Problem mit DjDecks

G

gin

Power-User
Dabei seit
5 Jul 2006
Beiträge
599
Reaktionen
28
Ort
Stuttgart
so ich hab ein echt komisches problem mit djdecks. erstmal bitte genau hier die vorurteile gegenüber djdecks weglassen danke ^^ normalerweise hab ich absolut keine probleme mit djdecks und kann 100% damit auflegen. grade eben an die plattenspieler gegangen und wollte ne runde auflegen und was is? gaaanz komische pitchsprünge ! also nicht die kleinen im 0,02% bereich sondern welche bis teilweie 40% und rückwärtslaufen und alles. so richtig ge****t eben ;) die tc platten laufen zwar schon seit 4 monaten und die nadeln auch aber das sollte nicht das problem sein ! mit normalen platten hab ich klein wenig knistern aber das is ja eigentlich normal ..


hier mal das bild von der analysis

achja: wie ich das letzte mal damit aufgelegt hab (vor ner woche oder so) lief alles zu 100% schöne sinuskurven und tc quality zwischen 98 und 100% jetzt gehts teilweise runter auf 60% usw. nadeln sind gereint usw.
 
Mit welcher Soundkarte nutzt Du denn djDecks?

Auf wieviel % läuft denn die Timecode - Platte? Ist das nur bei einem oder bei beiden TTs?

Gruß M
 
läuft grade auf quarz lock ;) is bei beiden tts der fall. wie im bild zu erkennen is der obere kanal (der rechte ?) völlig fehlerfrei nur der untere kanal is komisch verzerrt (bei beiden übrigens der fall). als soundkarte benutz ich die ESI u46dj. die hat mir bisher aber noch keine probleme gemacht :-\ das einzige was ich mir vorstellen kann is dass entweder beide nadeln aufeinmal auf einer seite kaputt gegangen sind (leider keine ersatznadel zur hand) oder das beide tc vinyls auf 33 und auf 45rpm auf einmal völlig am arsch sind (auch eher unwahrscheinlich :p) oder dasses irgendwas in der soundkarte zerschossen hat, wahrscheinlich die phono pre amps wenn überhaupt. ich werde jetzt nochmal djdecks neuinstallieren aber glaube kaum dass das besserung bringt :-\ ok grade festgestellt bei deck 2 sind beide kanäle "kaputt" tc vinyl getauscht aber immer noch gleich geblieben :(

edit. oben das bild is noch ein guter moment :p grade eben wars z.b. so dass diese welle nach unten zwei spitzen hatte eine kleine und eine doppelt so große höhere aber beide ziemlich kurz und klein :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Analyse gehe ich nicht, bei mir funktioniert die überhaupt nicht (ich sehe keinen Ausschlag) aber djDecks tuts wunderbar (ich nutze auch die ESI).

Ich meine nicht, mit viel Pitch die Timecode läuft (hab mich wohl was seltsam ausgedrückt) sondern wie gut die Timecode - Platten sind:

djsx0.gif


Ich hatte das auch mal an einem TT, da war bei mir die Tonarmhöhe und die Bank irgendwie verklemmt, so das die Nadel nicht mehr richtig die Platte berührt. Hast Du vielleicht das Gewicht zu lasch eingestellt? War ein kleiner Bruder irgendwie da dran und hat gedreht oder Kabel vertauscht?

Mit normalen Vinyls hast Du absolut keine Probleme (also alles wie gehabt) oder hat sich da auch was verändert (das rauschen, war das immer da?)

Gruß M
 
tonarm usw. stimmt alles wie gesagt mit normalen platten klappts wunderbar es knackst halt so typisch vinylmäßig ganz leise in den endlosrillen bzw. am anfang aber das is schon seit ich die tts und nadeln usw. habe ;) is auch wirklich so leise dass man gain usw. voll aufreissen muss ums zu hören das is nicht das problem. und an meinen plattenspielern war auch keiner. mein bruder is 17 und weiss er wird gevierteit wenner ohne meine aufsicht das ding nur schief anguckt :p schutzkappen waren auch über den nadeln usw. wie gesagt es geht ja mit normalen platten alles wie gehabt. wäre das problem nur bei einem tt wäre es ja noch irgendwo verständlich aber bei beiden aufeinmal ? kann eigentlich nur die soundkarte sein die nen schuss hat !
tv quali liegt hälfte der zeit zwischen 97% und 100% aber springt auch gerne mal auf 20% runter! und selbst in den phasen wo 100% dransteht gibts pitchsprünge !
 
mh,

seltsam. Wenn Du wirklich nichts verstellt hast, dann einfach mal alles deinstallieren (auch die Treiber von der ESI) und alles nach einem schönen Neustart wieder installieren. Auch mal prüfen, ob Du die neuste Version nutzt.

