus, da mittlerweile auch Pixelfehler erscheinen. Mal sehen ob nach dem Austausch auch alles wieder läuft wie früher mal.. :rolleyes:

Danke nochmal an alle für die Hilfe !

Gruß
 
update:

so, hab jetzt einige Zeit mich mit der geringsten Auflösung und einer Karte mit 2 MB Speicher zufriedengeben müssen. Da ich vom Händler immer noch nichts gehört habe, was denn jetzt mit der alten Karte ist, wurde eben eine Geforce2 mit 32MB übergangsweise installiert.

Problem :
Wenn ich die Auflösung hochschraube, geht irgendwann immer der Monitor aus. Das Bild kommt dann wieder, nachdem ich ihn mal ausgeschaltet habe und kurze Zeit später wieder an. Läuft auf niedriger Auflösung anscheinend ohne Probs.
Also scheint es wohl doch nicht (nur) an der Karte gelegen zu haben.


sollte noch einer ähnliche Probleme mal gehabt haben, ich bin über jede Hilfe dankbar.


grüsse

*kann es eigentlich sein, das heutzutage bei einem neuen Monitor garkeine Treiber mehr mitgeliefert werden ? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch ein problem mit meinem monitor...
und zwar brauche ichein netzteil DC 12V 4A. ich kann aber dieses netzteil nicht im internet finden. es ist auch so ein merkwürdiger anschluss und zwar ein 4pol SnapIn Stecker. Bitte helft mir ich suche schon seit zwei tagen im Internet nach diesem Netzteil...

PS: Wo liegt der Unterschied zwischen VGA anschlüssen für monitor und diesen DVI Anschlüssen???

meine email adresse lautet: a.sbonias@gmx.net
 
Heinrich schrieb:
Also ich habe auch ein problem mit meinem monitor...
und zwar brauche ichein netzteil DC 12V 4A. ich kann aber dieses netzteil nicht im internet finden. es ist auch so ein merkwürdiger anschluss und zwar ein 4pol SnapIn Stecker. Bitte helft mir ich suche schon seit zwei tagen im Internet nach diesem Netzteil...

PS: Wo liegt der Unterschied zwischen VGA anschlüssen für monitor und diesen DVI Anschlüssen???

meine email adresse lautet: a.sbonias@gmx.net

zu1: frag doch beim hersteller nach wo du das herbekommst!?
zu2: google würds dir sagen aber vga ist der normale anschluß für röhren monitore (crt) die meisten flats haben auch noch vga....einige allerdings auch dvi anschluß der ist ein wenig breiter als vga und hat wesentlich mehr pins...
müsste deine graKa extra haben
 

Neue Themen


Zurück
Oben