Problem mit der Sicherung

wizzzo

Miami Popper
Reaktionen
15
Sry falls das nicht wirklich ins Forum passt, aber Google spuckt soviel von Autoradios und Mofas aus.

Vor 3 Wochen ist mir beim Einschalten des Mischpultes die Sicherung durchgebrannt.

Heute ist das ganze nochmal passiert, aber das Mischpult war shcon ne Weile an.

An der Sicherung hängen schon einige Geräte und ich kenn mich leider nicht wirklich mit Strom.... aus.

2 Zimmer hängen an dieser Sicherung.

1. Zimmer:

Laptop, 2 Aktivboxen, Fernseher, Audiorack.

2. Zimmer: TV, PS3, PC, 2x Laptop, Mixer, TTs, Stehlampe, Paar AKtivboxen

dazu natürlich die Deckenlampe.

Im Moment des Vorfalls waren folgende Dinge an:

2 mal Licht, 1 laptop, 1 TV, 1 PC, 1 PS3 , 2 Paar Aktivboxen.

Es ist eine 10A 500V Sicherung.

Ist das einfach zu viel? Wie kann ich das ändern, was würde helfen?

Vielen Dank

10A Sicherung bei 230V Netzspannung ergibt theoretisch 2300 W mögliche Leistung aus diesem Stromkreis. Rechne doch mal die Verbraucher zusammen, vielleicht bekommst du dann schon eine Lösung. Wenn nicht, bist du dir absolut sicher, dass da nicht nochwas anderes mit dran hängt (weitere Steckdosen in anderen Zimmern)? Oder könnte jemand anderes einen weiteren Verbraucher angeschlossen haben (Freundin mit ihrem Glätteisen oder Föhn?)?

mmh also 2400 ist recht viel, wenn ein pc nur 145 braucht.

Mixer, Boxen jeweils 50-70. Tv auch sowas oder.

Hab mal Boxen, TTs, Mixer vom Strom genommen.

Das Licht flackert, und ab und zu ist ein leises Summen zu hören. Langsam wird es seltsam.

Mixer, Boxen jeweils 50-70. Tv auch sowas oder.

Hab mal Boxen, TTs, Mixer vom Strom genommen.

Das Licht flackert, und ab und zu ist ein leises Summen zu hören. Langsam wird es seltsam.
Wer weiß, ob nicht doch noch was anderes mit auf dieser Sicherung liegt.

aber seltsam auch dass dieses problem erst seit ein paar wochen auftritt. Davor ging es ohne Probleme.

Wenn das Licht flackert hat evtl. der Lampensockel nen Treffer. Sollte aber i.d.R. nicht die Sicherung auslösen, sondern halt nur flackern. Manchmal machen auch Waschmaschinen so Flacker-Phänomene, lösen aber auch keine Sicherung aus.

Die 2300W sind wie geschrieben theoretisch mögliche Leistung, ich habe nie behauptet, dass du das auch ziehst, sondern dass du mal deine Einzelverbraucher zusammenrechnen sollst.

Zuletzt bearbeitet:
und ich sage: wenn die sicherung öfter mal knallt und ich keine ahnung habe, dann hole ich mir nen elektriker. alles andere is mumpitz.
besonders und vor allem über die theoretische leistung des automaten und der nachfolgenden leiter nachzudenken oder über nen FI zu spekulieren (der gerade mal seit 2009 für nicht-feuchträume vorgeschrieben ist)ist der totale schwachsinn.
und b.t.w. wer hat denn bitte 10A automaten in kombination mit nem FI hängen? 10A ist wirklich gaaaanz alte schule. FIs/RCDs gabs da noch gar nicht.

@threadersteller:

wohnst du in einem altbau, dann hast du einfach ein scheissproblem, so der eigentümer nicht gewillt ist, zu modernisieren. isses ein neubau, rede mit dem eigentümer (so du es nicht selber bist) und lasse einen fachmann kommen. alles, (und ich meine das wirklich so!!) alles andere ist absoluter quark und vor allem eines: unsicher!!!

Zuletzt bearbeitet:
Laut Mieterbund muß der Vermieter auch dafür Sorge tragen, daß das Stromnetz erneuert wird. 10 A sind selbst in Altbauten nicht mehr zumutbar

16 A mit 3600 W pro Steckdose müssen gewährleistet werden. Sonst mußt Du evtl. erst einmal den Strom splitten über eine 2., abgesicherte Steckdose

Evtl. einfach nur die Glühbirne kurz vorm Sterben?
Wobei die dann inzwischen eigentlich tot sein sollte nach mehrmaligem Einschalten.

Ansonsten mal checken ob das Flackern aufhört wenn du einzelne Geräte nacheinander abziehst.

Grüße

Ja das Flackern wird meines Erachtens milder oder hört auf wenn ich fast nix laufen habe. Aber es hängt nicht an einem bestimmten Gerät denke ich, da ich das ein oder andere schon ausgesteckt habe.

Ja Livingstone da wirst du recht haben. Wollt nur wissen wie schwer so ein Problem liegt.

Neue Themen

Zurück
Oben