Wenn Du bei der TC - Quality schon richtige Sprünge hast, kann es vielleicht doch an den Nadeln liegen...?

Ansonsten, poste mal im djDecks - Forum, sehr gute Leute da am Start.

Gruß M
 
jop hab schon ins djdecks forum gepostet aber hier im djf wird halt schneller und auf deutsch geanwortet (keine angst vor englisch :p) ich werde jetzt nochmal die esi komplett deinstallieren inklusive djdecks und wenn das nichts hilft hab ich ein problem :-\ nadeln hatte ich auch erst gedacht aber da das problem ja bei beiden tts gleichzeitig aufgetreten is hab ich mir gedacht es wäre schon ein ziemlicher zufall wenn beide auf einmal an arsch gehn oder ;) vor allem geht ja alles mit normalen platten! selbst wenn ich sie durch djdecks schleife (also den phonopreamp von der soundkarte benutze) is alles in bester ordnung! ouh man ich spar jetzt schonmal auf ssl :p

so grade nochmal getestet: selbst in phasen wo länger als 10 sekunden vc quality auf 100% steht hört man ziemlich krasse pitchschwankungen und bei analyis sind die kurven auch ziemlich unsinusförmig :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Neeeeeeiiiiiiiin.

Meld Dich, obs was gebracht hat.
jau :p naja ich werde morgen mal bei thomann ne ersatznadel und ne neue tc vinyl ordern und damit dann mal testen (kann man beides ja eh irgendwie mal brauchen von daher :p) wenns dann immer noch nicht geht schick ich die ESI mal ein und wenn das nichts bringt muss wohl oder übel SSL her !

achja noch ein weiterer test: habs grade mal mit der B seite probiert die ich sonst wirklich NIE spiele d.h. so gut wie neu ! dort waren die pitchjumps sogar noch schlimmer :-\ also is kaputtes tc vinyl schonmal ausgeschlossen ! bleiben noch: nadeln, esi, djdecks
 
so erstmal die gute nachricht: es geht wieder :) die schlechte: ich weiss nicht hundertprozentig woran es lag. ich vermute aber es lag an wirklich hartnäckigem staub. normalerweise putz ich meine nadeln immer nur vorsichtig mit nem brillentuch aber jetzt grade mal system abgemacht und geguckt: immer noch staub dran. bin paar mal mit dem pinsel von meinem rasierer (der hat allerdings verdammt harte borsten :-\ drüber wieder drauf und tadaa schon gings wieder. ich werd jetzt morgen bei thomann bestellen aber keine nadeln sondern ein nadelreiningungsmittelchen oder dergleichen :D

p.s. es wäre schön wenn ein ssl user mal klären könnte ob man die nadeln bei ssl auch so ultra krass sauber halten muss wie bei djdecks !
 
jo, wuerde mich auch mal interessieren. Hatte damit auch auf nem Gig schon Probleme (Sand).

Werde mir wohl aber auch SSL anschaffen wenn die Zeit gekommen ist
 
Ich frag jetzt nicht, wie Sand an die Nadeln kommen kann... ;)

Aber, meine Nadel puste ich halt ab, wenn ich sehe, dass an den Nadeln wieder so ein Stapel voller Staubflocken dranhängt. :D

Aber djDecks rennt da noch ziemlich gut mit.
 
naja der Dancefloor war halt sandig...so ganz feines, staubiges Zeugs. Nach dem Gig konnte ich erstmal meine Nadeln+Timecodes ersetzen.
 
Ich frag jetzt nicht, wie Sand an die Nadeln kommen kann...

Aber, meine Nadel puste ich halt ab, wenn ich sehe, dass an den Nadeln wieder so ein Stapel voller Staubflocken dranhängt.

