Problem mit Mikro

DJ Tanye

DJ Tanye

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Hey zusammen ,

Ich hab soon abgef***** Problem mit einem neuen Mic , dass ich gekauft habe . Es ist einfach vieeel zu leise , ich muss schon fast reinbrüllen damit man etwas hört , dass kann doch nicht sein oder ?
Habe die Soundkarten Treiber neu installiert ... neueres installiert etc. aber es geht einfach nicht (Benutze Adobe Audition 3/Windows XP Pro/MSI Realtek HD) :

Dynamisches Gesangsmikrofon in robuster Ausführung zum Einstiegspreis. Warmer, druckvkvoller Sound! ^^ :p

Fame DM 330 B Features:
Charakteristik: Niere
Frequenzgang: 60 - 12 kHz
Impedanz: 600 Ohm
Anschluss: XLR 3-pol.
Mit Ein-/Aus-Schalter
Gewicht: 300 g
Inkl. 3m XLR - 6,3mm Klinke Mikrokabel

Wär echt geil wenn mir einer helfen könnte

Die Impedanz vom Mikro wird wohl in keinster Weise zur Impedanz der Soundkarte passen... Und laß mich raten: Du hast es über einen 6,3 auf 3,5 mm Klinkenadapter angeschlossen...

Da ist nichts zu machen - es gibt nun mal vereinfacht gesagt 2 Klassen von Mikrofonen: Die eine ist für PA und ist für den Anschluss über XLR oder 6,3 mm Klinke vorgesehen und die andere von Haus aus für die 3,5 mm Stecker. Untereinander tauschen geht selten gut...

Problemlösung kostet ...

Oder er verwendet ein einfaches Mischpult mit Mikrofoneingang oder einen Mikrofonvorverstärker und schließt das Teil jeweils an Line-In der Soundkarte an.

Dafür sind aber minimal etwa 40,-€ fällig ... ob das bei einem unter 10,-€ Mikrofon lohnt/sinnvoll ist, muß der Threaderöffner selbst entscheiden.

Die Mikrofoneingänge von Soundkarten/Onboardsound sind übrigens durch die Bank grottenschlecht und eigentlich für billige Elektretmikrofone oder für hochohmige dynamische Mikros (haben dann einen Übertrager/Trafo intern) ausgelegt.

eBill

du brauchst wahrscheinlich phatonmspeisung und ordentliche micro vorverstärker am mischpult/soundkarte ;)

Ach ja da fällt mir noch ein, da du unter WinXP arbeitest:
Unter den erweiterten Soundoptionen bzw Aufnahme Optionen von XP kannst du normalerweise die Mikrofonverstärkung in 3-4 Schritten einstellen. Das könnte Dir noch helfen, jedoch bekommt man dann oft ein kleines Brummen mit in die Aufnahme.

Die Impedanz vom Mikro wird wohl in keinster Weise zur Impedanz der Soundkarte passen... Und laß mich raten: Du hast es über einen 6,3 auf 3,5 mm Klinkenadapter angeschlossen...

Da ist nichts zu machen - es gibt nun mal vereinfacht gesagt 2 Klassen von Mikrofonen: Die eine ist für PA und ist für den Anschluss über XLR oder 6,3 mm Klinke vorgesehen und die andere von Haus aus für die 3,5 mm Stecker. Untereinander tauschen geht selten gut...

... erwischt .... hab mir irgendwie schon gedacht , dass es so etwas ist -.-

Ach ja da fällt mir noch ein, da du unter WinXP arbeitest:
Unter den erweiterten Soundoptionen bzw Aufnahme Optionen von XP kannst du normalerweise die Mikrofonverstärkung in 3-4 Schritten einstellen. Das könnte Dir noch helfen, jedoch bekommt man dann oft ein kleines Brummen mit in die Aufnahme.

Hehe ja kleines Brummen ist gut :d

Was ist jetzt das Problem?
Anständige Soundkarte zulegen und gut ist.

Alternative Lösung: Mikrofon-Vorverstärker vom DJ-Mischpult nehmen und dann in den LineIn deiner Soundkarte.

Aber wenn ich den Hersteller des Mikrofons und den Preis von 9.90€ schon lese wird da dann auch kein vernünftiger Sound bei rumkommen.

Also mit ner Phantomspeisung dürftes du meiner Meinung nach nix erreichen ,denn das Teil ist ja kein Kondensatormic. Denke und da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen ,die Variante mit einem Mischpult dazwischen dürfte das gewünschte Ergebnis bringen.Zumal du dadurch ja den im Mixer befindlichen Micvorverstärker mitnutzt. Allerdings ist nicht mit berauschender Qualität dabei zu rechnen.:)

als ich mal was beim elevator bestellt hab, haben die mir so ein 9,90€-mic mit in den kasten gepackt. als ich das an mein line-in am rechenr gesteckt hab, war es wie bei dir. hab ichs durch mein mischpult laufen lassen, liefs einwandfrei. aber schonmal im vorraus: das rauschen und der nahbesprechungseffekt gehen nicht weg :d

Neue Themen

Zurück
Oben