Aber djDecks rennt da noch ziemlich gut mit.
joar so mach ich das inner regel auch nur gestern wars ziemlich hartnäckig :-\ naja am we bestell ich wie gesagt erstmal ne plattenbürste und nadelreinigungs irgendwas. kann da wer irgendweclhe produkte im speziellen empfehlen ? (ich kenn die suchfunktion ja :p)
 
hab ich zu spät gesehen sonst hät ich dich eher auf den staub bringen können.

war bei mir mittlerweile auch schon 2x die symptome.

es ist halt so dass sich selbst wenn die platten abgedeckt sind staub in den rillen
sammelt und der dann an der nadel hängenbleibt.

bei echten platten machts anscheinend net viel aber die progs sind halt extrem abhängig von der quali des tcs.

damit haben aber alle tc programme ihre probleme auch ssl.
kollege mit ssl macht im club sogar manchmal während dem set die nadel sauber.
 
naja ich hab bis januar zeit alle fehlerquellen rauszufinden denn dann wird das erste mal auf ner geb. feier vor wirklich vielen leuten aufgelegt (nicht nur so 5-6 stück hier daheim :p) da hab ich dann aber für den notfall nochn case mit normalen platten und zwei denon S1000 dastehen falls wirklich ein problem auftreten sollte (hab meine platten natürlich auch alle auf cd gerippt :p )
 
Das Thema des Topic ist genau der Grund warum ich mir SSL gekauft habe.
Ein scheinbar stabiles System wird ohne direkt erkennbaren Grund von einem auf den anderen Tag unbenutzbar. Mit den eingebauten Möglichkeiten ist eine Fehlersuche auf Trial & Error berschränkt, d.h. worst Case Nadel und TCV neu kaufen.
SSL hat meiner Meinung nach mit den Scope Anzeigen eine gute Möglichkeit direkt die Fehlerquelle zu identifizieren. Das Programm ist in der neuen Version 1.6 sowas von robust gegenüber Schwankungen im TC Signal und bis jetzt läuft es bei mir nach dem Motto einschalten, loslegen und vergessen, dass man ein Digital Vinyl System benutzt.
 
naja ganz so übermäßig ist da SSL auch nicht , wenn du wirklich dreck (gesammelten Staub) an den Nadeln hast fängt er an *******e zu klingen sprich leiern oder so ähnlich klingt es. Alle Timecodevinyl systeme haben mit sowas probleme und da ich mittlerweile fast alle durchhabe (SSL,djdecks,FS2,mixvibes,Digiscratch jetzt Torq) kann ich sagen das allerstabilste vom Timecode her ist immernoch mixvibes dieses funktioniert mittlerweile ohne fehler sogar wenn ein massekabel abfliegt oder sich ein kanal (links,rechts) kurzzeitig ausfällt da brechen SSL und Co. derzeitig alle sofort ein. djdecks ist allerdings (wohl auch wegen der sehr guten Scratchempfindlichkeit) auch sehr empfindlich gegen dreck und ähnliches und äussert sich sofort mit fiesen pitchschwankungen
 
mfshva schrieb:
naja ganz so übermäßig ist da SSL auch nicht , wenn du wirklich dreck (gesammelten Staub) an den Nadeln hast fängt er an *******e zu klingen sprich leiern oder so ähnlich klingt es. Alle Timecodevinyl systeme haben mit sowas probleme und da ich mittlerweile fast alle durchhabe (SSL,djdecks,FS2,mixvibes,Digiscratch jetzt Torq) kann ich sagen das allerstabilste vom Timecode her ist immernoch mixvibes dieses funktioniert mittlerweile ohne fehler sogar wenn ein massekabel abfliegt oder sich ein kanal (links,rechts) kurzzeitig ausfällt da brechen SSL und Co. derzeitig alle sofort ein. djdecks ist allerdings (wohl auch wegen der sehr guten Scratchempfindlichkeit) auch sehr empfindlich gegen dreck und ähnliches und äussert sich sofort mit fiesen pitchschwankungen

ob beim SSL das masse kabel dranhängt oder nicht, macht bei mir keinen unterschied.
 
Also wenn bei mir das Massekabel am mixer ab ist habe ich brummton drauf und dementsprechend bricht der Timecode bei SSL ein gibt sogar ein spezielles Scopeview für Masseprobleme auf der Serato HP
 

Neue Themen


Zurück
Oben